Offene Blended-Learning-Trainer-Ausbildung

Von seminar consult prohaska

Das Beratungsunternehmen Seminar Consult Prohaska, Wien, startet im Januar seine nächste offene Blended-Learning-Trainer-Ausbildung

Viele Unternehmen versuchen zurzeit mit Nachdruck, in ihrer Organisation eine neue, dem digitalen Zeitalter angemessene Lernkultur zu etablieren – auch aufgrund der Corona-Pandemie. Das spürt das Wiener Trainings- und Beratungsunternehmen Seminar Consult Prohaska unter anderem anhand der Nachfrage nach seiner Blended-Learning-Trainer-Ausbildung seitens Unternehmen. Nicht selten wollen die Unternehmen jedoch nur ein, zwei Personen zum Blended-Learning-Trainer weiterbilden, weshalb sich eine firmeninterne Ausbildung nicht lohnt. Deshalb startet Seminar Consult Prohaska im Januar seine nächste offene Blended-Learning-Trainer-Ausbildung.
Viele Unternehmen versuchen zurzeit mit Nachdruck, in ihrer Organisation eine neue, dem digitalen Zeitalter angemessene Lernkultur zu etablieren - auch aufgrund der Corona-Pandemie. Das spürt das Wiener Trainings- und Beratungsunternehmen Seminar Consult Prohaska unter anderem anhand der Nachfrage nach seiner Blended-Learning-Trainer-Ausbildung seitens Unternehmen. Nicht selten wollen die Unternehmen jedoch nur ein, zwei Personen zum Blended-Learning-Trainer weiterbilden, weshalb sich eine firmeninterne Ausbildung nicht lohnt. Deshalb startet Seminar Consult Prohaska im Januar seine nächste offene Blended-Learning-Trainer-Ausbildung.

In der berufsbegleitenden Ausbildung erwerben die Teilnehmer die Kompetenz, Lern- und Trainingsarchitekturen zu entwickeln, die das Präsenz- und Online-Lernen zu einer organischen Einheit verknüpfen. Außerdem trainieren sie, Lerninhalte multimedial so aufzubereiten, dass sie online vermittelbar sind und die Teilnehmer zum eigenständigen (Weiter-)Lernen animieren.

Die Ausbildung, die sich über zwei Monate erstreckt, findet rein online statt. Das heißt, am 7. Januar 2021 wird die entsprechende Lernplattform für die Teilnehmer freigeschaltet. Dann findet am 10. Januar das erste gemeinsame Webinar statt, dem weitere folgen. Dazwischen sind Selbstlernphasen vorgesehen. Im Verlauf der Ausbildung erstellen die Teilnehmer auch ein Blended Learning-Seminarkonzept zu einem Thema ihrer Wahl. Hierbei werden sie von den beiden Ausbilderinnen Sabine Prohaska, der Firmeninhaberin, sowie Martina Keglovits, einer erfahrenen Blended-Learning-Trainerin und E-Learning-Expertin betreut. Ihre Praxisarbeiten präsentieren die Teilnehmer dann gegen Ende der Ausbildung im Rahmen eines selbst organisierten Webinars und erhalten Feedback zu ihrem Konzept.

Der offenen Blended-Learning-Trainer-Ausbildung liegt ein Konzept zugrunde, das Seminar Consult Prohaska schon häufig in Unternehmen realisierte. Dieses wurde vom Berufsverband für Training, Beratung und Coaching (BDVT) mit dem "Europäischen Preis für Training, Beratung und Coaching in Gold" ausgezeichnet, da es - so die Juroren - "auf bemerkenswerte Weise soziales Lernen und kollaboratives Arbeiten im virtuellen Raum miteinander verknüpft". Zielgruppe der Ausbildung sind neben firmeninternen Aus- und Weiterbildnern auch selbstständige Trainer, Coaches und Berater, die bereits eine fundierte Vorerfahrung im Vermitteln von Wissen haben, jedoch vor der für sie neuen Herausforderung stehen, Blended Learning-Formate zu entwerfen oder bereits bestehende Präsenzangebote entsprechend umzuwandeln.

Die Teilnahme an der offenen Blended-Learning-Trainer-Ausbildung kostet 1990 Euro (plus 20 Prozent Umsatzsteuer). Weitere Starttermine sind im Jahresverlauf geplant, jedoch noch nicht terminiert. Nähere Infos finden Interessierte auf der Webseite www.seminarconsult.at in der Rubrik Angebot. Firmenkontakt
seminar consult prohaska
Sabine Prohaska
Märzstrasse 55/13
+43-664-3851767
prohaska@seminarconsult.at

Die PRofilBerater GmbH
Bernhard Kuntz
Eichbergstr. 1
info@die-profilberater.de
13. Nov 2020

2 Bewertungen (Durchschnitt: 3.5)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sabine Prohaska (Tel.: +43-664-3851767), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 418 Wörter, 3741 Zeichen. Artikel reklamieren

seminar consult hat sich seit mehr als 10 Jahren auf die Aus- und Weiterbildung im Bereich Trainings- und Beratungsskills spezialisiert. Ob es sich nun um die Ausbildung klassischer Trainer bzw. Coaches handelt oder um die Ausbildung von Mentoren, Konfliktlotsen etc., wir liefern das entsprechende Know How - von der Projektberatung bei der Implementierung bis zur Schulung der Teilnehmenden.
Wir bieten die Lehrgänge und Seminare sowohl als offene Veranstaltungen als auch inhouse genau auf den Bedarf der einzelnen Unternehmen ausgerichtet an.

