PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Kragarm-Regale für mehr Sicherheit und Lagerkapazität


Von OHRA Regalanlagen GmbH

Lager für Platten und Massivholz

 

4PLUS Bouwmaterialen B.V., die Einkaufsorganisation, der 59 selbstständige Baustoffhändler angehören, hat die Kapazität ihres zentralen Lagers im niederländischen Born durch den Einsatz von OHRA-Kragarmregalen mehr als verdoppelt. Wurden bisher Baumaterialien wie Holzlatten, Balken oder Trockenbauplatten im Block auf dem Boden der Lagerhalle gelagert, kann mit den 8.470 Millimeter hohen Regalen jetzt die Hallenhöhe von rund 10 Metern voll ausgenutzt werden. Damit steht nicht nur mehr Lagerplatz zur Verfügung, sondern das gesamte Material Handling der Baustoffe wurde deutlich vereinfacht, die Sicherheit für die Lagermitarbeiter erhöht und Beschädigungen an der Ware minimiert.

 

Thumb

 

Die Blockstapelung erforderte ein aufwendiges Handling, um an die benötigten Waren zu gelangen. Das Umlagern der Waren stellte ein Risiko für die Waren dar, immer wieder wurde das Baumaterial dabei beschädigt. Beschädigte Ware und das umständliche Handling bedeuteten aber auch für die Lagermitarbeiter ein Sicherheits-Risiko. Zudem ermöglichte die Blocklagerung die Unterbringung von Waren nur auf einer Ebene.

 

Daher entschloss 4PLUS sich, das Lagerkonzept zu optimieren und die Blockstapelung durch zwei 23,4 Meter lange Kragarm-Regalzeilen von OHRA zu ersetzen. Die beidseitig mit 1,2 Meter langen Kragarmen ausgestatteten Regale bieten insgesamt sechs Lagerebenen, die Traglast jedes Armes beträgt 1.275 Kilogramm – durch die Erschließung der „dritten Dimension“ erhöhte sich die Kapazität des Lagers um über 50 Prozent. Gleichzeitig können die unterschiedlichen Waren „sortenrein“ gelagert werden und es kann direkt auf die gewünschten Artikel zugegriffen werden.

 

 

4PLUS schätzte bei der Realisierung der Anlage nicht nur die Qualität und Tragkraft der warmgewalzten Regale, sondern auch die Flexibilität von OHRA. So integrierte der europäische Marktführer für Kragarmregale auch 80 noch bei 4PLUS vorhandene „alte“ Kragarme in die neue Anlage. Zudem wurden die Regale zusätzlich mit insgesamt 31 verzinkte Gittern ausgestattet: So kann auch auf Paletten gelagertes Material in den Kragarmregalen flexibel gelagert werden. Bedient wird die Regalanlage mit einem Seitenstapler, ein Staplerleitsystem an den Regalfüßen erleichtern dabei das Manövrieren in der Regalgasse.

 

 

Insgesamt konnte 4PLUS mit dem optimierten Lager die Logistikprozesse deutlich verbessern. Die neue Regalanlage sorgt dafür, dass die Versorgung der 59 angeschlossenen Unternehmern und ihrer über 80 über das Land verteilten Niederlassungen mit Baumaterialien auch in Zukunft effizient und sicher erfolgen kann.

 



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, G. Cataldi (Tel.: +49 2237/64-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 268 Wörter, 2085 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!