HMH goes Publishing

Von HMH Hamburger Medien Haus Vertriebs GmbH

Strategische Neuausrichtung der Langenscheidt-Tochter

Hamburg, 24. Juli 2007. Die HMH Hamburger Medien Haus Vertriebs GmbH setzt sich für die kommenden Jahre einen zusätzlichen Schwerpunkt: den Einstieg ins erfolgreiche Software-Publishing. Zu diesem Zweck baut das etablierte Handelshaus derzeit eine Verlagssparte auf. Sie wird Spiele und Software unter den zwei neuen Labeln „HMH INTERACTIVE“ und „zoneLINK“ veröffentlichen. Von seiner neuen Unternehmensstrategie erwartet das Hamburger Medien Haus (HMH), dass es sein rasantes Wachstums der letzten Jahre weiter ausbauen kann.
Thumb Durch die strategische Neuausrichtung erwartet HMH in diesem Jahr eine Umsatz- und deutliche Ergebnissteigerung von über 30 Prozent. Die Handelsaktivitäten als Distributor werden jedoch weiterhin die tragende Umsatzsäule der Langenscheidt-Tochter bleiben. In Deutschland, Österreich und der Schweiz handelt HMH seit über zehn Jahren mit Software aus den Bereich Games und NonGames. Daraus resultieren die hervorragenden Verbindungen des Vertriebs zum Handel. Sie bietet dem Distributor beste Voraussetzungen für seine neuen Publisher-Aktivitäten. Zudem erleichtert der international agierende HMH-Partner Codemaster den Start auf dem internationalen Parkett. Unter der Marke „HMH INTERACTIVE“ werden Games, Knowledge-Software und Programme für Kids veröffentlicht. Dabei stellt HMH plattformüber¬greifende Software – also sowohl für Konsole, PC als auch für die Onlinenutzung – ins Zentrum seiner Produktentwicklung. Die Marke zoneLINK wird hingegen den Bereich Anwendersoftware abdecken. Gemeinsam mit Claudius Daiß als Leiter der Produktentwicklung wird Dr. Thomas Völcker, Geschäftsführer HMH Hamburger Medien Haus Vertriebs GmbH die Verlagssparte aufbauen. Dr. Thomas Völcker zu den Gründen der Neuausrichtung: „Nach vier Jahren guter Entwicklung mit Umsatzsteigerungen zwischen zehn und 15 Prozent rechnen wir in den nächsten Jahren eher mit einer Stagnation im Distributionsgeschäft und im PC Markt. Der Bereich Publishing wird also als zweites Standbein aufgebaut und zum weiteren Wachstum des Unternehmens beitragen. Unsere bestehenden Vertriebsstrukturen bieten uns für den Ausbau des Geschäfts die besten Vorraussetzungen. Der Schritt, neben der Distribution auch einen Software-Verlag aufzubauen, ist also die logische Konsequenz unserer Arbeit der letzten Jahre.“ Erste Produkte der beiden Marken wird HMH auf der Games Convention in Leipzig (23. – 26.08.2007) sowohl dem Fachbesucher in Halle 1, Stand E70 als auch dem Verbraucher in Halle 4, Stand A19 präsentieren. HMH Hamburger Medien Haus Vertriebs GmbH: HMH ist eine Vertriebsgesellschaft für elektronische Medien und gehört zur Langenscheidt Verlagsgruppe München. Mitte 2007 eröffnete HMH eine Verlagssparte, in der unter den Markennamen „HMH INTERACTIVE“ und „zoneLINK“ Games, Knowledge-, Kids- und Anwender-Software veröffentlicht. Das Portfolio umfasst anspruchsvolle Marken-Software aus folgenden Bereichen: Home- und Business Productivity, Networking, Communication, & Operation Systems, Infotainment & Edutainment sowie Utilities. Ferner bietet HMH Handhelds sowie Konsolenzubehör an. Starke Marken von über 30 Verlagen gehören zum HMH Vertriebsprogramm: Dazu zählen Avanquest, Brockhaus, Codemasters, Coppenrath, Cornelsen, DirectMedia, Duden, Falk, Hexaglot, Kalypso Media, Langenscheidt, Map&Guide, Morphicon, MultiMediaManufaktur, New Look, Oetinger Interaktiv, PlayIt, Star Finanz, Terzio, Tivola, Universal, Vidis und WizCom. Kontakt: HMH Vertriebs GmbH Sabine Klüner Millerntorplatz 1 20359 Hamburg Tel.: +49-40 51456-434 sabine.kluener@hmh.de Xpand21 GbR Doris Loster Romanstr. 10 80639 München Tel. +49-89-420 951 9040 hmh@xpand21.com