PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Nutzerdatenanalyse: Kunden im Online-Handel fokussieren sich auf ihren Nestbau


Von Gutscheinsammler

Branchenauswertung von Gutscheinsammler gibt Aufschluss über die E-Commerce-Gewinner im ersten Halbjahr 2020

  • Steigerungsraten vom ersten zum zweiten Quartal 2020 analysiert

  • Hohe Nachfrage von preissensiblen Verbrauchern bei Garten- und Baumarktbedarf, Sportbekleidung und Fahrrädern

Thumb

Das Onlineportal Gutscheinsammler hat eine Branchenauswertung auf Basis seiner Nutzerdaten aus dem ersten Halbjahr 2020 veröffentlicht. Die gewonnen Daten geben Aufschluss darüber, welche E-Commerce-Branchen in Zeiten von behördlich angeordneten Schließungen des stationären Einzelhandels besonders gefragt waren.

Mit einem Bruttoumsatz von 72,6 Milliarden Euro war 2019 ein Rekordjahr für den Handel im Netz. Der Wachstumstrend zeigte sich durchweg durch alle Segmente. Im Jahr 2020 wird das, aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie, voraussichtlich anders sein. Digitale Dienstleistungen, wie Ticketseller oder Hotelbuchungsplattformen, verzeichneten im 2. Quartal einen Umsatzeinbrüche von über 70 %, so der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh). Seit Mitte März wertet das bevh-Corona-Barometer die Lage des E-Commerce in Zahlen aus.

“Mit großem Interesse haben wir die Veröffentlichungen des bevh-Barometers verfolgt und waren gespannt, ob sich ihre Erkenntnisse mit unseren Daten decken”, so Alex Bitsche, CEO der webgears Group zu der auch Gutscheinsammler gehört. “Bei den preissensiblen Verbraucher standen unter anderem Garten- und Baumarktbedarf sowie Kleinmöbel hoch im Kurs. Ohne öffentliches Leben haben es sich die Leute stattdessen zuhause gemütlich gemacht und ihr Nest ausgebaut, so unsere Vermutung. Das gesteigerte Interesse an Sportbekleidung und Fahrrädern sehen wir vor allem in Zusammenhang mit den zwischenzeitlich geschlossenen Fitnessstudios und damit, dass viele den Versuch unternommen haben, öffentliche Verkehrsmittel zu meiden. Diese Tendenzen werden sich mit Sicherheit auch noch im nächsten Jahr und generell solange, wie Einschränkungen durch das COVID-Virus bestehen bleiben, fortsetzen.”

 

Tabelle 1: Steigerungsraten der Nutzerzahlen nach ausgewählten Branchen

Branche

Veränderungen Q1 zu Q2 

Sportbekleidung

+200%

Gartenbedarf

+179%

Fahrrad

+142%

TV

+139%

Pflege

+137%

Baumarkt

+111%

Getränke

+104%

Trendmode

+101%

Schmuck

+93%

Möbel

+90%

Spirituosen

+86%

Glücksspiel

+75%

Lieferservice

+71%

Supermarkt

+48%

Apotheke

+34%

Büromöbel

+24%

 

Methodik: Die genannten Steigerungsraten wurden auf Basis von Nutzerzahlen von Gutscheinsammler im 1. und 2. Quartal 2020 berechnet. Die Auswahl der Branchen erfolgte subjektiv.

 

Über Gutscheinsammler: Gutscheinsammler.de ist eine Marke der Webgears Group, die international erfolgreiche Smart-Shopping-Portale betreibt und im Monat über fünf Millionen User erreicht. Ziel ist es, den Usern während des Inspirations- und Einkaufsprozesses Zugang zu Gutscheinen und Deals zu ermöglichen. Dazu werden Vorteilsoptionen der E-Commerce Brands auch auf externen Seiten beliebter Medienmarken mit einem intelligenten System für User zugänglich gemacht. Zu den aktiven Partnern zählen neben den Deal-Community mydealz auch starke Digital-Marken, wie BILD.de, Computerbild.de und Welt.de in Deutschland.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Janie Steinke (Tel.: 0174 6260392), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 507 Wörter, 6255 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!