Blechportal macht's möglich: schnell und einfach Prototypen aus Blech bauen

Von Blexon AG

Individuelle Blechbauteile online ordern. Mit Case Study!

Viele Konstrukteure im Maschinen- und Anlagenbau kennen die Situation: Das CAD-Model ist fertig, jetzt muss es "nur noch" hergestellt werden. Und da der Aufwand beim Bestellvorgang und dem damit einhergehenden Einkaufsprozess typischerweise groß ist, kostet das den Konstrukteur unnötig Nerven. Genau an dieser Stelle kommt Blexon als professioneller Onlineanbieter für die Fertigung von individuellen Blechteilen ins Spiel. Denn das Ingenieursteam hat den aufwändigen Bestellprozess nun drastisch vereinfacht. "Im Prinzip können unsere Kunden im Blexon Blechportal aus ihrer CAD-Software Blechprototypen direkt fertigen und liefern lassen. Für eine schnelle Bestellung ihrer Blechbauteile, ganz einfach vom Desktop aus", sagt Bruno Kaelin, Vorstand der Blexon AG.

Ein Prototyp dient oft als Vorbereitung einer Serienproduktion, kann aber auch als Einzelstück geplant sein, das nur ein bestimmtes Konzept illustrieren soll. Mit dem Prototyp will die F&E-Abteilung aber vielleicht auch nur die Tauglichkeit oder die Akzeptanz bei der Geschäftsführung, dem Produktmanagement oder Vertrieb testen. Prototypen sind daher ein nicht unwesentlicher Schritt bei der Entwicklung neuer Bauteile oder gar eines komplett neuen Designs.

Sheet Metal Prototyping: Blech schnell in Form gebracht
Da der Konstruktionsschritt des Prototyping bei den aktuellen kurzen Designzeiten im Maschinen- und Anlagenbau eine enorme Bedeutung hat, hat sich die schweizer Blexon AG damit befasst, den Bestellprozess zu optimieren. Bisher ist es so, dass der eigene Einkauf mit Nachfragen Zeit verspielt und die Lieferanten ihre Angebote nicht schnell genug schicken. "Streng nach der Devise Time is Money von Benjamin Franklin, haben wir uns den herkömmlichen Bestell- und Einkaufprozess für Prototyping-Teile aus Blech ganz genau angeschaut", sagt Blexon-Vorstand Kaelin. "Herausgekommen ist dabei, dass sich große Teile des Prozesses optimieren und wegautomatisieren lassen." Das Blechportal der Automatisierungsprofis übernimmt nun nämlich den komplexen Prozess des Prüfens der CAD-Daten bis hin zum Auftrag an den Subunternehmer, der das Blechteil schlussendlich fertigt. Komplett mit verbindlichem Angebot. "Das spart immens viel Zeit", ergänzt Kaelin. "Und die ist ja ohnehin schon knapp bemessen, wenn man seinen Prototyp auf Herz und Nieren testen muss."

Case Study: Innovativer Lampendesigner setzt auf Prototypenteile von Blexon
Leonardo Novella, Erfinder und Designer der POVLAMP, setzt auf die Prototypenfertigung von Blexon. Seine stylischen Prototypen der POVLAMP hat der Produktdesigner schnell und unkompliziert bei Blexon fertigen lassen. Die Blechteile konnte Novella direkt über das Blexon-Blechportal bestellen. Das Portal klärte nach dem Upload seiner CAD-Dateien sofort die Machbarkeit und die Preis- und Lieferterminkalkulation ab. Der Clou des Portals: Es läuft rund um die Uhr, das finden Designer klasse!

Aber nicht bloß Designer und Schöngeister sind begeistert von der einfachen und schnellen Handhabe des Portals. "Besonders gut kommt die einfache Bedienbarkeit unseres Portals bei den alten Hasen an", weiß Vorstand Kaelin. "Denn die leiden gar nicht so selten unter den Tücken und teils kniffligen Kauf- und Abwicklungsprozessen in großen Unternehmen und Konzernen. Da bietet unsere Lösung eine Erleichterung zum stressigen Alltag des Orderns von Blechprototypen. Nicht zuletzt durch ihre ERP-Kompatibilität."

Kostenoptimierte Kleinserien und Prototypen für Metallbauer, Entwickler und Konstrukteure
Kleinserien und Prototypen sind häufig sehr teuer. Das wundert nicht, da die Blechteile hochindividualisierte Fertigungsschritte durchlaufen müssen. Mit dem Webportal von Blexon allerdings lassen sich die Kosten sofort überprüfen. Das schweizer Unternehmen garantiert, dass seine Kunden keine unangenehme Überraschung durch versteckte Kosten bei der Herstellung der Kleinserien oder Prototypen erleben. "Die Angebote, die das Portal dem Anwender in Sekunden präsentiert, sind selbstverständlich verbindlich. Die Teile können per Klick sofort geordert werden", sagt Kaelin.

Mit dem Blexon-Portal lassen sich schnell und einfach Preise mit Mengenstaffelung kalkulieren und direkt Teile bestellen. Das erleichtert es den Blexon Kunden auch, Projekte anzubieten.

Blechdesign für alle!
Dank CAD-Software sind der Fantasie für die Erstellung von Prototypen kaum Grenzen gesetzt. Maximal die Grenzen der Physik gebieten dem kreativen Konstrukteur Einhalt. Und sollte der geniale Daniel Düsentrieb einmal die Grenzen des Machbaren überschreiten, warnt das Blechportal von Blexon den Anwender sofort. Beispielsweise bei unmöglichen Blechbiegeradien bei den Bauteilen oder bei zu kleinen Bohrungen im Verhältnis zur Materialstärke. Mit dem Blechportal wird das Konstruieren lastgerechter Designs vor allem eines: einfach! Daher zählt Blexon neben Konstrukteuren auch viele Architekten, Bauingenieure, Modellbauer, Polymechaniker, Fahrzeugbauer und manchmal sogar Heimwerker zu seinen Kunden.