Das Desaster der virtuellen Kommunikation!

Von nemec-tv GmbH

Executive Coach Dorette Segschneider erklärt, warum die virtuelle Kommunikation ein Nährboden für Missverständnisse ist.

Executive Coach Dorette Segschneider erklärt, wie virtuelle Kommunikation vom Desaster zum Glücksfall wird.
Homeoffice. Unendlich viele Calls an einem Tag. Von einer Online-Konferenz zur anderen. Multitasking auf allen Ebenen. Handy an, WhatsApp checken, Online-Konferenz, E-Mail-lesen, Antwort schreiben. Nicht mal Zeit fürs "Pinkeln". Willkommen im "new normal".

Das Gehirn wird dauerbeschallt.

Alltag in vielen Firmen - Homeoffice-Alltag der Mitarbeiter.

"Die Dauerbeschallung führt zu immer kürzeren Aufmerksamkeitsspannen als in Präsenzmeetings. Studien belegen, dass virtuelle Botschaften 18x (in Worten achtzehn!) wiederholt werden müssen, wenn man sichergehen will, dass der Inhalt auch tatsächlich angekommen ist, weil das Gegenüber nicht zugehört hat - versunken im Multitasking. Das Missachten der Spielregeln der virtuellen Kommunikation führt häufig zu Missverständnissen. Die Konzentration lässt nach, vieles, was gesagt wird, wird nicht gehört und hinterher heißt es: Das habe ich nicht gewusst", erklärt Dorette Segschneider. Um die Konzentration optimal zu unterstützen, gelte es - neben wichtigen Kommunikationsregeln auch formale Aspekte zu berücksichtigen.

So wäre es bspw. wichtig, vor einem Meeting den Kanal sorgsam auszuwählen. "Treffen wir uns mit Kamera oder ohne? Oder greife ich - z. B. bei einem eher informellen Gespräch -
lieber auch mal wieder zum Hörer?", sagt Dorette Segschneider. Auch die Länge der Meetings solle an die verkürzte Aufmerksamkeitsspanne angepasst werden: lieber kurze Meetings dafür eine höhere Frequenz, verrät die Executive Coach. Wichtig sei auch eine gute Planung im Vorfeld - einmal auf der rein formalen Ebene: z. B. immer eine klare Agenda raussenden aber auch auf der psychosozialen Ebene: Wie gelingt es, die Mitarbeiter aktiv und "menschlich" abzuholen? "Emotionale Intelligenz ist mehr denn je gefragt. Zur Stärkung der psychosozialen Beziehungen hat sich z.B. ein regelmäßiger Check-In und Check-Out von 5 Minuten sehr bewährt", sagt Dorette Segschneider. "Diesen Check-In sollte man zum einen zeitlich einplanen und zum anderen inhaltlich gut vorbereiten. Check-In-Fragen sind ein Ersatz für den informellen Austausch, der vor einem Präsenzmeeting normal ist und haben die Aufgabe, für eine entspannte Stimmung zu sorgen", führt Segschneider weiter aus und ergänzt: "Je entspannter das Gehirn desto kreativer und desto besser kann jeder sein volles Potenzial abrufen."
Führungskräfte würden die Notwendigkeit einer entspannten Haltung ihrer Mitarbeiter häufig unterschätzen. Wer unter Druck stehe, seine Sorgen für sich behalten müsse, der agiere im Angstmodus. Wer im Angstmodus agiert, hat wiederum nur drei Verhaltensalternativen: Freeze.Fight.Flight. Schon ein 5-minütiger Check-In könne dazu beitragen, für Entspannung zu sorgen mit den entsprechenden positiven Folgen. Mögliche Check-In-Fragen sind:

1. Worauf freust Du Dich nächste Woche am meisten?
2. Welches Emoji beschreibt Deine Stimmung gerade am besten?
3. Was hat Dich in der letzten Zeit inspiriert? u.v.m

Wer den Check-In ausdehnen möchte, der kann auch ein sogenanntes Speed-Dating zu Beginn machen und die Mitarbeiter in zufällige Break-Out-Sessions schicken mit einer inspirierenden Frage z. B.: Was würdest Du als erstes tun, wenn Corona ganz vorbei ist?

