Archivieren – einer für alles: PoINT Archiver 2.0 arbeitet mit Festplatten, Bändern und optischen Datenträgern

Von PoINT Software & Systems GmbH

PoINT auf der DMS 2007 (Stand: A005)

Siegen/Köln. Erstmals auf der DMS EXPO in Köln präsentiert sich der Storage-Spezialist PoINT Software & Systems GmbH. Er stellt auf dem dieses Jahr erweiterten Storage Forum der DMS 2007 die neue Version 2.0 seines PoINT Archivers vor. Die Software archiviert gezielt über die gesamte Netzwerkumgebung Dateien, die der Anwender durch Filter definiert. Highlight der Version 2.0 ist das Tiered Archive File System (PoINT TAFS). Dieses ermöglicht eine mehrstufige Archivierung über Technologiegrenzen hinweg mit zahlreichen Konfigurationsmöglichkeiten. So legt der Anwender die Vorgehensweise und die zu nutzenden Speichermedien fest. Er profitiert von der flexiblen Technologie, indem er je nach Art der Datei das am besten geeignete Speichermedium auswählen kann - gleichgültig ob Festplatte, Band oder optischer Datenträger. Sicherheit wird dabei groß geschrieben: Die Software überprüft mittels eines „digitalen Fingerabdrucks“, ob Dateien oder Speichermedien manipuliert wurden. Ein optionaler Verschlüsselungsmechanismus schützt vor externem Zugriff auf archivierte Daten. Damit lassen sich die Vorteile von Wechselmedien mit den Sicherheitsmerkmalen geschlossener Systeme kombinieren.
Thumb PoINT Archiver ermöglicht es, auch bei stetig steigendem Datenaufkommen relevante Dokumente automatisiert, sicher und kosteneffizient zu archivieren und zu migrieren. Welche Dateien als relevant eingestuft und welche Hardware dazu verwendet werden soll, definiert der Anwender über konfigurierbare Filter. PoINT Archiver überwacht Verzeichnisse in einem Netzwerk und archiviert gezielt die in den Filtern definierten Dateitypen auf zusätzlichen Dateisystemen (in Form von Archiv-Images z.B. auf einer NAS Festplatte) oder optischen Datenträgern. Die Replikation auf ein weiteres Dateisystem, Bänder oder optische Medien sichert die Daten zusätzlich ab. Die auf einem Dateisystem archivierten Daten können auf dem primären System durch einen Link ersetzt werden. Dies reduziert die belegte Festplattenkapazität und verringert Backup- und Recovery-Zeiten. Konfigurierbare Filter definieren, welche Dateien gesichert werden Mit einer Filterfunktion definiert der Anwender, welche Dateitypen (z. B. Office-Dateien) im laufenden Betrieb zu sichern sind und welche nicht (z. B. Programm-Dateien). Mit diesen Vorgaben durchsucht der PoINT Archiver Verzeichnisse in einem Netzwerk und kopiert oder verschiebt periodisch die relevanten Dateien in das gewünschte Archiv. Darüber hinaus kann der PoINT Archiver anhand wählbarer Kriterien (z.B. Archiv Bit, Inhalt) Veränderungen an bereits archivierten Daten im Quellverzeichnis identifizieren und zusätzliche Versionen der Datei ablegen. Manipulationen aufdecken Ob die Speichermedien oder Dateien manipuliert wurden, überprüft PoINT Archiver mittels eines „digitalen Fingerabdrucks“. Er gibt – verschlüsselt auf jedem Datenträger und zusätzlich in der Datenbank abgelegt – Aufschluss über die Integrität der Daten. Auf diese Weise lassen sich auch gelöschte oder veränderte Dokumente identifizieren. Ein optionaler Verschlüsselungsmechanismus schützt vor externem Zugriff auf archivierte Daten. Mit einer Kombination aus Systemschlüssel und verschiedenen Archivschlüsseln wird sichergestellt, dass Dateien auf einem Speichermedium außerhalb einer PoINT-Archiver-Installation für Unbefugte unzugänglich sind. Damit werden die