Influencer-Marketing mit Qualitätsbewertungen: Zielführende Kommunikation mit Bauinteressenten

Von BHR BAUHERRENreport GmbH

Internet-Input entscheidet mit über Auftragslage

Die Wettbewerbs-Landschaften der Massivhaus- und Fertigbau-Branche unterscheiden sich grundsätzlich voneinander. Von Ausnahmen abgesehen haben Massivhaus-Hersteller deutlich weniger Wettbewerber. Anders in der Fertighaus-Welt: Hier misst der Durchmesser des Einzugsgebietes oft bis 250 Kilometer und mehr, weshalb sich entsprechend viele Wettbewerber im Einzugsgebiet eines Fertigbauers tummeln.

Thumb

Fertigbauer treiben deutlich mehr Werbeaufwand

Im Gerangel um neue Bauaufträge wird im Bereich der Fertigbauer deshalb ein enormer Aufwand betrieben, um das für sie relevante Gebiet zu bewerben, die Marke sichtbar und die Bekanntheit aufrecht zu halten. Das Marketing-Portfolio lässt nahezu nichts aus, auch wenn so manche, altbackene Maßnahme längst nicht mehr die gewünschte Wirkung zeigt.

Influencer-Marketing als Alternative

Eine Alternative bietet das Internet über das Influencer-Marketing an. Das ermöglicht nicht nur, auf teure Prospekte, aufwändige Kataloge und schillernde Imagebroschüren teilweise oder ganz zu verzichten.

Influencer-Marketing kann sogar auf große Distanz eine wirkungsvolle Akquisition neuer Bauinteressenten und deren Bindung über zielführende Kommunikation generieren.

Auf relevante Informationen konzentrieren

Mit Influencer-Marketing ist hier allerdings nicht die Unternehmensdarstellung mit werblichen Aussagen, Behauptungen oder Versprechen gemeint. Es geht vielmehr um die Auslobung eines aussagekräftigen Qualitätsprofils im Netz.

Das allein steht im Vordergrund! Gut gemacht, enthält Influencer-Marketing also hochrelevante Informationen für Bauinteressenten, die diese zur Vorauswahl eines Anbieters bewegen und bis zum Abschluss des Bauvertrages binden können.

Internet-Input entscheidet mit

Da sich nahezu alle Bauinteressenten heute im Internet orientieren, entscheidet der Online-Input, den sie dort bekommen, darüber, ob und wie es weitergeht. Deshalb ist es mit Klassikern wie Hausfotos, die alle im Netz stehen haben, auch nicht mehr getan. Um Bauinteressenten zu einer Kaufentscheidung zu motivieren, benötigt eine Homepage mehr als das, was der Wettbewerb anbietet. Sie muss in der Lage sein, das Vertrauen eines jeden, potenziellen Bauinteressenten zu gewinnen.

Anonymer Kritik mit Referenzen begegnen

Im Internet wird gerne an allem und jedem herumgenörgelt. Dann allerdings meistens anonym. Dafür stehen zahlreiche Plattformen, deren qualitativer Wert für Bauinteressenten, die etwas Konkretes zu einem Bauunternehmen erfahren wollen, gegen null tendiert. Testimonials im Fertig- und Massivhausbau sind das genaue Gegenteil.

Deshalb lohnt es sich, von vorneherein jeder Kritik über ein glaubwürdiges Qualitäts-Portal entgegen zu treten. Das BAUHERREN-PORTAL ist eine solche Qualitäts-Plattform. Hier wird ausschließlich mit authentischen Bauherrenbewertungen gearbeitet, die schriftlich eingeholt werden und belastbar sind. Es kommt darauf an, unsinnigen Kritiken etwas Konkretes entgegenzusetzen, und zwar am besten dort, wo diese zu finden sind: im Internet. Testimonials aus Rezensionen neutralisieren Kritiken und anonyme Bewertungen nachhaltig.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)

In Zusammenarbeit mit dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH ermittelt, zertifiziert und veröffentlicht die BAUHERRENreport GmbH die Zufriedenheit von Bauherren mit ihrem Baupartner. Wenn Sie Ihr Bauunternehmen über repräsentative Qualitäts- und Serviceleistungen unverwechselbar aus der Masse hervorheben und über eine Alleinstellung scharf vom Wettbewerb abgrenzen wollen, melden Sie sich einfach bei uns.

Für die Zukunft Ihres Unternehmens wird das sicher eines der wichtigsten Gespräche werden. Sie erreichen uns unter 021 31 - 742 789-0. Oder schreiben Sie eine Mail an welcome@bauherrenreport.de. Wir melden uns dann bei Ihnen.

Mehr Informationen finden Sie in unseren Qualitäts-Blogs:

WordPress               Jimdo               Blogspot