Mohamed Ali Oukassi - Wohin steuert der lokale Einzelhandel?

Von eBakery

Die Not macht erfinderisch sagt man und dieser Tage müssen stationäre Händler mehr denn je auf kreative Lösungen setzen, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Die aktuelle Corona-Krise hat die Entwicklung, die sich seit einigen Jahren abzeichnet verschärft, viele lokale Händler müssen ihr Geschäftsmodell völlig neu ausrichten und kreative Wege beschreiten. Ob der lokale Einzelhandel zukünftig wieder erstarken kann oder unaufhörlich seinem Ende entgegengeht, hängt nicht zuletzt auch von der Innovationsbereitschaft einzelner Händler ab - hierzu einige Gedanken des E-Commerce Insiders Mohamed Ali Oukassi.

Konzerne profitieren von der Krise

Während lokale Händler in vielen Fällen geschwächt aus der Krise gehen werden, können internationale Konzerne wie Amazon von der derzeitigen Situation profitieren und ihre Umsätze steigern. Diese Entwicklung hat nicht zuletzt damit zu tun, dass Verbraucher in den vergangenen Jahren ein starkes Vertrauen zu Amazon entwickelt haben und vor allem von der großen Produktauswahl sowie der intuitiv zu bedienenden Benutzeroberfläche profitieren können. Viele Verbraucher schätzen vor allem, bei Amazon alles "unter einem Dach" zu bekommen.

Dabei wissen zahlreiche Verbraucher gar nicht, dass Amazon nur einen gewissen Anteil der auf der Plattform erhältlichen Produkte selber verkauft. Einen nicht unerheblicher Anteil der Waren wird hingegen von Händlern auf Amazon vertrieben. Lokale Händler können von dieser Option profitieren, indem sie ihre Produkte ebenfalls auf Amazon anbieten und somit über einen zweiten Kanal verfügen.

Mit effektiven Maßnahmen schnell auf Amazon verkaufen

Mohamed Ali Oukassi, Inhaber / Gründer der E-Commerce-Agentur eBakery hat sich unter anderem darauf spezialisiert, Händler dabei zu unterstützen, ihre Produkte ohne großen Aufwand auf großen Marktplätzen wie Amazon zu vertreiben. Zusammen mit seinem Team von eBakery kann er Händlern aus jeder Branche mit konkreten Amazon Maßnahmenplänen helfen, ihre Verkäufe auf Amazon anzukurbeln oder auch bei einem bestehenden Problem mit dem Amazon-Konto entsprechend geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Im Zuge der aktuellen Corona-Krise gewährt eBakery lokalen Händlern, die ihre Vertriebskanäle um Amazon und Co erweitern wollen oder einen Amazon Maßnahmenplan benötigen attraktive Vergünstigungen. Weitere Informationen dazu auf der offiziellen Webseite unter: https://ebakery.de/amazon-massnahmenplan/

Langfristige Perspektive gesucht

Langfristig werden lokale Einzelhändler größtenteils nur dann bestehen können, wenn sie ihr Geschäftsmodell an die geänderten Nutzergewohnheiten anpassen. Zwar wird es immer auch Verbraucher geben, die den stationären Handel dem Online-Handel vorziehen, ohne eine eigene Internetpräsenz in Form eines Onlineshops werden lokale Händler jedoch mit langfristig dauerhaften Umsatzeinbußen rechnen müssen. Moderne Technologien erlauben es zudem den Onlineshop mit großen Marktplätzen und Plattformen zu verbinden und so auf vielen Kanälen gleichzeitig aktiv zu sein.

Eine langfristige Perspektive für den Handel stellt beispielsweise die Option dar, dass Online- und Offlinehandel zunehmend miteinander verschmelzen und die Übergänge nicht mehr scharf voneinander zu trennen sind. So wäre es beispielsweise möglich, sich im Internet über ein Produkt zu informieren, dieses dann aber in einem stationären Ladengeschäft zu erwerben. Die Zukunft des lokalen Einzelhandels hängt im Wesentlichen davon ab, ob Händler es schaffen ihren Kunden einen Mehrwert zu bieten. Neue Technologien wie beispielsweise AR oder VR bieten interessante Ansatzpunkte, um Konzepte für den stationären Handel von morgen zu entwickeln. Mehr dazu hat Mohamed Ali Oukassi auch in diesem interessanten Beitrag verfasst: https://derbwler.de/2020/03/mohamed-ali-oukassi-wer-jetzt-nicht-auf-onlinehandel-setzt-hat-verloren/