Mein Konto ist dein Konto: Identitätsdiebstähle im Internet auf Rekordniveau

Von Websense

Köln, 18. Juli 2007- Mit Phishing-Attacken greifen Kriminelle beim Online-Banking Kontodaten ab, um anschließend die Konten leerzuräumen. Die Zahl der Angriffe hat einen historischen Höchststand erreicht; lasche Sicherheitsvorkehrungen vieler Kreditinstitute erleichtern den Betrügern ihre Arbeit.
Thumb Die Zeiten, als der Anwender Phishing-Webseiten auf den ersten Blick an ihrer stümperhaften Aufmachung erkennen konnte, sind vorbei. Mit täuschend echt aussehenden Nachahmungen der Original-Bankwebseiten erschleichen Cyber-Kriminelle von Kunden im Internet sensible Kontodaten. Wenn dann auch noch das völlig veraltete PIN/TAN-Verfahren statt des sicheren HBCI (Homebanking Computer Interface) zur Absicherung der Transaktionen eingesetzt wird, können Diebe das Konto ungestört ausplündern. Schlampiges Webdesign bei Internet-Auftritten vieler Banken macht es Phishern zudem unnötig leicht. So mussten in diesem Jahr beispielsweise Dresdner Bank, Sparkasse und Volksbank für ihre Webseiten eilig Bugfixes nachschieben, weil teils massive Sicherheitslücken publik geworden waren. Selbst reine Online-Banken wie die comdirect blieben von diesen Problemen nicht verschont. Dramatisch ist auch die Zunahme der registrierten Phishing-Webseiten. Wie der in der Anti-Phishing Working Group organisierte Security-Dienstleister Websense mitteilt, kam es von April auf Mai 2007 zu einem Anstieg um 95 Prozent. Insgesamt waren im Mai 3.353 Phishing-URLs registriert, das ist der höchste jemals gemessene Wert. Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de abgerufen werden. Websense (Nasdaq: WBSN) schützt mehr als 25 Millionen Mitarbeiter vor externen Angriffen und internen Sicherheitslücken. Um die Computer von Unternehmen sicherer und produktiver zu machen, setzt Websense auf eine Kombination aus präventiver ThreatSeeker- und innovativer Information-Leak-Prevention-Technologie. Durch die Identifikation und Klassifizierung neuer Gefahren verhindert die Websense-Software die Ausführung von Malware, den Verlust vertraulicher Informationen und erlaubt das Management der Internetzugänge in Unternehmen, inklusive Wireless Access. Der Hauptsitz von Websense ist in San Diego, Kalifornien, der Vertrieb der Produkte erfolgt über ein weltweites Partnernetzwerk. Weitere Informationen: www.websense.de. Pressekontakte: Websense Deutschland GmbH Rebecca Zarkos Senior Manager, Public Relations Kaiser-Wilhelm-Ring 27-29 D-50672 Köln Tel 0221-5694460 Fax 0221-5694354 rzarkos@websense.com www.websense.de PR-COM GmbH Manuela Schwaiger Account Manager Nußbaumstr. 12 80336 München Tel. 089-59997-801 Fax 089-59997-999 manuela.schwaiger@pr-com.de www.pr-com.de