BAUHERRENreport GmbH: Zufriedenheit der Bauherren gehört in das Zentrum des Marktauftrittes
Von BHR Bauherrenreport GmbH
Qualitätsbewertungen von Bauherren in Außendarstellung des Bauunternehmens einbauen
Der private Haus- und Wohnungsbau ist ein komplexer und damit erklärungsbedürftiger Geschäftsbereich. Viele Köpfe müssen mitdenken, viele Hände anpacken. Unterschiedliche Verantwortlichkeiten hier, laufend wechselnde Beteiligte und Imponderabilien dort.
Zufriedenheitsquote macht attraktiver
Umso stolzer können Bauunternehmer sein, wenn sie alle Wünsche und Anforderungen unter einen Hut bekommen und auf eine hohe Zufriedenheitsquote unter ihren Bauherren verweisen können. Grund genug, um diese in das Zentrum des Außenauftritt ihres Marketingkonzeptes zu stellen und in die Öffentlichkeit zu gehen, getreu dem Zitat von Jim Stengel: „Marketing muss so anziehend sein, dass uns die Leute in ihrem Leben haben wollen.“
Kundenzufriedenheit als Abgrenzungsmerkmal nutzen
Es ist bei Weitem keine Selbstverständlichkeit, dass Bauunternehmen regelmäßig eine nennenswert hohe Zufriedenheitsquote unter ihren Bauherren erzielen. Deshalb macht es Sinn, diese bei übergebenen Bauherren verbindlich abzufragen und das Ergebnis in der Außendarstellung als wirksames Abgrenzungsmerkmal zum Wettbewerb zu veröffentlichen.
Bewertungen sind für Bauinteressenten relevant
Dazu kommt, dass verbindliche Qualitätsbewertungen übergebener Bauherren für die finale Entscheidung von Bauinteressenten relevant sind und deshalb bei diesen ganz oben auf der Wunschliste stehen. Wer sich das zunutze machen will, geht deshalb damit in die Offensive und bremst geschickt den Wettbewerb aus.
Verbindlich und repräsentativ
Eine professionelle Bauherrenbefragung wird schriftlich durchgeführt und schließt alle übergebenen Bauherren eines genau definierten Zeitraumes ein, zum Beispiel diejenigen des letzten Übergabejahres. Dann ist sie auch repräsentativ.
Alle Parameter in Befragung einbeziehen
Die Fragen erstrecken sich über alle wichtigen Kriterien aus der gesamten Zusammenarbeit. So sind zum Beispiel Fragen zur Zusammenarbeit mit Verantwortlichen der Fachberatung, der Architektur, der Bauleitung oder der Nachunternehmer ein Standard. Dazu kommen beispielsweise Fragen zur Vertrags- und Budgettreue, zur Wunsch- und Anforderungserfüllung, zur Kommunikation, zur Bemusterung und Mängelbeseitigung oder zur Sauberkeit der Baustelle und zur Einhaltung der zeitlichen Fertigstellung.
Ergebnisse auswerten und veröffentlichen
Sind die Ergebnisse ausgewertet, werden diese im Internet veröffentlicht. Dazu eignen sich neben der Homepage vor allem PR-Portale, Qualitäts-Blogs, Kundenforen und die sozialen Medien.
Bedürfnisse und Erwartungen von Bauinteressenten bedienen
Bauinteressenten erwarten ein Plus an persönlicher und materieller Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Mehr jedenfalls, als dessen Wettbewerber anbieten. Bauunternehmen können diese Erwartung übererfüllen, indem sie verbindliche Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren digitalisieren und als Qualitätsbewertungen auf ihrer Homepage und an anderen Stellen im Netz platzieren.
Fazit
Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Bauunternehmen sichtbare Inhalte, die für die finale Entscheidung von Bauinteressenten relevant sind. Eingebettet in ein digitales Content-Marketing wird damit Aufmerksamkeit erzeugt und gleichzeitig die Attraktivität des Unternehmens gesteigert. Die Sichtbarkeit im Internet führt zur Wahrnehmung aussagefähiger Qualitätsmerkmale. Das wiederum schafft eine klare Qualitätsabgrenzung und generiert weiteres Potenzial für neue Bauinteressenten und zusätzliche Bauaufträge. Budgets für konventionelle Werbung können ohne Folgewirkung reduziert werden.
PS: Profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive der Senkung allgemeiner Werbekosten.
BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.
Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)
Kommentare
Pressemitteilungstext: 480 Wörter, 4220 Zeichen. Artikel reklamieren
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!