PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Bauunternehmen: Welche Art von Werbung in der Neukundenakquisition wirklich nutzt


Von BHR Bauherrenreport GmbH

Abgrenzung über Qualitätsmerkmale wichtiger als alles Andere

Bauunternehmer beantworten die Frage nach der Wirksamkeit ihrer Akquisitionsmaßnahmen in der Regel mit einem "alle zusammen". Stellt sich angesichts der anfallenden Kosten die Frage, ob es wirklich ausschließlich der Marketingmix ist, oder ob einzelne Instrumente daraus die Neukundenakquisition nachhaltig verbessern?

Thumb

Die folgenden Ergebnisse stammen aus Analysen, die wir seit vielen Jahren für mehr als 10 sehr unterschiedliche Bauunternehmen aus dem Bauträger- und Baubetreuerbereich des Haus- und Wohnungsbaus anfertigen.

Empfehlungsgeschäft mit Abstand vorne

Tatsache ist, dass in qualitätsorientierten Bauunternehmen aus dem Haus- und Wohnungsbau das Empfehlungsgeschäft bereits mehr als 50% des Neukundenumsatzes ausmacht. Es folgt auf Platz Nr. 2 das Internet mit all seinen Möglichkeiten. Danach kommen abgeschlagen Hausbesichtigungen und Baustellenschilder.

Image- und Werbebroschüren haben eher eine untergeordnete, symbolische Erinnerungsfunktion. Sie wurden in unseren Analysen von den betroffenen Bauherren gar nicht erwähnt.

Zufriedene Bauherren und Internet kombinieren

Das motiviert viele Bauunternehmen, ihr Empfehlungsgeschäft gezielter über das Internet auszubauen. Dann wird ein innovatives Qualitäts- und Content-Marketing generiert, mit dem sie den Beweis antreten, dass es sich bei ihnen um Qualitätsanbieter handelt.

"Für das Können gibt es nur einen Beweis: das Tun" (Ebner-Eschenbach)

Da Bauinteressenten vor allem persönliche Sicherheit suchen, sollte ein Bauunternehmen ihnen diese in Form belastbarer Qualitätsbewertungen bereits übergebener Bauherren geben. Mit klassischer Werbung ist nicht zu leisten, was über seriös eingeholte Qualitätsbewertungen bewirkt wird. Zufriedene Bauherren haben nicht nur die notwendige Erfahrung: sie können diese über eine schriftlich durchgeführte Bauherrenbefragung auch vermitteln.

Ergebnisse im Internet veröffentlichen

Eine solche Bauherrenbefragung sollte schriftlich und repräsentativ angelegt sein und einen ausreichenden Zeitraum, beispielsweise ein Jahr, umfassen. Die Ergebnisse eignen sich hervorragend, um sie in PR-Portalen, Qualitäts-Blogs, Bauherrenforen oder in den sozialen Medien zu veröffentlichen. Dort werden zufriedene Bauherren und deren Empfehlungen mit dem Internet verquickt und zielgerichtet an neue Bauinteressenten kommuniziert.

Bedürfnisse und Erwartungen von Bauinteressenten bedienen

Bauinteressenten erwarten ein Plus an persönlicher und materieller Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Mehr jedenfalls, als Wettbewerber ihnen anbieten.

Bauunternehmen können diese Erwartung erfüllen, indem sie verbindliche Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren auf ihrer Homepage und an anderen Stellen im Netz platzieren.

Qualitätsmerkmale im Außenauftritt zeigen

Mit einem aussagefähigen und gut verschlagworteten Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Bauunternehmen sichtbare Inhalte, die für die Entscheidung von Bauinteressenten hoch-relevant sind. Mit diesem digitalem Content-Marketing verbessern sie ihr Ranking, erzeugen mehr Aufmerksamkeit und steigern gleichzeitig die Attraktivität des Bauunternehmens.

Fazit:

Die Sichtbarkeit des Qualitätsprofils im Internet führt zur direkten Wahrnehmung aussagefähiger Qualitätsmerkmale durch Bauinteressenten. Die Bauherrenbewertungen wiederum schaffen eine klare Qualitätsabgrenzung und generieren Potenzial für neue Bauinteressenten und zusätzliche Bauaufträge. Budgets für konventionelle Werbung können dann ohne Folgewirkung reduziert werden.

PS: Profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil mit scharfer Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive einer Senkung der allgemeinen Werbekosten.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, so dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 14 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.7)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Theo van der Burgt (Tel.: +49 (0) 2131-742 789-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 461 Wörter, 4147 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!