Scandienstleister FrankenRaster und ECM-Spezialist OPTIMAL SYSTEMS kooperieren

Von FrankenRaster GmbH

Ab sofort können Kunden und Partner des ECM-Softwarehersteller OPTIMAL SYSTEMS die umfassenden Scandienstleistungen der FrankenRaster GmbH nutzen. Die beiden Unternehmen unterzeichneten eine Kooperationsvereinbarung. Anwender der OS-Software können FrankenRaster mit der Digitalisierung ihrer papierbasierten Altarchive oder Dokumentenablage betrauen, um diese anschließend mit der ECM-Lösung effektiv verwalten zu können. Neben der Digitalisierung übernimmt FrankenRaster die Klassifizierung der Dokumente, deren inhaltliche Erfassung sowie die Übernahme in die OS-Software. Hier stehen die geschäfts- und unternehmensrelevanten Dokumente dann den Anwendern zur Verfügung.
Thumb „Unternehmen, die sich mit der Einführung einer DMS-/ECM-Software auseinandersetzen, stehen vor der Herausforderung, dass sie ihre papierbasierten Dokumente digitalisieren müssen, damit diese auch mit der Software verwaltet werden können“, erläutert Hans-Joachim Meinert, Geschäftsführer der FrankenRaster GmbH. „Dabei handelt es sich in der Regel um einmalige Scan-Projekte, für die es sich nicht lohnt, entsprechendes Equipment und Know-how zu beschaffen.“ Hier setzt der Service der FrankenRaster an. Das Unternehmen digitalisiert bestehende Altarchive und die aktuelle Dokumenten-Ablage, indiziert die Dokumente und stellt sie für den Import z. B. in die ECM-Software von OPTIMAL SYSTEMS zur Verfügung. Kunden profitieren somit von einer nahtlosen Projektabwicklung und können unmittelbar nach Implementierung der OS-Software ihre Dokumente effizient verwalten. FrankenRaster digitalisiert Dokumente aller Art in Farbe und Schwarz-Weiß, von der Notiz oder dem Kleinstdokument bis hin zu großformatigen Zeichnungen in DIN A1 oder A0. Auch übergroße Formate mit bis zu 1,27 m Breite digitalisiert der Scandienstleister problemlos. Namhafte Unternehmen wie Bosch, Herrenknecht, Alstom Schweiz, Krones, MAN B&W Diesel AG, Osram, KIK Textilien, EADS, SIEMAG, die Entsorgungsbetriebe der Stadt Siegen und viele andere vertrauten bisher dem Scanspezialisten die Digitalisierung ihres Altarchivs an. „Durch die Kooperation mit Frankenraster erleichtern wir unseren Kunden die Einführung unserer Software. Sie brauchen sich keine Gedanken mehr darüber zu machen, wie ihre Papierberge digitalisiert und effizient mit unserer Software verwaltet werden“, ergänzt Olaf Holst, Director Sales & Partner Management der OPTIMAL SYSTEMS GmbH. Über die OPTIMAL SYSTEMS GmbH: OPTIMAL SYSTEMS (OS) entwickelt und vertreibt Softwarelösungen für Enterprise Content Management. OS wurde 1991 in Berlin gegründet und zählt heute zu den führenden deutschen Anbietern individuell konfigurierbarer Lösungen für digitale Archivierung, Dokumenten- und Business Process Management. OS beschäftigt 140 Mitarbeiter und ist mit über 500 Kunden in sämtlichen Branchen in Deutschland und weiteren europäischen Ländern vertreten: in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen genauso wie in Kliniken oder öffentlichen Verwaltungen. Weitere Presseinformationen sowie Bildmaterial finden sich unter: www.optimal-systems.de/ecm/presse Ihr Redaktionskontakt: OPTIMAL SYSTEMS Gesellschaft für innovative Computertechnologien mbH Cicerostrasse 26 D-10709 Berlin Mail: presse@optimal-systems.de Tel.: +49 30-8957080 Fax: +49 30-8957088888 Internet: www.optimal-systems.de Pressebereich: www.optimal-systems.de/ecm/presse Ángeles Galbis Public Relations Manager Tel. 030-8957080 galbis@optimal-systems.de Sven Kaiser Director of Marketing & Corporate Communication Tel. 030-8957080 Über FrankenRaster GmbH Die FrankenRaster GmbH mit Sitz in Buchdorf/Bayern wurde 1996 gegründet und hat sich als Dienstleister auf die Digitalisierung papierbasierter Dokumente spezialisiert. Das Leistungsportfolio umfasst Scandienstleistungen, digitale Erfassung und Archivierung aller geschäftsrelevanten Unterlagen bis hin zu großformatigen Zeichnungen und deren IT-gestützte Weiterverarbeitung. Mit Hilfe intelligenter Erkennungstechnologien werden die digitalisierten Dokumente für die weitere Verwaltung und Bearbeitung aufbereitet. FrankenRaster nutzt für seine Dienstleistungen State-of-the-Art-Technologien und Geräte, die im Markt führend sind. Seit 2004 bietet FrankenRaster die Möglichkeit der Zentralarchivierung. Dafür werden die Dokumente analog bei dem Scandienstleister eingelagert und digital On-Demand den Kunden zur Verfügung gestellt. Mit dem Umzug nach Buchdorf setzte FrankenRaster einen markanten Meilenstein. Dort entstand ein neues Dienstleistungszentrum mit moderner Ausstattung, Maschinenpark und gemütlichem Firmencafé. Ihr Redaktionskontakt: FrankenRaster GmbH Doris Störtzer Albert-Proeller-Straße 15 86675 Buchdorf Tel: 09099/96644-0 Fax: 09099/96644-99 E-Mail: doris.stoertzer@scintlimit.com