Ein weiterer Schlag für Wirecard

Von PortalDerWirtschaft.de UG (haftungsbeschränkt)

Nach Festnahme des Ex- Geschäftsführers Markus Braun, steht dem deutschen Unternehmen bald eventuell ein weiterer Schicksalsschlag bevor. Nicht nur hat das Unternehmen am Donnerstag wegen Überschuldung und drohender Zahlungsunfähigkeit Insolvenz eingereicht, es ist auch aus dem Stoxx Europe 600 entfernt worden. Damit ist die Aktiengesellschaft nicht mehr im Index der 600 größten börsenorientierten europäischen Unternehmen zu finden.

Berichten zufolge überdenken die Kreditkartenanbieter Visa und Mastercard derzeit die gemeinsame Zusammenarbeit mit dem Skandal- Unternehmen.

Bislang ist es dem Payment- Provider möglich, Zahlungen über die Netzwerke der Partner zu leiten. Dies ist ein ausschlaggebender Punkt, warum Wirecard für so Viele sehr attraktiv ist.

Falls das Unternehmen die Kooperation mit Visa und Mastercard beenden muss, steht es sehr schlecht für die Erholung und die Bewältigung der Krise.