PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Open Banking für Schweizer Vermögensverwaltungsmarkt


Von Synpulse Management Consulting

OpenWealth-Community und Verband Swiss Fintech Innovations schaffen einheitliche Schnittstellen

Mit dem Ziel einen Standard für Programmierschnittstellen (APIs) für das Wealth Management zu definieren, hatten die global tätige Managementberatung Synpulse und die St.Galler Kantonalbank im Juni 2020 die «OpenWealth» Community gegründet. Die erste Version standardisierter APIs steht nun unmittelbar vor der Einführung, zunächst mit dem Fokus, externe Vermögensverwalter an die Dienstleistungen von Depotbanken anzubinden. Künftig wird die OpenWealth-Community unter der Schirmherrschaft des schweizerischen Fachverbandes «Swiss Fintech Innovations (SFTI)» außerdem Standards für die gesamte Schweizer Vermögensmanagement-Industrie entwickeln und den Wealth-Management-Teil der Open-Banking-Initiative «SFTI Common API» verantworten.

Thumb

Die Managementberatung Synpulse, die St.Galler Kantonalbank und die WealthTechs der OpenWealth-Community, die von Synpulse koordiniert wird, hatten in den vergangenen Monaten die erste Version der OpenWealth-API gemeinsam spezifiziert. Diese wird nun in den kommenden Wochen dem Schweizer Finanzplatz öffentlich zur Verfügung gestellt. In der ersten Version fokussiert sich OpenWealth auf die Anbindung von externen Vermögensverwaltern. Die APIs sind aber so gestaltet, dass sie auch für Anwendungen im Privatkundensegment einsetzbar sind. Die OpenWealth-API soll dazu dienen, die Übertragung von Portfoliodaten und Wertpapiertransaktionen über standardisierte Schnittstellen zu ermöglichen, ebenso Kundendaten auszulesen und möglicherweise zu modifizieren. So können Finanzinstitute, Depotbanken und externe Vermögensverwalter einfacher zusammenarbeiten, während zugleich operative und regulatorische Risiken reduziert werden.

 

Exklusiv für die Mitglieder der Community bietet OpenWealth neben einer eigenen «Sandbox» viele weitere Services an. Auf der Sandbox können alle relevanten Anwendungsfälle end-to-end mit Testdaten simuliert werden. Somit können alle teilnehmenden WealthTechs ihre OpenWealth-API-Anbindung unabhängig von Banken entwickeln und testen. «Die OpenWealth API wird die Effizienz im Schweizer Vermögensverwaltungsmarkt deutlich erhöhen. Neben der Anbindung unabhängiger Vermögensverwalter rüstet sie sämtliche Teilnehmer für weitere innovative Anwendungen», sagt Raphael Bianchi, Partner und Leiter Schweiz bei Synpulse: «Der Finanzplatz Schweiz wird nicht durch Regulation zu Open Banking gedrängt. Damit ‘offene’ Geschäftsmodelle im Banking der Schweiz funktionieren, braucht es also konkrete Uses Cases, die belegen wie die Zusammenarbeit einfacher und effizienter gestaltet werden kann. Mit OpenWealth fördern wir den Community-Gedanken durch die gemeinsame Erarbeitung eines Standards und wollen künftig weitere innovative B2B Use Cases in die Praxis umsetzen.»

 

Um sich enger mit der Entwicklung im Open-Banking-Bereich zu verzahnen und einen breiteren Markt anzusprechen, hat die OpenWealth-Community eine Partnerschaft mit dem Fachverband Swiss Fintech Innovations (SFTI) vereinbart, unter deren Schirmherrschaft die weitere Entwicklung der APIs von OpenWealth erfolgt. Die Common-API-Arbeitsgruppe des SFTI hat sich als Schweizer Standardisierungsgremium in der Finanzindustrie und als Koordinator der Weiterentwicklung von Schnittstellen zwischen Banken und Drittanbietern etabliert. Dr. Simon Alioth, Associate Partner und Head of Open Banking bei Synpulse sowie Leiter der OpenWealth Community: «Die OpenWealth APIs sollen von möglichst vielen Banken umgesetzt werden.
Nur so kann ein Standard entstehen. Hierfür ist eine enge Abstimmung unter Begleitung eines führenden Branchenverband hilfreich. Wir freuen uns, die weitere Spezifikation unter dem Dach des SFTI Common API fortzuführen.» Jürgen Petry, Co Director von SFTI und Leiter der Common-API-Initiative: «Wir freuen uns ausserordentlich, mit der OpenWealth-Community einen Partner gefunden zu haben, der mit hoher Fachkompetenz und einem breiten Netzwerk den Schweizer API-Standard für Vermögensverwaltung und Wertschriften (Wertpapieren) auf den Weg bringt.»

 

Über OpenWealth

OpenWealth ist eine Community aus Banken, WealthTechs und Service Providern, orchestriert von Synpulse mit dem gemeinsamen Ziel, einen API-Standard für Wealth Management Use Cases zu definieren, zu operationalisieren und umzusetzen. OpenWealth wurde von der St.Galler Kantonalbank, Synpulse und drei Portfolio-Management-Systemherstellern ins Leben gerufen, um mehr Effizienz in den Schweizer Vermögensverwaltungsmarkt zu bringen und diese neu definierten APIs, unterstützt von einer grossen Community, als Standard zu etablieren. Siehe auch unter: openwealth.ch.

 

Über SFTI Common API

Die Common-API-Arbeitsgruppe ist eine Initiative des Schweizer Fachverbands Swiss Fintech Innovations (SFTI).
Im Verband haben sich namhafte Banken und Versicherer mit weiteren wichtigen Playern am Finanzplatz Schweiz zusammengeschlossen, um zentrale Themen ihrer Branchen mit Innovationsbezug ganzheitlich zu adressieren. Die konzeptionellen Vorarbeiten zur Schaffung eines branchenübergreifenden und breit abgestimmten Schnittstellen-Standards werden in der Common-API-Arbeitsgruppe gebündelt. Siehe auch unter
common-api.ch.

 

Über Synpulse Management Consulting

Synpulse ist eine international etablierte Managementberatung und ein weltweit geschätzter Partner vieler Finanzdienstleister jeglicher Grösse. Seit der Gründung 1996 unterstützt Synpulse Banken und Versicherungen entlang der gesamten Wertschöpfung, von der Erarbeitung von Strategien und deren operativer Umsetzung bis hin zur technischen Implementierung und Übergabe. Zusätzlich wurden unter dem Brand Profect technische Kompetenzen im Bereich Software-Entwicklung und IT-Architektur aufgebaut, um Kunden in der fortschreitenden Digitalisierung end-to-end zu unterstützen. Synpulse zeichnet sich durch vertieftes Branchenwissen sowie durch die Leidenschaft und das Engagement seiner rund 500 Mitarbeiter aus. Synpulse ist mit Standorten u.a. in Zürich, Genf, Düsseldorf, Frankfurt, Wien, Sydney, Singapur, Hongkong, New York und London vertreten.

Siehe auch unter www.synpulse.com.

 

 

Synpulse Schweiz AG

Management Consulting

Thurgauerstrasse 32

8050 Zürich, Switzerland

Phone +41 44 8022000

info@synpulse.com

 

Medienkontakt:

 

Marcus Lier, Head of Marketing
marcus.lier@synpulse.com

 

Stefanie Walter ASSET PR
Phone: 0049 (0)69 9866 8005

stefanie.walter@asset-pr.com

 



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Stefanie Walter ASSET PR (Tel.: +49 (0)69 9866 8005), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 702 Wörter, 6877 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!