Streik bei Amazon – Mitarbeiter legen in der Nacht von Sonntag auf Montag ihre Arbeit nieder

Von PortalDerWirtschaft.de UG (haftungsbeschränkt)

In der Nacht von Sonntag auf Montag legten Arbeitnehmer des Versandhauses Amazon Ihre Arbeit nieder. Offiziellen Angaben zufolge hat die Gewerkschaft Verdi einen landesweiten Streik für mehrere Filialen ausgerufen. So sollen die Standorte Bad Hersfeld, Koblenz, Rheinberg, Werne, sowie Leipzig zu Arbeitsniederlegung aufgerufen worden sein.

Der Streik ist für zwei Werktage angesetzt. Ziel ist der Abschluss eines Tarifvertrags, um den Gesundheitsschutz und die Sicherheit der Beschäftigten abzusichern. Ein weiteres Ziel ist die Durchsetzung des bereits lange im Gespräch stehenden Vertrags, welcher die Anerkennung des flächendeckenden Tarifvertrags für Einzel- und Versandhandels vorsieht.

Es bleibt abzuwarten, wie Amazon auf den Streik reagiert. In der Vergangenheit reagierte der Konzern auf Streiks sehr gelassen.