3 Workshops an einem Tag: MS Teams, PowerPoint & Outlook

Von Wbildung Akademie GmbH

2. Online-Assistenztag am 12. April 2021

Die ASB Akademie GmbH bietet am Montag, den 12.04.2021 drei Online-Workshops an, bei denen sich alles um die effektive Nutzung von MS Office dreht. Experte Thomas Müller bietet in je 1,5 Stündigen Workshops praxisnahes Wissen rund um MS Teams, PowerPoint & Outlook an.

Die Mini-Workshops finden im Rahmen des 2. Online-Assistenztages statt, die Workshop-Kombination ist exemplarisch gewählt. Insgesamt stehen neun Live Online-Workshops zur Wahl

Thumb

Alle Teilnehmer/innen erhalten rechtzeitig vor der Weiterbildung einen Link per E-Mail zugeschickt, über den sie unkompliziert direkt von ihrem Arbeitsplatz aus teilnehmen können. So ist die Weiterbildung auch aus dem Homeoffice oder aus einer eventuellen Quarantäne heraus zu besuchen. Das schafft Planungssicherheit und garantiert die zeitnahe Weiterbildung, trotz der aktuell herrschenden Unsicherheiten im Hinblick auf künftige Präsenzveranstaltungen.

Der erste Workshop findet am 12.04.2021 um 10.00 Uhr – 11.30 Uhr statt und trägt den Titel: MS Teams Booster : So holen Sie mehr raus als nur Chat“

Trainer Thomas Müller erarbeitet mit den Teilnehmer/innen die Features und Einstellungen, die einen künftig deutlich effizienter und besser arbeiten lassen. Neben der optimalen Kommunikation lernen die Teilnehmer/innen hilfreiche Wege zum besseren Dateimanagement kennen. Abgerundet werden die Themen durch ein effizientes und zielgerichtetes Aufgabenmanagement für das gesamte Team.

• Unterhaltungen in Kanälen verbessern
  • Umgang mit Dateien
  • Aufgabenplanung für das Team
  • Optional: Umfragen mit Hilfe von Teams und Forms erstellen

Von 13.00 Uhr – 14.30 Uhr findet der zweite Mini-Workshop statt, er trägt den Titel „PowerPoint: Langweile – nein Danke“.

Thomas Müller bringt den Teilnehmer/innen schnelle und einfache Wege bei, die aus einer Textsammlung eine ausdrucksvolle Präsentation werden lassen. So bringt man Pep in eine Präsentation.

Zum Ablauf des interaktiven Online-Seminars: Die Teilnehmer/innen erhalten zu Beginn eine gähnend langweilige Präsentation und basteln aus diesem „hässlichen Entlein“ während des Workshops einen wunderschönen Schwan.

• Textfolien durch aussagekräftige Grafiken ersetzen
• Organigramme in kürzester Zeit erstellen
• Sachverhalte schnell und einfach skizzieren
• Zahlen ausdrucksstark gestalten

Von 15.00 Uhr – 16.30 Uhr findet der Workshop „E-Mails mit Outlook: Frische Ideen für die Assistenz 4.0“ statt.
Die Teilnehmer/innen erhalten die besten Tipps zum E-Mail Handling und nutzen Outlook dadurch einfacher, schneller & besser.

• 5-Finger Methode – und der Posteingang ist garantiert leer
• Leichtes Auffinden von Mails durch Kategorien
• Suchordner – die Alternative zur Suche
• Wiedervorlage – und nichts mehr vergessen
• Regeln erstellen und automatisch Ordnung schaffen
• Suchen 2.0 – so finden Sie schneller ihre Mails
• Wiederkehrendes mit QuickSteps automatisieren
• Diverse Tipps & Tricks zu Outlook

Trainer aller drei Live Online-Workshops ist Thomas Müller, der seit über 17 Jahren als Trainer und IT-Berater speziell im Office Umfeld tätig ist. Seit 2001 ist Herr Müller als Online-Trainer tätig.

Der gelernte Informationstechnologische Assistent hat einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaftsinformatik und ist zudem Certified IT-Business Consultant /geprüfter IT–Berater (IHK).

„Freude und Spaß sind die Grundzutaten für ein erfolgreiches Seminar“ – genau das ist sein Motto für jedes Seminar, denn nur Spaß und Freude ermöglichen nach dem Verständnis von Herrn Müller ein zielführendes Lernen.

Das besondere PLUS an diesem Workshop-Tag ist die Möglichkeit des virtuellen Austausches in der Gruppe der Teilnehmerinnen. An diesem Tag bietet die ASB Akademie GmbH im Rahmen des 2. Online-Assistenztages 2021 insgesamt neun Online-Workshops an, deren Teilnehmer/innen zu Beginn des Tages und nach Abschluss des letzten Workshops zu einem virtuellen „Get together“ zusammenkommen.

Auf diese Art und Weise verknüpft der Veranstalter die Vorteile eines Assistenzkongresses mit den Vorzügen des Online-Lernens, die der aktuelle Lockdown erforderlich macht.

Das Programm im Überblick:

09.30 Uhr – Begrüßung und virtuelle Vorstellungsrunde
Um die Zeit in den Mini-Workshops effektiv nutzen zu können, treffen sich alle Referent/innen des Tages sowie alle Teilnehmer/innen ab 09.30 Uhr zu einer gemeinsamen Vorstellungsrunde. Hier haben Sie ausreichend Gelegenheit, sich vorzustellen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Workshop 1: MS Teams Booster : So holen Sie mehr raus als nur Chat
Workshop 2: Mehr Zeit für das Wesentliche
Workshop 3: Digital Mindfulness – Achtsamkeit in der Arbeitswelt 4.0

Pause

Workshop 4: PowerPoint : Langweile – nein Danke
Workshop 5: Protokollführung in Online-Meetings
Workshop 6: Relaunch der Assistenz – So bleiben Sie in der Assistenz relevant

Pause

Workshop 7: E-Mails mit Outlook: Frische Ideen für die Assistenz 4.0
Workshop 8: Agiles Officemanagement: Komplexer – globaler – digitaler
Workshop 9: Future Work, Future Skills – Schlüsselkompetenzen für die Arbeit der Zukunft

16.45 Uhr – Gemeinsamer Abschluss

Die Teilnahmegebühr für einen Live Online-Workshop beträgt 95,00 Euro zzgl. MwSt.. Bei Buchung von drei Online-Workshops an diesem Tag bietet der Veranstalter einen Kombi-Tagespreis von 250,00 Euro zzgl. MwSt. an.

Ausführliche Informationen zu der Veranstaltung sowie die Möglichkeit zur Anmeldung ist auf der Website der ASB Akademie GmbH zu finden: https://asb-seminarshop.de/online-assistenztag-2021-01/

Fragen zum Weiterbildungsangebot der ASB Akademie GmbH beantwortet Herr Christian Zagrodnik unter Telefon: 06166 9338-938.