Bauunternehmen sollten Bauinteressenten größtmögliche Sicherheit bieten

Von BHR Bauherrenreport GmbH

Sicherheit für Bauinteressenten, Sichtbarkeit für Bauunternehmen

Bauinteressenten suchen im Schnitt zwischen 4 und 6 Monate lang, um ihren favorisierten Baupartner zu finden und zu beauftragen. Das liegt vor allem daran, dass ihnen zu wenig konkrete Orientierung bezüglich ihrer persönlichen Sicherheit geboten wird.

Thumb

Fehlende Transparenz

Daran tragen die Bauunternehmen weitgehend selber die Schuld. Sie tun in der Regel eindeutig zu wenig, um ihre Qualitäts- und Serviceleistungen transparent und damit ausreichend einsehbar zu machen. Mit ein paar Vorzeigereferenzen, die jedes Bauunternehmen hat, ist es schließlich nicht getan.

Am Ende entscheidet zu oft der Preis

Bauinteressenten konzentrieren sich am Ende dann viel zu sehr auf den Preisunterschied zu Wettbewerbern. Das liegt daran, dass sie zuvor nicht in der Lage sind, die wahren Leistungen eines möglichen besseren Baupartners zu erkennen und zu bewerten.

"Es gilt nicht mehr Geiz ist geil, sondern: Mehrwert ist geil" (Caspar Coppetti)

Dem können Bauunternehmer vorbeugen, indem sie den Qualitäts-Mehrwert in Form ihrer zufriedenen Bauherren erfassen, auswerten und im Internet veröffentlichen lassen. Darüber wird eine scharfe und sehr glaubwürdige Abgrenzung zu Wettbewerbern erzielt, die durch die Veröffentlichung weithin sichtbar wird, den Bekanntheitsgrad steigert und ihre Auftragschancen erhöht.

Dafür gibt es übrigens externe Spezialisten wie die BAUHERRENreport GmbH. Diese arbeitet mit dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH in einer Arbeitsgemeinschaft zusammen. Deren konkretes Ziel besteht darin, mehr Transparenz im Bauwesen zu generieren.

Veröffentlichung generiert virale Reichweite

Dafür werden alle übergebenen Bauherren eines exakt definierten Zeitraumes schriftlich vom ifb Institut befragt. Die ausgewerteten Rückläufer werden zertifiziert und mit Prüfbericht und Qualitätsurkunde im BAUHERREN-PORTAL konkret sichtbar gemacht. Zudem werden die Ergebnisse auf PR-Portalen, in Blogs, Foren und in den gängigen sozialen Medien veröffentlicht.

Das wiederum schafft enorme Reichweite, die den Bekanntheitsgrad steigert und neue Bauinteressenten auf sich aufmerksam macht.

Authentische Befragungen glaubwürdig und belastbar

Bauinteressenten wiederum können sich im Bauunternehmen über die schriftlich vorliegenden, als verbindlich einzustufenden Ergebnisse informieren. Damit können sie sich auch vom Plus an persönlicher Sicherheit, das ehemalige Bauherren ihnen geben, überzeugen.

Scharfe Abgrenzung bringt zusätzliche Bauaufträge

Die geprüften Bauunternehmen erhalten durch dieses Prozedere eine scharfe Abgrenzung über ihre Qualitäts- und Serviceleistungen. Sie sind Qualitätsanbieter ihrer Region, gewinnen neue Bauinteressenten hinzu und realisieren mit diesen zusätzliche Bauaufträge.

Bedürfnisse und Erwartungen von Bauinteressenten zielführend bedienen

Bauinteressenten erwarten mehr persönliche Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner, als dessen Wettbewerber bieten. Fach- und Verkaufsberater*innen in Bauunternehmen können diese Erwartung erfüllen, indem sie verbindliche Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzbefragungen sowie Referenzen, Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren im Internet veröffentlichen.

Fazit:

Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Bauunternehmen relevante Inhalte. Sie erzeugen mehr Aufmerksamkeit und steigern ihre Attraktivität. Durch entsprechende Sichtbarkeit im Internet und Wahrnehmung der Qualitätsmerkmale können zusätzliche Bauaufträge realisiert und Budgets für konventionelle Werbung deutlich reduziert werden.

PS: Profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive der Senkung allgemeiner Werbekosten.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)