Haus- und Wohnungsbau: Bauinteressenten mit Qualitätsmerkmalen begeistern
Von BHR Bauherrenreport GmbH
Relevante Qualitätsbewertungen von Bauherren in Außendarstellung einbauen
Gute Qualitäts- und Serviceleistungen zu erbringen ist eine Sache. Dabei über die gesamte Zeit der Zusammenarbeit zielführend mit den Bauherren zu kommunizieren eine ganz andere. Beides sollte in Bauunternehmen selbstverständlich sein, ist es aber nicht.
Qualität ist keine Selbstverständlichkeit
In der Praxis verhält es sich anders: Nicht einmal 2 von 10 Bauunternehmen aus dem Haus- und Wohnungsbau erzielen bei der Planung, Organisation und Umsetzung von Bauvorhaben überdurchschnittlich gute Zufriedenheits-Bewertungen (> 80%). In repräsentativen Befragungen von Bauherren liegt die durchschnittliche Zufriedenheitsquote bei unter 60%.
Große Chance für scharfe Abgrenzung
Das ist traurig, beinhaltet allerdings gleichzeitig eine große Chance für gute Bauunternehmen: diese können sich besser profilieren und als besondere Qualitätanbieter ihrer Einzugsgebiete positionieren. Dazu sollten sie ihre Qualitäts- und Servicevorteile für eine schärfere Abgrenzung von Wettbewerbern und damit für die nachhaltige, erfolgreiche Akquisition neuer Bauherren nutzen.
Gute Leistungen – zufriedene Bauherren
Bauinteressenten reagieren grundsätzlich positiv auf gute, aussagefähige Leistungsbewertungen von Bauherren. Sie wissen, dass damit immer eine hohe Bauherrenzufriedenheit einhergeht. Deshalb sollten gute Bauunternehmen mit von Bauherren bewerteten Qualitäts- und Serviceleistungen an die Öffentlichkeit gehen, ganz gemäß dem Bonmot von Graf Zedwitz-Arnim: "Tue Gutes und rede darüber."
Bauherrenbewertungen einholen
Unsere Kunden lassen alle übergebenen Bauherren des letzten Jahres schriftlich durch uns befragen. Bei Vorliegen einer repräsentativen Rücklaufquote von mehr als 50% wird ausgewertet und zertifiziert.
Prüfungsdokumente werden veröffentlicht
Die zur Zertifizierung gehörenden Prüfungsunterlagen, bestehend aus Prüfbericht und Qualitätsurkunde, werden anschließend in das BAUHERREN-PORTAL eingestellt. Sie sind leicht zu lesen und stehen bei Bedarf zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Absolut positives Feedback
Da wir seit 2014 die Qualitätsplattform BAUHERREN-PORTAL betreiben, liegen uns umfangreiche Erfahrungen vor, wie wichtig die konkreten Qualitätsinformationen aus der Zertifizierung für die Orientierung von Bauinteressenten sind. Im Schnitt haben unsere Kunden dort regelmäßig zwischen 50 und 80 Besuche pro Monat.
Transparenz begeistert
Die angetroffene Offenheit und die Transparenz begeistern nachhaltig und werden in den meisten Fällen mit einer sich anschließenden Beauftragung honoriert. Mehr als 80% aller Bauherren, die mit unseren Kunden einen Bauauftrag abschließen, haben vorher das BAUHERREN-PORTAL besucht. Etwa die Hälfte davon tut dies bereits vor der ersten Kontaktaufnahme.
Bedürfnisse und Erwartungen von Bauinteressenten bedienen
Bauinteressenten erwarten ein Plus an persönlicher und materieller Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Mehr jedenfalls, als dessen Wettbewerber anbieten. Bauunternehmen können diese Erwartung erfüllen, indem sie verbindliche Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren digitalisieren und als Qualitätsbewertungen auf ihrer Homepage und im BAUHERREN-PORTAL platzieren.
Fazit:
Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Bauunternehmen begeisternde Inhalte, die für die Entscheidung von Bauinteressenten hoch-relevant sind. Mit digitalem Content-Marketing wird Aufmerksamkeit erzeugt und gleichzeitig die Attraktivität des Unternehmens gesteigert. Die Sichtbarkeit im Internet führt zur Wahrnehmung aussagefähiger Qualitätsmerkmale. Es folgt eine klare Qualitätsabgrenzung, die weiteres Potenzial an Bauinteressenten und zusätzliche Bauaufträge generiert. Budgets für konventionelle Werbung können dann ohne Folgewirkung reduziert werden.
PS: Profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive der Senkung allgemeiner Werbekosten.
BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.
Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)
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