nexum AG realisiert Online-Kampagne für „die Neuen von REWE“

Von nexum AG

Die REWE führt zur Einführung der neuen REWE-Produkte eine über mehrere Kanäle laufende Werbekampagne durch. Bisherige Produktmarken wie Erlenhof, Salto oder today werden in die Marke REWE überführt. Neben klassischen TV- und Hörfunkspots sowie Printanzeigen setzt REWE auf eine breit angelegte Online-Kampagne mit einer aufmerksamkeitsstarken Microsite sowie gezielten Banner-Schaltungen in zielgruppenaffinen Online-Medien. Verantwortlich für die Online-Kampagne ist der Kölner Interaktiv-Dienstleister nexum AG, der bereits im vergangenen Jahr den Online-Part der REWE Kampagne zum „Big Bang“, der Einführung der einheitlichen Vertriebsmarke REWE, durchgeführt hatte.
Thumb Kernelement der Online-Kampagne ist die Flash-Microsite, bei der die Integration in die REWE-Homepage fester Bestandteil des Konzepts ist: „Die Verankerung der Microsite in die Website hat gegenüber klassischen Popup-Lösungen einen entscheidenden Vorteil – der Besucher wird nicht auf eine externe Microsite geführt, sondern bleibt auf der REWE-Website, wo er alle Handlungsoptionen der Homepage in Klickweite hat", erklärt Stephan Johland, Projektleiter bei der nexum AG. Auf der Microsite laden interaktive Elemente wie das animierte Produkt-Karussell den Besucher ein, die neue Markenlinie zu erkunden. In einem separaten Bereich werden Kundenfragen zu sämtlichen Aspekten der neuen Markenarchitektur beantwortet. Die Rubrik „TV-Spot“ präsentiert neben ausgewählten Spots auch ein professionelles „Making of“-Video zur Produktion der TV-Spots. Die interessantesten Anzeigenmotive können als Gruß-, Glückwunsch- oder Einladungskarten verschickt werden. Und wer im Wissensspiel punktet, kann wertvolle Reisen – in die Türkei, nach Italien und bis nach Mexiko – gewinnen. Den zweiten Bestandteil der Kampagne bilden Konzeption, Gestaltung und Flash-Umsetzung der Online-Werbemittel. Insgesamt entwickelte das nexum Team 25 unterschiedliche Werbemittel. „Wir hatten den Anspruch, ausschließlich außergewöhnliche und aufmerksamkeitsstarke Werbemittel zu produzieren, keines ist Standard“, unterstreicht Stephan Ritter, Vorstand nexum AG. Bei der Gestaltung der Microsite und Werbemittel bewährte sich die enge Verzahnung zwischen nexum AG und der Offline-Lead-Agentur Gramm: „Durch die frühzeitige Integration in die Aktionsplanung und die Hand-in-Hand-Zusammenarbeit mit Gramm konnten erhebliche Synergien genutzt werden“, betont Ritter. Gramm habe bei der Erstellung sämtlicher Kommunikationsmittel die für die Online-Kampagne erforderlichen Materialien direkt mit produziert. Auch bei den Dreharbeiten für die TV-Spots seien bestimmte Perspektiven des Sets direkt mit Blick auf die spätere Darstellung im Online-Auftritt mit fotografiert worden. Während der Laufzeit der Microsite stiegen die Zugriffe signifikant: „Die sehr hohen Klickraten auf der Microsite und dem integrierten Gewinnspiel zeigen, dass das Konzept der nexum AG aufgegangen ist“, so Ritter. Eine Demoversion der Microsite und die Online-Werbemittel finden Sie unter: http://www.nexum.de/index.php?id=558 (falls sich das Pop-Up nicht automatisch öffnet, bitte noch einmal auf den Link am unteren Ende der HTML-Seite klicken)