„Mehr Yello“ - Interview zur neuen Kampagne von Yello

Thumb

Jeannette, herzlich willkommen und vielen Dank, dass Du dich zu dem Interview bereit erklärt hast. Erzähl doch kurz was über Dich.

JEANNETTE HUMML – Hallo und vielen Dank. Mein Name ist Jeannette Humml und ich arbeite seit 12 Jahren bei Yello und bin schon für viele verschiedene Marketing-Bereiche tätig gewesen. In 2017 habe ich beispielsweise die strategische Re-Positionierung der Marke von Yello begleitet. Ich bin verantwortlich für die Entwicklung der übergreifenden Yello Kommunikationskampagne. Außerdem koordiniere ich die Implementierung der Idee und deren Umsetzung in allen Yello Kanälen. Ich selbst verantworte dabei die klassischen Kommunikationskanäle, wie TV, Außenwerbung oder Radio.

Wir haben Dich zu diesem Interview eingeladen, um mehr über die „Mehr Yello“-Kampagne zu erfahren. Worum geht es in dieser Kampagne?

JEANNETTE HUMML – Seit drei Jahren ist unser Claim nicht mehr „Gelb, gut, günstig“, sondern „Mehr als Du denkst“. Dass wir mehr bieten, als man denkt, ist die Grund-Essenz unserer neuen Kampagne „Mehr Yello“. Im Kern geht es um mehr Nachhaltigkeit, mehr Service (im Bereich E-Mobilität und Apps) und mehr Solar.

Wie entstand die Idee zu dieser Kampagne und was war Eure Hauptmotivation?

JEANNETTE HUMML - Wir befragen regelmäßig unsere Kunden und solche, die es noch werden könnten. Das Wichtigste dabei ist, was sich Kunden von uns wünschen und was sie mit der Marke Yello verbinden. Man bekommt auch eine tolle Rückmeldung darüber, welche Leistungen von Yello bereits bekannt sind und welche nicht und wie sie von unserer Zielgruppe eingeschätzt werden.
Daraus ist die Idee für unsere „Mehr Yello“-Kampagne entstanden.

Wer musste alles von dieser Idee überzeugt werden?

JEANNETTE HUMML - Da nicht nur die Umsetzung einer Kampagne ein gewisses Produktionsbudget erfordert, sondern vor allem das Budget zur späteren medialen Bewerbung eine gewisse Dimension hat, gehen wir intern durch mehrere Instanzen und stellen die Idee vor.
Dabei bekommen wir jedes Mal wertvolles Feedback. Das fängt bei den einzelnen operativen Teams an, die für die verschiedenen Angebotsbereiche zuständig sind, geht weiter bei der Führungsebene bis hin zum Vorstand. In diesem Fall war es erfreulicherweise so, dass die Idee sehr schnell für Begeisterung gesorgt hat.

Wie lange hat die Umsetzung gedauert?

JEANNETTE HUMML – Für gewöhnlich vergehen von der Idee bis zur fertigen Umsetzung einer Kampagne etwa drei bis sechs Monate. Diese Kampagne ist allerdings schon in sechs Wochen entstanden –– und zwar während des Corona-Lockdowns im März und April diesen Jahres. Weil es durch diesen Umstand keinerlei Möglichkeiten gab einen Fernsehspot zu drehen, ist die Kampagne komplett illustriert worden. Dadurch waren wir wesentlich schneller in der Umsetzung und haben zusätzlich eine außergewöhnliche Visualität geschaffen, die komplett eigenständig und dadurch sicher sehr auffällig ist.

Welche Herausforderungen waren unter diesen Bedingungen besonders prägnant?

