Neben Gold ist auch Uran im Blickpunkt

Von Swiss Resource Capital AG

Auf der PDAC, der wichtigsten Bergbaumesse, war neben Gold auch Uran ein großes Thema.

Dass Gold immer im Interesse steht, so auch bei der PDAC, ist nicht neu. Auch Silber, für das viele Analysten eine hervorragende preisliche Zukunft sehen, wurde diskutiert. So äußerte sich etwa Direktor EB Tucker von Metalla Royalty & Streaming und Nova Royalty, bekannt für seine Preisprognosen bei Gold und Silber positiv für dieses Jahr: Für Gold sehe er einen Preis von 2.500 US-Dollar und für Silber von 50 US-Dollar je Unze. Auch für Kupfer und Nickel sieht er große Chancen.

Ein weiterer bedeutender Aspekt, der sich auf gewisse Rohstoffe auswirken kann, sei die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen und anderen „grünen“ Tendenzen. Dies werde den Silberverbrauch anheizen. Gleichzeitig wurden laut einer Befragung, für welchen Rohstoff viel Potenzial erwartet wird, ein weiterer Rohstoff favorisiert, nämlich Uran.

Aktuell existieren 412 Atomkraftwerke weltweit. China hat in den letzten zehn Jahren in 37 Kraftwerken den Betrieb neu aufgenommen. Im Bau sind derzeit 51 Kernkraftwerke. Rund zehn Jahre dauert der Bau eines neuen Werkes. Die Kernkraft ist laut einer neuen Studie der IEA (Internationalen Energieagentur) eine der kostengünstigsten und kohlenstoffarmen Möglichkeiten der Energieerzeugung. Ohne Atomkraftwerke dürfte es schwierig sein die weltweiten Dekarbonisierungs-Ziele zu erreichen. So gehört die Atomkraft dazu, um ausreichend Energie für die Menschheit auf sauberem Weg zu produzieren.

Rohstoffunternehmen, die zugleich auf Gold und auf Uran setzen, dürfte es nicht zu oft geben.

Diesen spannenden Mix besitzt beispielsweise International Consolidated Uranium - https://www.youtube.com/watch?v=pfJv6yAcNMw&t=163s -. Neben mehreren Goldprojekten in guten Bergbauregionen wie Westaustralien oder Nunavut, besitzt die Gesellschaft Uranprojekte. Als letztes kaufte International Consolidated Uranium die Uranlagerstätte Dieter Lake in Quebec.

IsoEnergy - https://www.youtube.com/watch?v=Y0-PgZQVqaU&t=238s - hat sich ganz dem Uran verschrieben. Im berühmten Athabascabecken in Saskatchewan ragt besonders die Hurricane-Zone in der Laroque East-Liegenschaft mit exzellenten Bohrergebnissen hervor. Wobei IsoEnergy noch weitere Uranprojekte verfolgt.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von IsoEnergy (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/iso-energy-ltd/ -).

17. Mrz 2021

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, J. Schulte (Tel.: 015150268438), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 536 Wörter, 5514 Zeichen. Artikel reklamieren

Institution
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6