Vorteile von Wechselmedien mit den Sicherheitsmerkmalen geschlossener Systeme kombiniert. Archivierte Dateien recherchieren PoINT Archiver stellt in der Verzeichnisansicht die Struktur der archivierten Daten ähnlich wie der Windows Explorer dar. Die Dateiinformationen und der Name des entsprechenden Archivmediums oder Images können zu jeder gesicherten Version abgefragt werden. Bei Wiederherstellung einer Datei, eines Verzeichnisses oder eines vollständigen Off-Line Archivs präsentiert der PoINT Archiver eine Liste der benötigten Medien und fordert den Benutzer auf, diese wieder in das Produktionssystem einzulegen. Vollautomatisch werden dann nur die angeforderten Dateien in das angegebene Zielverzeichnis kopiert. Konfigurationsvarianten Für Einsteiger bietet PoINT Software & Systems GmbH die Ausführung „Archival Only“, die bereits die grundlegende Archivierungsfunktionalität beinhaltet. Die Ausführung „Standard Archival and Retrieval“ erlaubt es darüber hinaus, die Daten über CD/DVD/BD Produktionssysteme einzulesen und sie unterstützt die Nutzung von Festplatten. Auch Funktionalitäten, die die Authentizität der Daten überprüfen bzw. diese verschlüsseln, können ab dieser Ausbaustufe zusätzlich lizenziert werden. Den vollen Funktionsumfang bietet die dritte Ausführung mit „Tiered Archival“, die auch die mehrstufige Archivierung in unterschiedlichsten Konfigurationen über das PoINT Tiered Archive File System (PoINT TAFS) erlaubt. Der Anwender legt durch die verwendete Strategie und Hardware selbst den Grad an Sicherheit und Verfügbarkeit pro Archiv fest. Die Konfigurationsmöglichkeiten reichen von beispielsweise einer einfachen USB Festplatte als Archivierungsgerät bis hin zu gespiegelten Volume Sets in einer Jukebox mit zusätzlicher Replikation auf einem CD/DVD/BD Produktionssystem. Nach einer kürzlich vom Marktforschungsunternehmen Lünendonk durchgeführten Untersuchung, verfügen bereits 69 Prozent der befragten Großunternehmen in Deutschland über mehrstufige Speicherumgebungen. Sie partizipieren von geringeren Speicherkosten bei gleichzeitig steigender Datensicherheit. Mit PoINT Archiver erhalten sie eine leistungsfähige Software, die ihre mehrstufige Speicherumgebung sinnvoll unterstützt. Über PoINT Die PoINT Software & Systems GmbH, Siegen, ist spezialisiert auf die Entwicklung von Softwareprodukten und Systemlösungen auf dem Gebiet der optischen Speicher (CD, DVD, MO, UDO, PDD, BD) und Magnetbänder (z. B. AIT, LTO, DLT, StorageTek). Neben den kompletten Lösungen bietet PoINT sein Know-how auch in Form von Software-Development Kits an, die mühelos in andere Applikationen integriert werden können. Produkte aus dem Hause PoINT werden von rund 50 Partnern in über 25 Ländern weltweit vertrieben und haben sich bislang in mehr als 1,5 Million Installationen bewährt. Das Produkt-Portfolio reicht vom Beschreiben und Vervielfältigen von CD/DVD/BDs über professionelles Audio- und Video-Recording bis hin zu unternehmenskritischen Netzwerklösungen, z. B. im DMS-Umfeld oder in komplexen Speicherumgebungen, basierend auf automatisierten Systemen (z.B. Jukeboxen, Autoloader) mit optischen Medien oder Magnetbändern. Ihre Redaktionskontakte: PoINT Software & Systems GmbH Marco Voegele Manager Sales & Marketing Eiserfelder Str. 316 D-57080 Siegen Tel: +49 271 3841-150 Fax: +49 271 3841-151 E-Mail: Marco.Voegele@point.de http://www.point.de good news! GmbH Nicole Körber Kolberger Straße 36 D-23617 Stockelsdorf Tel: +49 451 88199-12 Fax: +49 451 88199-29 E-Mail: nicole@goodnews.de http://www.goodnews.de