PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Couplink veranstaltet diesjährige Telematik-Fachtagung komplett digital


Von Mediengruppe Telematik-Markt.de

Couplink ist ein geprüftes Mitglied der TOPLIST der Telematik

Thumb

Aldenhoven, 27.07.2020.

Die Telematik-Fachtagung der Couplink Group AG fand bislang fünf mal statt und zog mehr als 500 Besuchern an. In diesem Jahr findet die Fachtagung nun erstmals vollständig digital vom 7. bis 25. September 2020 statt.

 

 

 

 

 

„Gerade die Logistik hat bei der Digitalisierung einen Nachholbedarf. Um diesen zu decken, werden wir der Branche auch dieses Jahr neue Ansätze aus Wirtschaft und Forschung vermitteln. Dabei nutzen wir die Möglichkeiten des digitalen Austauschs, um Interessierten noch mehr Flexibilität und Effizienz zu bieten“, sagt Couplink-Vorständin Monika Tonne. Dies schließt mit ein, dass der Telematik-Anbieter seine Vortragsreihe noch um weitere relevante Themen für Logistiker und Entsorger ergänzen wird.

 

 

Stärkere Vernetzung für mehr Performance

 

Den Auftakt der diesjährigen Telematik-Fachtagung macht am 7. September Prof. Dr.-Ing. Volker Stich. Als Geschäftsführer des Forschungsinstituts für Rationalisierung e. V. (FIR) der RWTH Aachen gibt er einen Ausblick, wie sich etwa die Aspekte Vernetzung, Mobilität und Globalisierung zukünftig auf die Logistik auswirken werden.

 

In je einem einstündigen Vormittags- und Nachmittagsslot geht es bis zum 25. September außerdem um weitere Digital-Themen: Dr. Christian Grotemeier, Geschäftsführer der BVL.digital GmbH, stellt die diesjährigen Trends und Strategien der Logistik und des Supply Chain Managements vor. Wie wichtig gemeinsame Technologiestandards als Basis der digitalen Vernetzung sind, erläutert beispielsweise die Telekom Deutschland GmbH anhand des Mobilfunkstandards 5G. Welchen Vorteil IT-Schnittstellen für den Austausch mobiler Daten haben, zeigt der Verband OpenTelematics e. V., den Couplink 2018 mitgegründet hat. Der Bundesverband der deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft e. V. (BDE) wiederum stellt seine neue AvaL-Schnittstelle vor. Digitale Innovationen in Form eines Webshops für die Container-Bestellung zeigt zudem der Entsorger Buhck Umweltservices GmbH & Co. KG in einem Partnervortrag mit der Resourcify GmbH, einem Spezialisten für Recycling-Software.

 

Dass auch Güter, Container und Trailer mit Prozessen vernetzt werden können, thematisieren weitere Gastredner aus Industrie und Forschung. Der European Pallet Association e. V., Dachverband der Hersteller und Reparateure von EPAL-Ladungsträgern, spricht in seinem Vortrag etwa über den Einsatz „intelligenter Paletten“. Mitarbeiter des Instituts für Kraftfahrzeuge der RWTH Aachen präsentieren wiederum ein Mikromobilitätskonzept für automatisierte Einkaufswagen. Einblicke in innovative Digitalisierungsstrategien und deren Umsetzung mittels Telematik geben zudem unter anderem Prof. Dr. Heinz-Leo Dudek, Prorektor der DHBW Ravensburg und Telematik-Forscher, Christian Maasem, Leiter des Center Connected Industry, „Future Business Architect“ Peter Michael Bickel sowie Philipp Seubert, Leiter des Innovation Labs der Infraserv GmbH & Co. Höchst KG.

 

 

Telematik-Fachtagung 2020 Online-Vorträge vom 7.-25.9.2020 Weitere Informationen zu den Vorträgen und zur Anmeldung: www.couplink.de/telematik-fachtagung Einmalige Teilnahmegebühr: 50,- € pro Person als Spendenbeitrag zur Unterstützung der Aktion www.breakfast4kids.de.

 

 

Immer die Praxis im Blick

 

Als Veranstalter stellt auch Couplink Telematik-Lösungen für Logistiker, Entsorger und Serviceunternehmen vor. In seinem Vortrag zeigt Vorstand Jens Uwe Tonne, wie Zukunftstechnologien bereits für diese Branchen umgesetzt wurden. So integrierte man zuletzt eine intelligente Routenoptimierung in seine Standardsoftware. Für den Blick in die Praxis sorgen zusätzlich Referenzkunden der verschiedenen Branchen, die über ihre Erfahrungen mit den Telematik-Systemen des Anbieters berichten. Quelle: Couplink



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Peter Klischewsky (Tel.: +49 4102 2054-540 ), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 493 Wörter, 4518 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!