PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Corona in Deutschland - Reiserückkehrer heben Reproduktionsfaktor erheblich an


Von PortalDerWirtschaft.de UG (haftungsbeschränkt)

Deutschland verzeichnet derzeit einen enormen Anstieg an Neuinfektionen. Aufgrund vieler Reiserückkehrer aus Risikogebieten herrscht eine Knappheit an Coronatests. An den meisten Standorten sind Coronaschnelltests für Reiserückkehrer reserviert.

Thumb

So haben die Gesundheitsämter dem Robert Koch-Institut zu Montag 561 neue Corona Infektionen gemeldet. So viele Ansteckungen wie in den letzten 14 agen hat es seit April nicht mehr gegeben. 

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn sieht den Verlauf der Infektionszahlen als Alarmzeichen. "Das ist ohne Zweifel besorgniserregend", sagte der Minister im Deutschlandfunk. "Hier sehen wir, dass durch Reiserückkehr, aber eben auch durch Partys aller Art, durch Familienfeiern an ganz vielen Stellen im Land wir eben in fast allen Regionen des Landes kleinere und größere Ausbrüche haben. Und das kann natürlich- wenn wir jetzt nicht alle miteinander aufpassen - eine Dynamik entfalten." Spahn appelliert "sehr, sehr wachsam" zu sein, da die Ausbrüche nun nicht mehr nur lokal, sondern auch regional festzustellen sind.

Ab dieser Woche startet der Schulbetrieb. Aufgrund der hohen Fallzahlen gelten in vielen Bundesländern verschärfte Maskenpflicht - auch während des Unterrichts. 

9232 Menschen sind inzwischen an- oder mit Corona gestorben. Der Reproduktionsfaktor liegt nach Schätzungen vom RKI bei 1,21. Das bedeutet, dass ein Infizierter im Mittel etwa einen weiteren Menschen ansteckt.

Der Reproduktionswert bildet immer das Infektionsgeschehen von etwa eineinhalb Wochen zuvor ab. 

Seit Beginn der Corona-Krise haben sich mindestens 224.014 Menschen in Deutschland nachweislich mit dem Virus Sars-CoV-2 infiziert.

 



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, (Tel.: 02635 9224 11), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 193 Wörter, 1521 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!