PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Neuer Forschungsschwerpunkt an der SRH Hochschule Hamm


Von SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen

Thumb

 

Die Digitalisierung und der Einsatz neuer Medien im Arbeitsleben, aber auch in der Freizeit, beschäftigt Eltern, Lehrer, Arbeitgeber und die meisten von uns auch ganz persönlich. Welche Folgen hat ein gesteigerter Konsum? Welche Chancen und Risiken bieten die neuen Medien?

 

 

 

Jenseits von Meinungen hat sich hier ein großes Feld für die wissenschaftliche Überprüfung solcher (Forschung-)Fragen eröffnet. Seit 2018 beschäftigt sich auch das Team der Psychologie der SRH Hochschule Hamm mit der Beantwortung dieser Fragen. Das Spektrum der Fragestellungen reicht von „Der Rolle der Digitalisierung bei Sport-, Gesundheits- und Selbstvermessungstrends“ über „Die Wirkung digitaler Zuwendung“ bis hin zu „Cybermobbing“. „Die sich wandelnde zwischenmenschliche Kommunikation betrifft uns alle und verlangt sinnbildlich gesprochen nach Gebrauchsanweisungen und Beipackzetteln“ sagt Sabrina Krauss, Professorin für Psychologie an der SRH Hochschule Hamm.

 

 

 

Ganz aktuell laufen an der Hochschule Forschungsarbeiten zur Bestimmung der Grenze zwischen gesunder und problematischer Nutzung der digitalen Medien. Im Besonderen stehen unter anderem der Einfluss der sozialen Medien auf das Freizeitverhalten und die Kennzeichen einer (beginnenden) Medienabhängigkeit  im Fokus.

 



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Andre Hellweg (Tel.: 023819291124), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 175 Wörter, 1463 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!