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BAUHERRENreport GmbH: Neukundengewinnung im Bauunternehmen über Content-Marketing im Internet


Von BHR Bauherrenreport GmbH

Content-Management mit transparenten Qualitätsinformationen

Um neue Kunden zu gewinnen, müssen Bauunternehmen an möglichst vielen Stellen erst einmal auf sich aufmerksam machen. Es gibt viele mögliche Akquisitionswege, die sich allerdings bei genauem Hinsehen in der Auftragsproduktivität sehr stark voneinander unterscheiden.

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Klassische Werbemittel auf Talfahrt

Imagebroschüren, Hausprospekte & Co. haben aufgrund der mangelhaften Produktivität schon fast ausgedient, auch wenn viele Bauunternehmer anderer Meinung sind. Aus Mangel an Alternativen klammern sie sich fast verzweifelt an ihnen fest.

Qualitätsprofil digitalisieren

Die produktivste und gleichzeitig preiswerteste Variante zur Neukundengewinnung ist, wenn Bauunternehmen mit digitalem Qualitätsprofil aus der Sicht seiner Bauherren ins Internet gehen. Dann sind sie dort mit klaren Qualitätsbotschaften positioniert und grenzen sich deutlich von ihren Wettbewerbern ab. Das ist die wichtigste Aufgabe des digitalen Qualitäts-Content-Marketing.

Online-Marketing für scharfe Abgrenzung

Online-Content-Marketing über das Internet grenzt Bauunternehmen scharf ab und erzeugt deutlich mehr Sichtbarkeit und Wahrnehmung, als dies mit offline-Mitteln und Maßnahmen zu erreichen ist. Die wichtigsten Qualitäts-Botschaften werden durch die virale Verbreitung konkreter, glaubwürdiger Qualitäts-Informationen generiert.

"Das Leben besteht zu drei Vierteln daraus, sich sehen zu lassen"

Präsent sein ist laut diesem Zitat von Woody Allen angesagt. Daraus lässt sich folgern, dass Bauunternehmen, die digital im Netz nicht mitspielen, zukünftig immer schneller von Wettbewerbern abgehängt werden. Das ist auch verständlich, denn über die klassischen, genannten Wege können viele Bauinteressenten aus dem Einzugsgebiet eines Bauunternehmens nicht erreicht werden.

Mehr Aufmerksamkeit gewinnen

Die Reichweite digitalisierter Qualitäts- und Service-Informationen sorgt schon nach Tagen für mehr Bekanntheit und damit mehr Wahrnehmung und Aufmerksamkeit von Bauinteressenten. Wichtig ist dabei, dass die Qualitätsinformationen, die via Content-Marketing verbreitet werden, authentisch, glaubwürdig und überprüfbar sind.

Das sind sie dann, wenn übergebene Bauherren schriftlich und repräsentativ nach deren Qualitäts- und Servicebewertungen ihres Baupartners befragt werden und diese ausgewertet werden.

Bewertungen digitalisieren und aktiv einsetzen

Die Ergebnisse solcher Bauherrenbefragungen können in Texte eingearbeitet, mit geeigneten Grafiken aufgehübscht und veröffentlicht werden. Dazu dienen PR- und Qualitäts-Portale, die sozialen Medien sowie diverse Blogs und Kunden-Foren. Dann stehen sie online und werden von jedem Bauinteressenten des Einzugsgebietes neben der Anbieter-Homepage wahrgenommen.

Mehrwert für alle Beteiligte

Bauinteressenten bekommen durch diese Informationen mehr Orientierung und generieren ein Plus an persönlicher Sicherheit. Bauunternehmen erhöhen ihre Bekanntheit und generieren wiederum neue Bauinteressenten, die ihnen zusätzliche Aufträge bringen.

Bedürfnisse und Erwartungen von Bauinteressenten bedienen

Bauinteressenten erwarten mehr persönliche Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Auf jeden Fall mehr, als dessen Wettbewerber anbieten. Fach- und Verkaufsberater*innen in Bauunternehmen können diese Erwartung erfüllen, indem sie verbindliche Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren digitalisieren und über Content-Marketing im Internet veröffentlichen.

Fazit:

Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Bauunternehmen relevante Inhalte. Sie erzeugen mit digitalem Content-Marketing deutlich mehr Aufmerksamkeit und steigern zusätzlich ihre Attraktivität. Durch entsprechende Sichtbarkeit im Internet und klare Wahrnehmung der Qualitätsmerkmale können zusätzliche Bauaufträge realisiert und das Budget für konventionelle Werbung deutlich reduziert werden.

PS: Profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive der Senkung allgemeiner Werbekosten.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)



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Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Theo van der Burgt (Tel.: +49 (0) 2131-742 789-0), verantwortlich.

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