Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

Soziale Medien und Kritische Theorie

Von Narr Francke Attempto Verlag

Sie werden Social Media nie wieder auf die gleiche Weise betrachten. Soziale Medien sind ein integraler Bestandteil der heutigen Gesellschaft. Sie haben die Art und Weise verändert, wie wir Informationen nutzen und die Welt verstehen, von Nachrichten und Politik bis hin zu Sprache und Alltagsleben. Wir müssen also kritische Fragen zu sozialen Medien stellen. Wir müssen Eigentum, Klasse, Macht, Herrschaft, Regulierung, Freiheit und Gerechtigkeit neu hinterfragen.

Dieses Buch vermittelt Ihnen ein kritisches Verständnis der komplexen Zusammenhänge und Widersprüche,

die den Kern der Beziehung der sozialen Medien zur Gesellschaft ausmachen.

Die Neuauflage untersucht Populismus, Rassismus und Nationalismus, stellt das Phänomen der Influencer vor,

erklärt den Big Data-Kapitalismus und Imperialismus, untersucht die wachsende Bedeutung von Plattformen,

fordert Sie heraus, sich ein wirklich soziales Medium vorzustellen und zu erreichen, das den Zielen einer gerechten

und fairen Welt dient, und analysiert schließlich Fake News im Kontext von Facebook und Cambridge Analytica.

In der Welt des Internets und der digitalen Medien gibt es Gewinner und Verlierer.

Dieses Buch ist ein wesentlicher Leitfaden für jeden, der kritisch verstehen will,

wie wir zum digitalen Kapitalismus gekommen sind und was wir dagegen tun können.


Inhalt:
1 Einleitung: Soziale Medien und Kritische Theorie
2 Was sind soziale Medien?
3 Der Big Data-Kapitalismus
4 Die Macht und politische Ökonomie sozialer Medien
5 Google: Eine gute oder böse Suchmaschine?
6 Facebook und WhatsApp: Überwachung im Zeitalter der Falschnachrichten
7 Influencer-Kapitalismus: Verdinglichtes Bewusstsein im Zeitalter von Instagram, YouTube und Snapchat
8 Twitter und Demokratie: Eine neue Öffentlichkeit?
9 Rechter Autoritarismus auf sozialen Medien
10 Weibo: Macht und Ideologie im chinesischen Kapitalismus
11 Die Sharing-Ökonomie von Airbnb, Uber und Upwork
12 Der Plattform-Kapitalismus
13 Wikipedia: Eine neue demokratische Form kooperativer Arbeit und Produktion?
14 Kapitalistische Soziale Medien: Probleme und Alternativen
15 Eine Manifest für wirklich soziale Medien

 

"Fuchs, Soziale Medien und Kritische Theorie"

ISBN: 978-3-8252-5500-8

UTB Verlag

www.Narr.de

 

19. Feb 2021

Bewerten Sie diesen Artikel

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords

sozialemedien

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Joachim Bader (Tel.: 07071/97556-55), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 243 Wörter, 1978 Zeichen. Artikel reklamieren

Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6

Weitere Pressemeldungen von Narr Francke Attempto Verlag


19.02.2021: Inhalt:1. Einleitung1.1 Ein spannendes und vielfältiges Genre1.2 Vorgehensweise1.3 Gratifikationen für Krimi-Leser*innen2. Merkmale2.1 Was ist ein ‚Krimi’?2.2 Gängige Strukturen, Themen und Motive des Krimis2.3 Konzeptionelle und kontextuelle Grundlagen2.4 Diskurse von (poetischer) Gerechtigkeit2.5 Rationalität und Emotionalität2.6 Zuschreibungen von Gut und Böse2.7 Zuschreibungen des Wertes: Unterhaltung, Kunsthandwerk und Kunst3 Literatur- und filmgeschichtlicher Abriss3.1 ‚Ursprungserzählung‘ und Genretraditionen3.2 Vom Buch zum Film4. Kriminalerzählungen4.1 Ein Sammelbegrif... | Weiterlesen

Unsere Luft

Deutlich besser als ihr Ruf?

16.02.2021
16.02.2021: Eine genaue Analyse der Datenlage ermöglicht einen optimistischeren Blick in die Zukunft, ohne Herausforderungen wie den Klimawandel kleinzureden. Neben technischen und politischen Lösungswegen gibt das Buch auch Tipps, wie die Menschen ihre individuellen Emissionen reduzieren können.Inhalt:Emissionsquellen in Deutschland – Umweltrelevante Komponenten, ihre Bedeutung und Entwicklung – Warum sind Stickstoffdioxid und Feinstaub die am meisten diskutierten Abgaskomponenten? – Grenzwertdiskussionen – Messstellenthematik – Zeitreihen in Stuttgart, München, Berlin – Exposition der Be... | Weiterlesen

16.02.2021: Das Buch behandelt die Themen Banner-Werbung, E-Mail-Werbung, Affiliate-Marketing, SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung, SEA bzw. Suchmaschinenwerbung, Blog-Marketing, Influencer-Marketing, Social-Media-Marketing, Mobile Marketing sowie Online-Marktforschung.Zahlreiche Übersichten, Merksätze, Zusammenfassungen und vielfältige Aufgaben mit Lösungen erleichtern das Verständnis.Inhalt:1. Grundlagen des Internetmarketing2. Banner-Werbung3. E-Mail-Werbung4. Affiliate-Marketing5. SEO – Suchmaschinenoptimierung6. SEA – Suchmaschinenwerbung7. Blog-Marketing und Influencer-Marketing8. Social-Medi... | Weiterlesen