JEANNETTE HUMML - Da wir ein Arbeiten komplett aus dem Homeoffice in dieser Konsequenz vor Corona alle nicht gewohnt waren, war es schon ein besonderes Arbeiten und Abstimmen im 100 %-Remote-Modus. Was anfangs unmöglich schien, ist nach und nach zur Normalität geworden. Selbst Sprachaufnahmen und Sound-Abstimmungen haben sich auf diese Weise als machbar erwiesen. Man hat sich schnell an das veränderte Arbeiten gewöhnt. Wir freuen uns zwar alle darauf, wenn wir uns wieder live sehen können, aber das eine oder andere Meeting gewinnt durchaus an Effizienz, wenn keine Reisen zwischen uns und unseren Agenturen in Hamburg stattfinden müssen.

Wie viele Abteilungen waren an diesem Prozess beteiligt?

JEANNETTE HUMML - Involviert waren nahezu alle operativen Teams bei Yello. Dazu gehören die Teams rund um die Produkte Solar, die App „kWhapp“ und das E-Mobility-Team. Da die Kampagne das breite Yello-Portfolio bewirbt, sind diese Bereich natürlich unmittelbar dabei, aber auch umliegende Bereiche, wie z.B. das Webseiten-Team und noch viele weitere, sind während des Entstehungsprozesses beteiligt gewesen.

Welche Kanäle nutzt Ihr für die Veröffentlichung der Kampagne?

JEANNETTE HUMML – Wir wollen natürlich möglichst viele Menschen mit unserer Botschaft erreichen. TV ist das Basismedium mit der größten Reichweite, obwohl die Nutzung bei den jüngeren Zuschauern rückläufig ist. Diese junge Zielgruppe erreichen wir stattdessen über digitale Medien. Wir haben dafür eine allumfassende Online-Strategie entwickelt. Dabei arbeiten wir auch mit Streamingdiensten oder den unterschiedlichen sozialen Netzwerken wie z.B. YouTube oder Facebook.

Aus Eurer Kampagne geht hervor, dass Euch das Thema Nachhaltigkeit am Herzen liegt. Wieso ist das so und welchen Anspruch habt Ihr an euch in Bezug auf Themen wie Umweltschutz?

JEANNETTE HUMML - Wir sind alle verantwortlich für das, was mit unserer Welt passiert. Deshalb ist es wichtig, dass jeder einen Beitrag dazu leistet, dass wir unseren Kindern eine halbwegs gesunde Welt hinterlassen. Wir als Yello, einer der bekanntesten Energiedienstleister Deutschlands, können eine Menge dazu beitragen es unseren Kunden leicht zu machen ebenfalls einen Beitrag zu leisten. Unsere Klima-Tarife sind dabei nur der Anfang. Wir haben uns auf den Weg gemacht, nachhaltiger zu werden, und werden sukzessive unsere eigenen Möglichkeiten und die für unsere Kunden weiter ausbauen. Damit ist man nie am Ende.

Ein Teil der Einnahmen, der sogenannte Klimaschutzbeitrag, wird für Umweltprojekte eingesetzt. Ist das reine Marketing-Strategie oder steckt mehr dahinter?

JEANNETTE HUMML – Nachhaltigkeit ist für uns eine klare Haltung. Ein wichtiger Bestandteil unserer Klima-Tarife ist die Investition in Klimaschutzprojekte. Durch diese Klimaschutzprojekte wird direkt CO₂ eingespart oder zusätzlich auf anderem Weg zum Klimaschutz beigetragen: zum Beispiel aktuell durch den Schutz und Erhalt von Regenwald, den Ausbau erneuerbarer Energien oder das Sammeln von Plastikmüll, um einer fortschreitenden Verschmutzung der Meere vorzubeugen. Alle Projekte haben gemeinsam, dass nachweislich CO₂-Emissionen eingespart werden. Wenn man sich „nachhaltige Ambitionen“ auf die Fahnen schreibt, muss man auch was dafür tun. Wir haben damit begonnen und werden unsere Aktivitäten weiter fortsetzen.

Jeannette Humml ist als Manager Brand & Customer Experience für Yello tätig. Wir bedanken uns bei ihr für das ausführliche Interview, das wir aufgrund der Corona-Pandemie über Microsoft Teams geführt haben.