Teilen Sie diesen Artikel

Pressemeldung: Bewerbungsgespräch: Leitfaden für Arbeitgeber mit sicherem und aktuellem Termin in Hamburg

Präsenzseminar nach erfolgreichem Relaunch mit SEHR GUT (1,0) bewertet

Teilnehmer begeistert von Präsenztraining des Weiterbildungsanbieters Kompakttraining: „Ich machte alles aus dem Bauch! Endlich ist damit Schluss“  - Bewerbungsgespräch: Leitfaden für Arbeitgeber mit sicherem und aktuellem Termin in Hamburg

Kompakttraining Seminar hilft Teilnehmern mit den passenden Fragetechniken und einem Interviewleitfaden Bewerbungsgespräche künftig effektiv und professionell zu führen. Das Präsenzseminar des Hamburger Weiterbildungsanbieters ist erneut erfolgreich durchgeführt worden. In Berlin und Brandenburg nutzten die Führungskräfte und Personalreferenten das kompakte Seminar um wirkungsvolle und zeitgemäße Bewerbungsgespräche führen zu können.

Nach dem Lock Down nutzen viele Führungskräfte aus dem Mittelstand die Zeit und besuchten das bewährte Kompakttraining „Bewerbungsgespräch: Leitfaden für Arbeitgeber“, um sich auf anstehende Bewerbungsgespräche professionell vorzubereiten. Ziel des Trainings war für die meisten Teilnehmer*innen zukünftig die richtigen Bewerber (m/w/d) zu erkennen und für das Unternehmen zu gewinnen. Den Teilnehmer*innen war es außerdem wichtig, die unnötige Fehleinstellungen zu vermeiden und künftig Bewerber (m/w/d) besser „lesen“ zu können.

„Wird meine Bewerberauswahl sicher verbessern“

Schließlich geht es neben der systematischen Nutzung von Fragestrategien und der Arbeit mit einem Interviewleitfaden, vor allem darum letztendlich einen passenden Bewerber (m/w/d) zu dem Anforderungsprofil einzustellen. Insbesondere die Arbeit mit einem Leitfaden half den Teilnehmer*innen sehr zukünftige Bewerbungsgespräche in den Griff zu bekommen. So resümierte ein Teilnehmer „Endlich habe ich einen konkreten Leitfaden für meine anstehenden Bewerbungsgespräche. Das wird meine Bewerberauswahl sicher verbessern.“

Nutzung von Fragestrategien bei Bewerbungsgesprächen

Darüber hinaus wurden gezielte Fragestrategien trainiert und die eigene Wahrnehmung in Bewerbungsgesprächen geschärft. Eine Teilnehmerin meldete zufrieden zurück: „ Für mich war es ein echtes Aha-Erlebnis, dass ich mich bei der Bewerberauswahl nicht nur auf mein Bauchgefühl verlassen muss.“

Austausch und Impulse für die Definition des Anforderungsprofils des Bewerbers (m/w/d) in Bezug auf sein Verhalten und seine Fähigkeiten im Arbeitsalltag unterstützten die Teilnehmer*innen dabei.

Außerdem war der Erfahrungsaustausch mit den anderen Teilnehmern und dem Managementtrainer für die Seminarteilnehmer sehr wichtig und hilfreich für die anstehenden Gespräche. Insgesamt freuten die Teilnehmer sich „endlich das ganze Bewerbungsgespräch im Griff zu haben“.

Termine für Präsenzveranstaltungen in allen Regionen verfügbar

Sichere Seminartermine bietet der Hamburger Weiterbildungsanbieter in allen Regionen und Metropolen Deutschlands an.

Schon jetzt sind viele Termine gut gebucht: Insbesondere für Hamburg am 27.08.2020 gibt es bereits einen sicheren Termin und noch verfügbare Seminarplätze.

Diese Schulung wird ebenso regelmäßig als Inhouse Schulung in unterschiedlichen Personalabteilungen der Unternehmen angeboten und hilft für die einheitliche Vorgehensweise bei Vorstellungsinterviews und der Bewerberauswahl.