"Die Kernbotschaft, um Missverständnisse zu vermeiden, lautet: Der Mensch steht im Mittelpunkt (und nicht das kleine Fenster am Computer). Man kann z. B. regelmäßig Dialogräume anbieten, in denen Mitarbeiter sich zehn Minuten vor einem Meeting zum informellen Austausch einloggen können oder Lead&Lerngruppen bilden für den Austausch in kleinen, organisierten Gruppen oder bpsw. "Working out Loud" zur Verfügung stellen. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt," davon ist Dorette Segschneider überzeugt. "Es geht um das Schmiermittel zwischen den Menschen. Zu erfahren: "Wie geht"s uns miteinander? Gibt es Themen, die anstehen? Gibt es Schwierigkeiten? Wie war das heute für Dich?"

Wenn man die Besonderheit in der virtuellen Kommunikation beachtet, vermeidet man Missverständnisse und aus dem Desaster wird ein Glücksfall.

Mehr zu Dorette Segschneider - Winning Excellence, erfahren Sie auf ihrer Website unter: https://www.dorettesegschneider.de Kontakt
nemec-tv GmbH
Dorette Segschneider
Wilhelmstr. 62
info@dorettesegschneider.de
19. Jan 2021

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dorette Segschneider (Tel.: +49 611 531-76690), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 645 Wörter, 4769 Zeichen. Artikel reklamieren

Institution
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6

Weitere Pressemeldungen von nemec-tv GmbH

Wettbewerbsvorteil Coaching - die drei wichtigsten Gründe

Executive Coach Dorette Segschneider erklärt, warum Executive Coaching ein Wettbewerbsvorteil für Unternehmen ist.

18.12.2020
18.12.2020: Die Konsequenzen des Coronavirus (COVID-19) sind immens. Unternehmer und Top-Führungskräfte stehen täglich vor neuen Herausforderungen in der Führung - Führen auf Distanz heiße das neue Zauberwort auf Basis von vielen Unbekannten. Das Neue verunsichere - macht Stress. Manche haben auch schlicht Angst - um ihren Arbeitsplatz, ihre Performance, die Zielerreichung, gerade jetzt zum Jahresende. Und alle haben Angst um ihre Gesundheit. "Die Ängste vieler Menschen rühren vor allem daher, dass das Virus unsichtbar ist und so unberechenbar. Wirksame Medikamente gibt es noch nicht - eine Impfun... | Weiterlesen

"Die vielen Calls machen mich wahnsinnig!" - Ein Leitfaden für virtuelle Führung

Executive Coach Dorette Segschneider erklärt, welche Fähigkeiten geschärft werden müssen, um Führungsqualitäten in die virtuelle Arena zu übertragen.

24.11.2020
24.11.2020: Zu Beginn der aktuellen globalen Pandemiesituation war jeder noch damit beschäftigt, das eigene Chaos und das Chaos im Unternehmen zu organisieren. Homeoffice-Ausstattungen wurden gekauft, Lieferketten überprüft, Sicherheitssysteme geschaffen, Aufgaben definiert - die meisten versuchten, zunächst den Überblick zu behalten. "Im Grunde war nur funktionieren angesagt", beschreibt Dorette Segschneider diese Anfangszeit der Corona-Auswirkungen. "Dann haben die Unternehmen begonnen, sich mit der Herausforderung des virtuellen Führens auseinanderzusetzen. Viele Erfahrungen wurden gesammelt. Ger... | Weiterlesen

Die Silicon Valley Strategie im Business Alltag

Executive Sparringspartner Dorette Segschneider zu Gast im Sonntagstalk der Antenne Mainz bei Volker Pietzsch