PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

COSI Group erhält 20 Mio Euro frisches Wachstumskapital


Von COSI Group

90% Buchungsauslastung während der Pandemie

Die COSI Group (www.cosi-group.com), Deutschlands führender Technologie-Anbieter im Bereich der Kurzzeitvermietung und Treiber der neuen Assetklasse Commercial Living, sichert sich in einer neuen Finanzierungsrunde zusätzliche 20 Millionen Euro an Wachstumskapital. COSI entwickelt für die Immobilienbranche mit Fokus auf Hotels und Apartment-Vermietungen neue Technologielösungen zur Automatisierung der Betriebsprozesse von bis zu 80 Prozent, die Hotelbetreibern eine Einsparung durch Restrukturierung von bis zu 60 Prozent ermöglichen. Aktuell hat COSI 750 Einheiten unter Vertrag, 1.500 weitere sind aktuell in Verhandlung. COSI konnte 2020 trotz Corona eine Buchungs-Auslastung seiner Einheiten an 12 Standorten in Europa von 90 Prozent und einen dreifachen RevPAR erzielen. Damit überbot COSI traditionelle Hotels während der Pandemie um 400 Prozent. Bei der Aufenthaltsdauer der Gäste konnte COSI einen Anstieg um rund 60 Prozent im operativen Bereich verzeichnen. Gäste verbrachten durchschnittlich fünf bis sieben Tage pro Aufenthalt bei COSI.
Thumb Berlin/Wien, 09.03.2021 - Die COSI Group ( www.cosi-group.com), Deutschlands führender Technologie-Anbieter im Bereich der Kurzzeitvermietung und Treiber der neuen Assetklasse Commercial Living, sichert sich in einer neuen Finanzierungsrunde zusätzliche 20 Millionen Euro an Wachstumskapital. COSI entwickelt für die Immobilienbranche mit Fokus auf Hotels und Apartment-Vermietungen neue Technologielösungen zur Automatisierung der Betriebsprozesse von bis zu 80 Prozent, die Hotelbetreibern eine Einsparung durch Restrukturierung von bis zu 60 Prozent ermöglichen. Aktuell hat COSI 750 Einheiten unter Vertrag, 1.500 weitere sind aktuell in Verhandlung.

COSI konnte 2020 trotz Corona eine Buchungs-Auslastung seiner Einheiten an 12 Standorten in Europa von 90 Prozent und einen dreifachen RevPAR erzielen. Damit überbot COSI traditionelle Hotels während der Pandemie um 400 Prozent. Bei der Aufenthaltsdauer der Gäste konnte COSI einen Anstieg um rund 60 Prozent im operativen Bereich verzeichnen. Gäste verbrachten durchschnittlich fünf bis sieben Tage pro Aufenthalt bei COSI.

Neuer Investor ist SORAVIA (Wien), einer der führenden Immobilien-Konzerne im deutschsprachigen Raum. Auch die Bestands-Investoren Cherry Ventures, e.ventures, Kreos Capital, Bremke, die Gründer von Flixbus, Travelperk, Comtravo und die COSI-Gründer beteiligen sich an der neuen Finanzierungsrunde.

Mit dem frischen Kapital baut COSI seine Internationalisierung aus - und implementiert damit verbunden eine neue, internationale Marke. Zusätzlich ist ein neuer strategischer Geschäftsbereich bei COSI in Vorbereitung.
"In den letzten Monaten findet eine geradezu seismische Verschiebung in der Immobilien-Branche statt. Die Karten werden völlig neu gemischt. Wir haben Covid konsequent genutzt, um die Belastbarkeit unseres Modells zu testen - und die Ergebnisse sprechen für sich. Das frische Kapital ermöglicht es uns, die sich aktuell bietenden, wohl einmaligen Chancen zu nutzen und COSI europaweit führend zu etablieren", erklärt Christian Gaiser, CEO und Mitgründer der COSI Group. "Die starke Kombination unserer erfahrenen Technologie- und Immobilien-Investoren ergänzt uns dabei sehr. Für deren Unterstützung und das Vertrauen sind wir sehr dankbar", so Gaiser.

Erwin F. Soravia, CEO SORAVIA: "COSI baut eine Anlageklasse für die neue Generation auf. Einen vergleichbaren Ansatz haben wir mit einer so optimierten Umsetzung noch nicht gesehen. COSI bricht mit den bestehenden Dogmen der Branche, sowohl in Bezug auf die Gäste als auch auf die Immobilienpartner. Das Modell von COSI ermöglicht eine bessere Rendite als ein Hotelprodukt, während das Verlustrisiko wie bei einer Wohnung begrenzt ist - eine Win-Win-Situation für Immobilienpartner. Deshalb freuen wir uns sehr darauf, COSI dabei zu begleiten, die nächste Wachstumsphase zu beschleunigen."

Dimitri Chandogin, Präsident und Mitgründer der COSI Group erklärt: "Wir freuen uns sehr, mit SORAVIA einen der führenden Immobilien-Konzerne im deutschsprachigen Raum mit im COSI-Team zu haben. Diese Partnerschaft ermöglicht uns den Zugang zu einem der größten Netzwerke und Expertisen im Immobilienbereich."

Christian Meermann, Founding Partner, Cherry Ventures: "Wir haben uns schon früh als Frühphasen-Investor an Modellen wie AUTO1, Flixbus oder Flaschenpost beteiligt, die ihre Branchen völlig neu definiert haben. Das gleiche Potenzial sehen wir in COSI, das die Immobilien-Branche neu erfindet. Ein 200 Milliarden Euro-Markt alleine in Europa, reif für die Disruption. Wir freuen uns darauf, die nächste Wachstumsstufe mit COSI gemeinsam zu zünden."

Christian Miele, Partner, e.ventures: "Wir sind beeindruckt von COSIs hervorragender Umsetzung in einer Marktsituation, in der die meisten Unternehmer aufgegeben hätten. Stattdessen hat COSI Corona in eine große Chance verwandelt. Die Entwicklung von COSI beweist die Krisenfestigkeit seines Geschäftsmodells und zeigt eindrucksvoll, wie Technologie die Offline-Welt fundamental voranbringen kann. Wir sind überzeugt, dass COSI eine große und einflussreiche Marke in der Immobilienwirtschaft aufbauen wird."

-----

Hochauflösendes Bildmaterial zur honorarfreien Nutzung - Download:
http://bit.ly/COSI-growth


Pressekontakt:

COSI Hospitality GmbH
Unternehmenskommunikation
Joachim M. Guentert
Jägerstr. 71
D-10117 Berlin
Tel.: +49 (0)30 25555 3846
E-Mail: media@cosi-group.com Kontakt
COSI Group
Joachim Guentert
Jägerstraße 71
10117 Berlin
0041792647666
joachim.guentert@cosi-group.com
http://www.cosi-group.com

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Joachim M. Guentert (Tel.: +49 (0)30 25555 3846), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 644 Wörter, 5102 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!