Inhalte:
Ziel ist es, den Teilnehmende das Handwerkszeug für die Arbeit zB als Trainer oder Coach an die Hand zu geben. Themen von Seminarplanung und -design, Präsentation, Gruppendynamik, Methodeneinsatz über Coachingskills,
Auftragsklärung, konstruktive Gesprächsführung, Konfliktmanagement bis zu Flipchartgestaltung und Einsatz von digitalem Lernen zählen zu unseren Angeboten.

Gründe für eine Ausbildung bei seminar consult:
• Direkter Praxisbezug
Alle Lehrtrainer haben langjährige Praxis im Training und Coaching bzw. in der Beratung und Begleitung von Weiterbildungsprojekten.
• Methodenkompetenz
Viele unserer Lehrtrainer haben einen psychologischen Hintergrund. Alle verfügen über eine systemisch lösungsorientierte Coaching und/oder Trainerausbildung. Laufende Weiterbildung gewährleistet eine Methodenkompetenz am neuesten Stand.
• Zertifizierte Qualität
Das Unternehmen bzw. die Ausbildungen entsprechen den aktuellen Qualitätskriterien der ÖCERT und der system Cert. Die Zertifizierung zum ISO geprüften Fachtrainer ist bei seminar consult möglich.
• Authentizität & Menschlichkeit
Bei all unseren Ausbildungen ist uns wichtig, dass die Teilnehmenden ihren individuellen Stil finden. In der Arbeit mit Menschen ist Vielfalt ein wichtiger Faktor. Unsere Teilnehmer schätzen den menschlichen Umgang in unseren Seminaren.

Institution
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6

Weitere Pressemeldungen von seminar consult prohaska

Seminar Consult Prohaska startet E-Learning-Akademie

Das Wiener Trainings- und Beratungsunternehmen bietet künftig auch offene Live-Online-Trainings zum Themenkomplex E-Learning sowie Online-Training und -Coaching an.

09.04.2020
09.04.2020: E-Learning Akademie" - unter diesem Label bietet das Wiener Trainings- und Beratungsunternehmen Seminar Consult Prohaska fortan Live-Online-Trainings zum Themenkomplex E-Learning sowie Online-Training und -Coaching an. Damit reagiert das unter anderem auf die Aus- und Weiterbildung von selbstständigen und firmeninternen Trainern und Coaches spezialisierte Unternehmen auch auf die bedingt durch die Corona-Krise stark gestiegene Nachfrage nach Qualifizierungsangeboten im Bereich computer- und -netzgestütztes Lernen, Coachen und Kommunizieren seitens der Personen, die in der betrieblichen Aus- ... | Weiterlesen

Blended Learning Trainerausbildung boomt

Seminar Consult Prohaska startet zusätzliche offene Blended Learning Trainerausbildung im März in Wien

23.01.2020
23.01.2020: Viele Unternehmen versuchen zurzeit mit der moderne Informations- und Kommunikationstechnik, in ihrer Organisation eine neue, dem digitalen Zeitalter angemessene Lernkultur zu etablieren. Das spürt auch das Wiener Trainings- und Beratungsunternehmen Seminar Consult Prohaska. Binnen weniger Wochen war seine erste offene Blended-Learning-Trainer-Ausbildung, die Anfang Februar beginnt, nicht nur restlos ausgebucht: Sieben weitere Interessenten standen auf der Warteliste. Deshalb entschied die Firmeninhaberin, die Wirtschaftspsychologin Sabine Prohaska, kurzfristig, am 2. März eine weitere offe... | Weiterlesen

Konfliktberater-Ausbildung startet im November 2019 in Wien

Die bewährte Ausbildung von seminar consult prohaska, Wien, vermittelt den Teilnehmern das Wissen und Können, Konflikte in Unternehmen zielführend zu bearbeiten.

12.09.2019
12.09.2019: Wo Menschen zusammenarbeiten, entstehen Konflikte. Diese führen oft zu einer Minderleistung. Werden sie jedoch frühzeitig erkannt und konstruktiv bearbeitet, bieten Konflikte auch die Chance, neue Problemlösungen zu entwerfen; außerdem die Motivation der Mitarbeiter und ihre Bindung ans Unternehmen zu erhöhen. Deshalb sollten in allen größeren Unternehmen Konfliktberater existieren, die bestehende Konflikte mit den Konfliktparteien im Idealfall zu einem Zeitpunkt bearbeiten, wenn diese noch steuerbar sind und mit ihnen tragfähige Lösungen aushandeln. Das nötige Rüstzeug hierfür k... | Weiterlesen