Hohe Standards für Hygiene und Sicherheit

Die Einhaltung der aktuellen Hygienebestimmungen und eine größtmögliche Sicherheit für die Teilnehmer und Trainer liegt der Serviceleitung der Kompakttraining GmbH & Co. KG sehr am Herzen und ist Grundvoraussetzung für die Durchführung der Seminare. Die Umsetzung des Hygienekonzepts wird dabei mit den Veranstaltern abgestimmt, um das Infektionsrisiko noch weiter zu senken. Als weitere Maßnahme zur Risikominimierung hat die Serviceleitung der Kompakttraining GmbH & Co. KG beschlossen, die Gruppengröße derzeit auf maximal 6 Teilnehmer zu begrenzen.

Seminare mit Workshop-Charakter

Wie üblich ist dieses Seminar geprägt von viel Praxisarbeit. Dabei verzichtet der erfolgreiche Weiterbildungsanbieter bei den Kompaktseminaren auf monotone PowerPoint-Präsentationen, sondern setzt auf Flipcharts und Pinnwände – und das ist einmalig auf dem deutschen Bildungsmarkt -  denn obwohl der größte Teil des Seminars digital organisiert wird, sind 20 % der Schulung noch analog - Effektives Lernen und Erfahrungsaustausch durch soziale Interaktion.

Über Kompakttraining GmbH & Co. KG:

Seit 2004 bietet der nach DIN ISO 9001:2015 zertifizierte Seminaranbieter aus Hamburg Soft- und HardSkill-Seminare und Schulungen in den Metropolen Deutschlands standardisiert an. Kurs-Angebote sind unter anderem: Management Seminare, Persönlichkeitsseminare, Führungstraining, Selbstmanagement, Projektmanagement, Mitarbeiterführung, Zeitmanagement, Telefontraining, Kommunikation. Das Team besteht aus den Geschäftsführern Dipl.-Psych. Annette Feist und Dipl.-Kfm. Ingo Scheider sowie 10 fest angestellten akademisch ausgebildeten Beratern und Trainern.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dipl.-Kfm. Ingo Scheider (Tel.: +49 40 80 81 375-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 597 Wörter, 5503 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Keywords: Seminar Interviewtechnik Bewerbung, Seminar Bewerberinterview, Bewerbungstraining, assessment training, Kurse Bewerbungsgespräch, Seminar Leitfaden Bewerbungsgespräch, Kurs Leitfaden Bewerbungsgespräch, Kurs Bewerberinterview, vorbereitung vorstellungsges

Die Idee zur Gründung unseres Unternehmens war, ein Bildungsformat zu schaffen, dass es jedem Berufstätigem ermöglicht, Schulungen zu besuchen - unabhängig von Berufsstand, privater Situation oder Standort. Kurz, konkret, kompakt & praxisnah und zentral in allen Metropolen Deutschlands lautete unser Leitbild.

Seit 2004 bieten wir nun als Weiterbildungsanbieter aus Hamburg kompakte Weiterbildung in ganz Deutschland, speziell für die berufliche Praxis an. Wir konzentrieren uns dabei auf die Qualifizierung von einzelnen Mitarbeitern und Teams, und können behaupten, dass wir unser Ziel, nicht nur für Führungskräfte Schulungen durchführen zu können, voll erreicht haben. Durch uns wurden und werden die Sozial- und Methodenkompetenz unserer Seminargäste durch praxisorientierte Wissensvermittlung mit individuellen Verbesserungshinweisen nachhaltig gefördert.

