Union Investment setzt auf E-Business-Plattform BusinessWare von Vitria Technology

Von Vitria

Die Union Investment Gesellschaft mbH, eine der größten Fondsgesellschaften in Deutschland, hat sich für die Enterprise-Application-Integration-Lösung BusinessWare von Vitria Technology, einem der führenden Anbieter von E-Business-Plattformen, entschieden. Damit baut Union Investment eine flexible IT-Infrastruktur auf, die neue IT-Systeme automatisch, standortübergreifend, schnell und kostengünstig integriert.
Thumb Der Datenaustausch zwischen den unterschiedlichen IT-Infrastrukturen der Union Investment-Standorte in Frankfurt, Luxemburg, Zürich, Mailand, Madrid, Tokyo, Budapest und Warschau wurde bisher von einem Schnittstellennetz realisiert. Diesem mangelte es jedoch an Flexibilität für Organisationsumstellungen und bei den Änderungen von Softwarekomponenten. Deshalb hat sich Union Investment (www.union-investment.de), mit einem Fondsvermögen von mehr als 100 Milliarden Mark eine der größten Fondsgesellschaften Deutschlands, für die E-Business-Plattform BusinessWare von Vitria Technology entschieden. BusinessWare dient dabei als Ausgangspunkt für die Integration von Software für die Grenzwertberechnung sowie Wertpapiermanagement- und Fondsbuchhaltungssystemen in die bestehende IT-Infrastruktur. Neben der reinen Integration von Daten und Applikationen führt der BusinessWare Automator deren Einbindung auf Geschäftsprozessebene durch. Die wichtigsten Geschäftsprozesse innerhalb des Unternehmens und zu institutionellen (B2B) sowie Endkunden (B2C) werden darüber hinaus grafisch abgebildet und automatisiert. Auf Grund der standortübergreifenden Automatisierung der Geschäftsprozesse lässt sich der Informationsfluss gemäß der vorgegebenen Geschäftsbedingungen steuern und über BusinessWare an die entsprechenden IT-Systeme weiterleiten. BusinessWare soll zukünftig unternehmensweit eingesetzt werden, wobei die Software eine Verfügbarkeit rund um die Uhr, an jedem Tag der Woche ohne Ausnahme sicherstellt. BusinessWare läuft auf vier Sun E10000-Servern, die zu HA-Clustern (High Availability) zusammengelegt sind. Innerhalb der HA-Cluster sind jeweils zwei Server miteinander verbunden, die die Ausfallsicherheit gewährleis-ten. Sollte im Ernstfall einer dieser Cluster ausfallen, übernimmt der andere Cluster sofort dessen Aufgaben. Der Vitria-Partner entory AG (www.entory.de) in Karlsbad/ Karlsruhe, bekannt für Lösungen im gesamten E-Finance Life Circle, unterstützte Union Investment bei der Evaluierung und Implementierung von BusinessWare. "Wir haben uns für Vitrias BusinessWare entschieden, da Vitria die Software zur Datenintegration, Steuerung der Geschäftsprozesse und zur Realtime-Analyse in einer einheitlichen Architektur bietet", erläutert Axel Erhardt, Projektleiter bei Union Investment in Frankfurt/Main. "Darüber hinaus überzeugt die E-Business-Plattform BusinessWare beim Handling von hohen Datenvolumina mit Skalierbarkeit und Ausfallsicherheit." "Das Finanzwesen ist ein strategisch enorm bedeutsamer Wirtschaftsbereich", ergänzt Martin Schröder, Managing Director Zentraleuropa bei Vitria Technology. "Gerade für diesen Bereich sind wirkungsvolle E-Business-Konzepte von steigender Bedeutung. Dass sich ein bedeutendes Unternehmen wie Union Investment für Vitria entschieden hat, spricht für die gute Arbeit, die wir mit BusinessWare leisten." Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de abgerufen werden Vitria Technology zählt zu den führenden Anbietern von E-Business-Plattformen. Mit seiner Lösung BusinessWare automatisiert der Softwarehersteller Mission-Critical-Geschäftsprozesse auch über Unternehmensgrenzen hinweg. BusinessWare regelt den Austausch von Informationen zwischen den internen Applikationen sowie den externen Systemen von Geschäftspartnern und Kunden. Der Einsatz der E-Business-Plattform reduziert die Zeitspanne bis zur Markteinführung neuer Produkte und Dienstleistungen, verkürzt den Zyklus bis zum Abschluss einer Geschäftstransaktion, verringert die Kosten für Administration und erhöht die Zufriedenheit der Kunden. Vitria Technology ist an der NASDAQ (VITR) notiert und wuchs in den letzten fünf Jahren um jeweils mehr als 300 Prozent. Vitria Technology hat in Europa Niederlassungen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Italien, die EMEA-Zentrale befindet sich in Frankfurt am Main. Pressekontakte: Vitria Technology Ruth Blauel Marketing-Managerin Lyoner Straße 26 D-60528 Frankfurt am Main Tel. 069-67733- 270 Fax 069-67733-355 rblauel@vitria.com