BAUHERREN-PORTAL unterstützt Vertrieb im Bauunternehmen mit guter Online-Qualitäts-Performance

Von BHR Bauherrenreport GmbH

Abgrenzung über Qualitätsmerkmale wichtiger als alles Andere

Der digitale Auftritt des Bauunternehmens nach außen ist enorm wichtig für die Gewinnung neuer Bauinteressenten. Je mehr Content in Form von Qualitäts-Performance dort geboten wird, desto erfolgreicher verläuft die Akquisition.

"Es ist das Wie, das das Was veredelt"

Dabei kommt es, so meint es sicherlich auch dieses Zitat von Sabine Hübner nur darauf an, wie zielführend sie ihre Leistungen kommunizieren. Das gilt heute mehr denn je auch für die virtuelle Welt. Qualitätsanbieter vertun dabei oft ihre Chance der Öffentlichkeit zu zeigen, zu welchen hervorragenden Qualitäts- und Serviceleistungen sie in der Lage sind.

Belegen, was Sache ist

Gute Bauleistungen mit entsprechendem Service sind leicht zu belegen. Dazu können Bauunternehmen einfach ihre übergebenen Bauherren befragen oder befragen lassen. Das schützt sie vor einer Eintrübung des Images mit Eigenlob und ist absolut zielführend. Denn Bauinteressenten schätzen Beurteilungen durch ehemalige Bauherren besonders, da diese authentisch und glaubwürdig sind.

Relevante Themenbereiche

Eine professionelle Bauherrenbefragung schließt alle Themen ein, die für Bauinteressenten relevant sind. Unter anderem sind das Fragen zur Fachberatung, Architektur und Bauleitung, zum Vertrag und zur Budgettreue, zur handwerklichen Ausführung inklusive Bemusterung, zeitliche Fertigstellung und Mängelbeseitigung, zu den Anforderungen und Wünschen sowie zur Kommunikation und Zusammenarbeit im Allgemeinen.

Ergebnisse im Internet veröffentlichen

Liegen die Ergebnisse in Form von Rückläufern auf dem Tisch, werden diese ausgewertet und im Internet veröffentlicht. Dort werden sie von Bauinteressenten bereits sehr früh in den ersten Recherchen auf der Anbieter-Homepage, in PR-Portalen, Qualitäts-Blogs, Kundenforen oder in den sozialen Medien wahrgenommen. Das verstärkt deren Motivation zur persönlichen Kontaktaufnahme.

Vertrauensbildung von Anfang an

Ergebnisse aus Bauherrenbefragungen tragen erheblich zu einer ersten und wichtigen Vertrauensbildung bei. Sie geben Bauinteressenten mehr Orientierung und persönliche Sicherheit. Dadurch unterstützen sie nachhaltig den Vertrieb im Bauunternehmen.

Bedürfnisse und Erwartungen von Bauinteressenten besser bedienen

Bauinteressenten erwarten ein Plus an persönlicher, fachlicher und materieller Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Mehr jedenfalls als Wettbewerber anbieten. Sie als Bauunternehmer können diese Erwartung erfüllen, indem sie verbindliche Fakten zu ihrer Qualitäts- und Serviceleistung im Netz veröffentlichen.

Qualitätsinformationen kommunizieren

Gemeint sind damit konkrete, nachvollziehbare Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren. Wenn diese auf der Homepage und an anderen Stellen im Netz von Bauinteressenten gefunden werden, werden diese schon in einer sehr frühen Phase der Recherche zielführend bedient.

Fazit:

Mit einem aussagefähigen und gut verschlagworteten Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Sie als Bauunternehmer sichtbare Inhalte bei Google & Co. Diese sind für die Entscheidung ihrer Zielgruppe zu einer Kontaktaufnahme relevant. Mit digitalem Qualitäts-Marketing verbessern Sie ihr Ranking, erzeugen mehr Aufmerksamkeit und steigern die Attraktivität ihres Bauunternehmens. Die Sichtbarkeit im Internet führt zur sofortigen Wahrnehmung aussagefähiger Qualitätsmerkmale. Diese erzeugen eine scharfe Qualitätsabgrenzung und generieren Potenzial für neue Bauinteressenten sowie zusätzlichen Absatz und Umsatz. Budgets für konventionelle Werbemittel können ohne Folgewirkung reduziert oder ganz gestrichen werden.

PS: Profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive der Senkung allgemeiner Werbekosten.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)