Große Branchenerfahrung

Wir als Unternehmen stehen für eine moderne Personalentwicklung und Führungskräfteentwicklung, weg von der „blinden“ Standard-Qualifizierung, hin zur individuellen Förderung und Befähigung von Nachwuchskräften. Die deutschlandweit einzigartigen Seminarformate bestechen durch hohe Interaktivität– keine vorgefertigten PowerPoint-Präsentationen, kleine Seminargruppen, praktische Fallarbeit, Praxisübungen mit Video-Feedback – und erreichen dadurch einen nachhaltigen Lernerfolg. Durch den stetigen Kontakt mit Verantwortlichen und Angestellten besonders aus den Mittelständischen Unternehmen haben wir einen großen Erfahrungsschatz aus nahezu allen Branchen erworben, den wir in den Seminaren an die Teilnehmer weitergeben.

Inhouse-Seminare, Einzelcoaching, Impulsvorträge

Neben den standardisierten offenen Seminaren, passen unsere Berater die Dienstleistungen an Ihre Wünsche und Ihren Bedarf an und kommen zu individuellen Inhouse-Schulungen oder Team- und Abteilungsschulungen zu Ihnen ins Haus. Ihr Team profitiert von einer geschlossenen Seminaratmosphäre, und Sie können Ort, Zeit und Termin selbst bestimmen. Sollten Sie selbst vor einer persönlichen arbeitsbezogenen Entscheidung stehen, ist eher ein 1:1-Coaching nötig: Wir unterstützen Sie bei Ihrem individuellen beruflichen Meilenstein-Entscheidungen und erstellen gemeinsam mit Ihnen, eine auf Ihre persönlichen Entwicklungsziel abgestimmte Ziel-Fit-Analyse.

Zusätzlich bieten wir Impulsvorträge an: Unsere erfahrenen und qualifizierten Redner lockern Ihre Veranstaltung durch aktivierende und inspirierende Vorträge auf. Inhalt, Stil und Wirkung ist natürlich speziell auf Ihre Ziele abgestimmt sind.

Für die berufliche Praxis

Unser Seminarprogramm konzentriert sich auf die Qualifizierung von einzelnen Mitarbeitern und Teams rund um soziale Fertigkeiten (SoftSkills) und Managementkompetenzen. Insbesondere bieten wir Kurse zu den Themen:

• Mitarbeiterführung & Personalführung
• Projektmanagement & Projektplanung
• Zeitmanagement & Selbstmanagement
• Vertriebstraining, Marketing & Verkaufstraining
• Telefontraining & Kundenbetreuung
• Digitaler Kundenservice & Kommunikation
• Stressmanagement & Konfliktmanagement
• Kommunikationstraining & Rhetorikkurse
• Präsentationstraining & Vortragstechniken
• Moderationstraining & Effektive Meetings

Unser Team

Unser Trainerteam setzt sich aus diplomierten Betriebswirten, Psychologen und Pädagogen zusammen, die unserem Unternehmen langjährig treu verbunden sind. Motiviertes Teamwork, Kundenservice und strukturierte Projektarbeit kennzeichnen unsere erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir sind ein nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziertes Unternehmen, dass strukturiert, transparent und nachvollziehbar arbeitet. Unsere Arbeitsprozesse werden jährlich extern qualitätsüberwacht.

Qualitätskontrolle

Wir sehen es als unsere Pflicht an, auf Marktveränderungen und Anregungen der Teilnehmer zu reagieren. In regelmäßigen Qualitätszirkeln werden daher Seminarerfahrungen unserer Trainerinnen und Trainer ausgetauscht, Veränderungs- oder Anpassungsbedarf eruiert und Themeninhalte der Schulungen dementsprechend aktualisiert. Um dem eigenen hohen Anspruch gerecht zu werden, nehmen wir die Qualitätskontrolle unserer fest angestellten Seminarleiter sehr ernst: Jedes Seminar schließt mit einer Kurs- und Trainerbewertung ab. Zusätzlich prüfen wir mit der Teilnehmerbefragung 360 Tage nach der Seminarveranstaltung, wie und ob das vermittelte Wissen im Arbeitsalltag umgesetzt werden konnte.

Kompakttraining GmbH & Co. KG
Banksstr. 6