Wie Bauunternehmen ihr Qualitätsimage mit digitaler PR-Arbeit im Außenauftritt besser darstellen

Von BHR BAUHERRENreport GmbH

Schlüsselfertiges Konzept für Bauunternehmen

Es ist so eine Sache mit der digitalen Darstellung der eigenen Qualitäts- und Serviceleistungen im Bauunternehmen. Die Anbieter-Homepage eignet sich nur bedingt dafür, wenn Eigenlob und Selbstdarstellung vermieden werden sollen. In elektronischen Immobilienanzeigen geht das nicht, weil das einer glatten Deplatzierung gleichkäme.

In die Offensive gehen

Was bleibt ist, in eine digitale Offensive zu gehen. Zum Beispiel mit Qualitätsinformationen über PR-Arbeit, Blogs, Foren und die sozialen Medien. Hier können Bauunternehmen alles veröffentlichen, was Bauinteressenten an einer Zusammenarbeit mit ihnen als Baupartner interessieren könnte.

In erster Linie sind das Qualitäts- und Serviceerfahrungen, die bereits übergebene Bauherren in der Zusammenarbeit mit dem Unternehmen als Baupartner gemacht haben.

Schriftliche Befragungen authentisch

Voraussetzung dafür ist, dass Bauherren dabei repräsentativ nach den Bewertungen der Qualitäts- und Serviceleistungen ihres Baupartners befragt werden. Möglichst alle, möglichst authentisch, möglichst belastbar und damit möglichst verbindlich.

Ein Bauunternehmen kann sowohl die Befragung als auch die Veröffentlichung der Ergebnisse natürlich selbst arrangieren. Allerdings könnten dann Zweifel von Bauinteressenten an den Ergebnissen nicht ausgeschlossen werden.

Schlüsselfertiges Konzept für Bauunternehmen

Um das zu verhindern bietet die BAUHERRENreport GmbH ein schlüsselfertiges Gesamtkonzept von der Befragung bis zur Veröffentlichung an. In diesem werden Bauherren schriftlich vom Partnerunternehmen ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH befragt, die Rückläufer ausgewertet und deren Ergebnisse zertifiziert.

Veröffentlichung der Ergebnisse im Netz

Die BAUHERRENreport GmbH stellt die Prüfungsdokumente, bestehend aus dem Prüfbericht und einer Qualitätsurkunde, anschließend auf ihre Qualitätsplattform BAUHERREN-PORTAL. Bauinteressenten haben dort kostenlose Einsicht und können die Unterlagen downloaden.

Um eine hohe Reichweite zu erzielen, werden die Qualitätsprofile zusätzlich auf PR-Portalen, in Foren und Blogs sowie in den sozialen Medien veröffentlicht.

Vorteile für Bauinteressenten und Bauunternehmen

Von dieser Vorgehensweise profitieren beide Seiten: Bauinteressenten haben transparente Einsicht in das Qualitätsprofil ihres favorisierten Anbieters. Das gibt ihnen auf jeden Fall mehr Sicherheit zur besseren Orientierung.

Bauunternehmen profitieren von der Reichweite, der Steigerung des Bekanntheitsgrades, von neuen Bauinteressenten und damit von zusätzlichen Umsätzen.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)

In Zusammenarbeit mit dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH ermittelt, zertifiziert und veröffentlicht die BAUHERRENreport GmbH die Zufriedenheit von Bauherren mit ihrem Baupartner. Wenn Sie Ihr Bauunternehmen über repräsentative Qualitäts- und Serviceleistungen unverwechselbar aus der Masse hervorheben und über eine Alleinstellung scharf vom Wettbewerb abgrenzen wollen, melden Sie sich einfach bei uns.

Für die Zukunft Ihres Unternehmens wird das sicher eines der wichtigsten Gespräche werden. Sie erreichen uns unter 021 31 - 742 789-0. Oder schreiben Sie eine Mail an welcome@bauherrenreport.de. Wir melden uns dann bei Ihnen.

Mehr Informationen finden Sie in unseren Qualitäts-Blogs:

WordPress               Jimdo               Blogspot