Acer erreicht weiteres Etappenziel: Acer erstmals an Position 3 im weltweiten PC-Markt

Von Acer Computer GmbH

Ahrensburg, Juni 2007 – Laut Marktforschungsinstitut Gartner liegt Acer im ersten Quartal diesen Jahres erstmals an Position 3 auf dem weltweiten PC-Markt. Zurückzuführen ist dieser Erfolg auf die außerordentlichen Wachstumsraten des Unternehmens in allen Regionen. Der Gesamtmarktanteil von Acer liegt bei 6,8%. Gemäß den finalen Gartner-Zahlen konnte der weltweite PC-Markt im ersten Quartal 2007 ein Gesamtwachstum von rund 9% im Vergleich zum Vorjahresquartal verzeichnen. Acer hingegen konnte deutlich um 46,1% zulegen, d.h. um mehr als das Fünffache des Gesamtmarktes. Unter den TOP 5 PC-Anbietern ist Acer dabei am stärksten gewachsen.
Thumb „Wir haben kürzlich zwei neue, verschiedene Designs für unsere Consumer- bzw. Professional-Notebooks eingeführt, um die unterschiedlichen Anforderungen von Privatkunden und Business-Anwendern noch zielgenauer zu erfüllen“, erklärt Gianfranco Lanci, Präsident von Acer Inc.. „Das industrielle Produktdesign spiegelt auch das Markenprofil und -image wider. Somit ist es ein Schlüsselelement in der Marktpositionierung von PC-Herstellern und ein klares und greifbares Kommunikationsmittel zwischen der Hardware und den Kunden. Für uns ist Design ein wichtiges Instrument für die Kommunikation unserer markenspezifischen Werte: Die Qualität und der Funktionsumfang der neuen Notebooks zeigen deutlich das Bestreben von Acer, nur Produkte auf den Markt zu bringen, die dank sorgfältiger Entwicklung und Integration innovativer Technologien zuverlässig und anwenderfreundlich sind.“ Im Notebook-Bereich in EMEA konnte Acer seine Führungsposition weiter festigen. Acer steht in Frankreich, Italien, Polen, Russland, der Schweiz, Spanien und der Tschechischen Republik an Position 1. Den zweiten Platz nimmt das Unternehmen in Deutschland, Belgien, Dänemark, Griechenland, den Niederlanden, Österreich und Südafrika ein. Im ersten Quartal 2007 festigte Acer seine Führungsposition auf dem PC-Gesamtmarkt in Russland und in der Tschechischen Republik. In Russland erreichte Acer einen Marktanteil von 10,8% mit einem herausragenden Wachstum von 172% im Vergleich zum Vorjahresquartal. In der Tschechischen Republik lag der Marktanteil bei 15,4% mit einem Wachstum von 27,3%. Im Notebook-Sektor konnte Acer Russland mit 28,6% Marktanteil (157,2% Jahreswachstum) seine Führungsposition bestätigen. Auch im Notebook-Markt der Tschechischen Republik steht Acer mit einem Marktanteil von 28,6% bei einem Wachstum von 49,4% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum an erster Stelle. „Die neuen Notebook-Designs wurden mit dem Ziel entwickelt, eine klare Produktidentität zu schaffen und um Consumer- und Professional-Serien voneinander zu unterscheiden“, erläutert Lanci. „Dies entspricht auch der neuen Unternehmensstruktur von Acer mit der Gründung von separaten Divisions für Privat- und Business-Kunden. Die Entwicklung eines charakteristischen Notebook-Designs mit jeweils eigenen Produktlinien für den Consumer- und Professional-Bereich ist ein wichtiger Schritt zur Abgrenzung zweier Marktsegmente, die unterschiedliche Anforderungen stellen.“ Über Acer Inc. Acer Inc., gegründet 1976, mit Unternehmenszentralen in Taipeh, Kuala Lumpur, San José, Mailand und Lugano, ist heute einer der weltweit größten PC- und Notebook-Anbieter. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Notebooks, PCs, Displays, Server und Peripherieprodukte sowie Produkte für den Bereich Home Entertainment. Laut Gartner nimmt Acer in der Region EMEA im gesamten PC-Geschäft im 1. Quartal 2007 den zweiten Rang ein. Besonders erfolgreich ist Acer im Bereich Mobile Computing: Insgesamt belegt Acer hier in der Region EMEA laut Gartner im 1. Quartal 2007 den 1. Platz. Acer ist nach Gartner Marktführer in Frankreich, Italien, Polen, Russland, der Schweiz, Spanien und der Tschechischen Republik. Den zweiten Platz nimmt das Unternehmen in Deutschland, Belgien, Dänemark, Griechenland, den Niederlanden, Österreich und Südafrika ein. Gemäß dem Unternehmensleitsatz „Empowering People“ liefert Acer Produkte, die sowohl professionellen als auch privaten Anwendern erlauben, ihre persönlichen Aufgaben schneller, komfortabler und effizienter umsetzen zu können. Die Acer Business-Strategie basiert auf innovativen Technologien und hohen Qualitätsstandards, gepaart mit flachen Unternehmensstrukturen und kurzen Entscheidungswegen. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Acer ist das transparente, indirekte Channelmodell: Der Vertrieb von Acer-Produkten erfolgt ausschließlich über Handelspartner. Die 1976 gegründete Acer Inc. beschäftigt 5.300 Mitarbeiter und arbeitet mit Händlern und Distributoren in mehr als 100 Ländern zusammen. Der Umsatz 2006 betrug 11,32 Mrd. US$. Acer Deutschland unterhält Vertriebsniederlassungen im gesamten Bundesgebiet, die die Handelspartner bei der Entwicklung von Lösungen für professionelle Anwender und Großkunden unterstützen. Informationen zu Acer erhalten Sie im Internet unter: http://www.acer.de Acer und das Acer-Logo sind eingetragene Warenzeichen der Acer Incorporated. Microsoft® und Windows® sind eingetragene Warenzeichen der Microsoft Corporation. Alle sonstigen genannten oder anders erkennbaren Marken, eingetragenen Waren- und/oder Dienstleistungsmarken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.