PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Telematik Award 2020 – Rückblick und Ausblick zum Jubiläums-Event mit Veranstalter und Chefjurorin


Von Mediengruppe Telematik-Markt.de

Die Chefjurorin des Awards, Birgit Wilkes, Professorin am Studiengang Telematik an der TH Wildau, erinnert sich gemeinsam mit dem Chefredakteur der Mediengruppe Telematik-Markt.de, die den Award verleiht, an die Anfänge und schaut in die Glaskugel

Thumb Hamburg, 17.09.2020 (msc/red).

Zehn Jahre alt wird der Telematik Award in diesem Jahr – Zeit, einmal zurückzublicken auf das, was war, was sich verändert hat und was kommen wird.  Die Chefjurorin des Awards, Birgit Wilkes, Professorin am Studiengang Telematik an der TH Wildau, erinnert sich gemeinsam mit dem Chefredakteur der Mediengruppe Telematik-Markt.de, die den Award verleiht, an die Anfänge und schaut in die Glaskugel.

 

Der Telematik Award wurde im Jahr 2010 erstmals vergeben. Diese Verleihung jährt sich nun zum zehnten Mal. Bild: Telematik-Markt.de

 

 

 

Können Sie sich noch an die Anfänge des Telematik Awards erinnern? Wie sie damals begann, die Verleihung der mittlerweile größten Auszeichnung der Branche? Wilkes und Klischewsky sind sich einig: Es hat sich einiges getan und verändert, seit die Mediengruppe den ersten Award verliehen hat. Wilkes war von Anfang an als Chefjurorin dabei und hat die Entwicklung des Preises und auch der gesamten Branche direkt miterlebt und gestaltet. „Die Telematik hat Riesenschritte nach vorn gemacht“, findet die Professorin. Auch in ihrem eigenen Studiengang spiegelt sich das wider, wie die Wissenschaftlerin berichtet. Die Bandbreite ist größer geworden, erstreckt sich inzwischen von Fahrzeugen über Flugzeuge, Medizin bis zu Robotik. Ein recht beliebter Protagonist der letzten Kategorie war bereits beim Telematik Award zu Gast: Pepper, ein Roboter, der 2018 die Preisverleihung eröffnete. Seine Verwandten würden inzwischen auch im medizinischen Bereich auf Interesse stoßen, berichtet Wilkes im Interview auf telematik.tv. Es gebe viele Anfragen von Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.

 

Und was hat sich beim Award verändert? Wilkes lässt die Einreichungen des vergangene Jahrzehnts Revue passieren. Am Anfang habe es sich eher um Einzellösungen gehandelt, sehr viel sei hardware-basiert gewesen. Heute dagegen ist das anders, hat die Chefjurorin beobachtet. Inwiefern? Das erfahren Sie jetzt hier im Interview im Rahmen des dreiwöchigen Verleihungsevents von Telematik-Markt.de.

 

 

 

 

Hintergrund zum Telematik Award

 

Mit dem Telematik Award würdigt der Veranstalter herausragende Leistungen. Mit der Preisverleihung soll die Telematik-Branche einer breiten Öffentlichkeit präsentiert werden sowie Zukunftstrends anhand von Best-Practice-Beispielen vorzustellen. Der Telematik Award wird an Unternehmen verliehen, die ihren Firmensitz bzw. Standort im deutschsprachigen Raum haben und die ihre Telematik-Systeme für verschiedene Anwendungsbereiche im deutschsprachigen Raum entwickeln bzw. vertreiben.

 

Die Vergabe des Telematik Awards 2020 ist in Form einer Trophäe vorgesehen. In Verbindung mit der Verleihung werden Preise im Wert von insgesamt 25.000 Euro vergeben. Über Nominierte und Gewinner des Telematik Awards entscheidet eine unabhängige, hochkompetente Fachjury mit renommierten Mitgliedern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Fachjournalisten, Anwendern und Experten. Alle Einreichungen zum Telematik Award werden von diesen Jurorinnen und Juroren – unabhängig voneinander –genauestens geprüft. Unter Anleitung der Chefjurorin, Prof. Birgit Wilkes von der Technischen Hochschule Wildau, werden alle Einreichungen gesichtet, eingeschätzt und bewertet. 


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Peter Klischewsky (Tel.: +49 4102 20545-40), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 502 Wörter, 4058 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!