Kanadas jüngste Goldmine übertrifft eigene Produktionsprognose!

Von JS Research GmbH

Unberechtigter Kursrückgang bietet bei diesem Top-Performer nochmals eine günstige Einstiegschance!

Thumb

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

nach einer Rallye vom März-Tief im vergangenen Jahr legte der frisch gebackene kanadische Goldproduzent Victoria Gold (ISIN: CA92625W5072 / TSX: VGCX) von unter 5,- CAD auf über 20,- CAD zu. Unverständlicherweise ging der Aktienkurs seit September immer weiter zurück, auf im Tief etwa 10,50 CAD. Nun scheint der Kurs wieder nach oben zu drehen und ist dabei sowohl die 50 als auch die 200-Tage-Linie von unten nach oben zu durchbrechen. Geht es darüber, sind schnell wieder Kurse von 16,- CAD möglich.

​​​​​​​

Quelle: Stockcharts.com

Weitere Kursanstiege werden auch fundamental untermauert. Denn die Vorgabe für das zweite Halbjahr 2020 lag für die unternehmenseigene ‚Eagle Gold‘-Mine des kanadischen Goldproduzenten Victoria Gold (ISIN: CA92625W5072 / TSX: VGCX) bei 72.000 - 77.000 Unzen Gold. Mit gemeldeten 77.748 Unzen Gold wurde dieses Ziel sogar übertroffen!

Herausragend zeigte sich insbesondere die vierte Quartalsproduktion im Jahr 2020 mit 42.174 Unzen die mit 20 % deutlich höher ausfiel als noch im 3. Quartal 2020. Das auf dem Haufenlaugungspad gestapelte Erz stieg ebenfalls um 21 %, während das abgebaute Erz im Quartalsvergleich um 7 % zunahm. Dementsprechend konnten auch die aufgestapelten Erzmengen erhöht werden, was besonders in der zweiten Novemberhälfte bis zum Jahresende zum Tragen kam.

Auch John McConnell, Präsident und CEO von Victoria Gold, unterstreicht noch einmal, was für einen starken Jahresabschluss ‚Victorias ‚Eagle Goldmine‘ mit seiner soliden operativen Leistung im 4. Quartal 2020 geleistet hat:

„Die Goldproduktion von 77.748 Unzen im 2. Halbjahr, was unsere ersten 6 Monaten kommerzieller Produktion entspricht, übertraf unsere eigene revidierte Prognose. Die Erzplatzierung auf dem Haufenlaugungspad stieg um mehr als 20 % gegenüber dem Vorquartal, einschließlich über 1 Mio. Tonnen Erz, die im Dezember auf dem ‚Pad‘ aufgestapelt wurden.“

Auch der Goldgehalt und die metallurgische Ausbeute stimmen weiterhin sehr gut mit dem angefertigten Reservenmodell überein! Dementsprechend häuft sich auch der Goldbestand auf dem Haufenlaugungspad beträchtlich.

Die ‚Eagle‘ Highlights 2020 im Überblick!

Quelle: Victoria Gold

Gemäß dem saisonalen Betriebsplan wurde die Erzstapelung auf dem Laugungspad für die 90 kältesten Tage des Jahres, von Januar bis März, erhöht, um die Produktionsleistung nicht zu gefährden.

Während dieses 90-tägigen Zeitraums werden der Bergbaubetrieb, die Vorzerkleinerung und das Aufstapeln des Erzes fortgesetzt, ebenso die Laugung und die Goldproduktion. Vorbehaltlich günstiger Wetterbedingungen könnte die Erzaufhaldung evtl. früher als geplant wieder aufgenommen werden.

Zwar fiel die ‚Mining Rate‘im vierten Quartal gegenüber dem dritten Quartal etwas ab, was aber durch die extrem hohe Abbaurate im dritten Quartal mehr als kompensiert wurde. Auch für den Abbau im ersten Quartal 2021 sieht sich das Unternehmen nach eigenen Angaben gut gerüstet!

Fazit:

Die Zeichen bei Victoria Gold (ISIN: CA92625W5072 / TSX: VGCX) stehen weiterhin auf Wachstum! Mit der Abschaltung der sekundären Brech- und Stapelanlagen bietet sich für das Unternehmen zudem eine hervorragende Gelegenheit, das im Herbst begonnene Optimierungsprogramm abzuschließen.

In diesem Zusammenhang empfehlen wir Ihnen an dieser Stelle die quasi Pflichtlektüre für Rohstoffinvestoren, den Edelmetall Report der Swiss Resource Capital AG, den Sie sich HIER (- https://download.resource-capital.ch/fileadmin/reports/2021/final_de_EMR_2021.pdf -) kostenlos ansehen können. Dieser Report enthält alles Wissenswerte rund um das Thema Edelmetalle inkl. viele interessante Edelmetallunternehmen. Schauen Sie sich den Report an, es lohnt sich!

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Lesen Sie hier - https://www.js-research.de/disclaimer-agb/ -. Bitte beachten Sie auch, falls vorhanden, die englische Originalmeldung.