Tipps für SEO im Unternehmen

Fünf Tipps für SEO im Unternehmen

SEO ist die Abkürzung für den englischen Begriff Search Engine Optimization. Dahinter verbirgt sich die Anpassung von Texten, die für eine Veröffentlichung im Internet vorgesehen sind. Bei der Erstellung von Inhalten für eine Webseite müssen Sie sich vor Augen führen, dass Ihre Seite mit Millionen anderen Seiten konkurriert. Tausende dieser Seiten haben die gleiche oder ähnliche Inhalte. Die Suchmaschinen durchforsten die Seite innerhalb von Millisekunden. Studien zufolge klicken die meisten User nur die Internetseiten an, die unter den ersten 20 Einträgen aufgelistet sind. Nur wer spezielle Informationen sucht, klickt sich weiter durch die Inhalte. Aus diesem Grund müssen Sie Ihre Seiten so optimieren, dass die Suchmaschinen sie mit einer hohen Relevanz erkennen. Nur dann bekommt Ihre Seite einen Platz auf den oberen Rängen.

Optimierung der Webseiten für die Suchmaschinen

Eine hohe Relevanz bei den Suchmaschinen ist eine der wichtigsten Grundlagen für den Erfolg einer Unternehmenspräsenz im Internet. Ziel ist es, auf den obersten Seiten in den Suchkategorien zu erscheinen. Dieses Ziel erreichen Sie auf verschiedenen Wegen.
Strategisches SEO ist eine wichtige Grundlage. Anhand der Suchbegriffe der User, der sogenannten Keywords, erkennen die Suchmaschinen, dass Ihre Seite zu dem gesuchten Thema passt. Die optimale Platzierung der Keywords erfordert weitreichende Kenntnisse. Wenn es möglich ist, sollten Sie sich für die Optimierung Ihrer Webseite einen Profi an die Seite holen. Anbieter wie die Suchhelden bieten Ihnen nicht nur eine umfassende SEO-Optimierung Ihrer Seiten, sondern auch eine individuelle Beratung.

SEO-Optimierung Ihrer Webseite - diese Tipps helfen Ihnen.

Einige kleine Tipps können helfen, Ihre Seiten für das Auffinden durch die Suchmaschinen zu optimieren.

1. Keine Keywordhäufungen

Viele Keywords verschaffen Ihnen nicht automatisch eine höhere Position. Suchmaschinen wie Google gewinnen ständig an Intelligenz dazu. Sie erkennen Keywordhäufungen und werten die Seiten ab, bei denen ein sogenanntes Keywordspamming auftritt. Somit bringt es Ihnen nichts, Texte mit unzähligen Keywords auf Ihre Seite zu stellen. Sorgen Sie für themenrelevante Informationen und verpacken Sie die Keywords so, dass Sie natürlich lesbar sind.

2. Setzen Sie Verlinkungen

Verlinkungen auf interne und externe Inhalte steigern Ihre Relevanz für die Suchmaschinen. Versuchen Sie, diese Verlinkungen intelligent zu platzieren und Inhalte miteinander zu verbinden, die für den Besucher oder den Leser interessant sind.

3. Vermeiden Sie doppelte Inhalte

Jeder Inhalt einer Webseite sollte einzigartig sein. Wenn Sie Inhalte doppelt einstellen, führen diese nicht automatisch zu einer höheren Relevanz. Das Gegenteil ist der Fall: Die Suchmaschine erkennt die doppelten Inhalte und wertet Ihre Seite ab.

4. Berücksichtigen Sie das Nutzerverhalten

User rufen die Inhalte der Webseiten vom PC oder Laptop, aber auch vom Smartphone oder vom Tablet-PC ab. Hier unterscheiden sich die Bildschirmgrößen, was zu Problemen bei der Darstellung führen kann. Wenn Inhalte nicht gut präsentiert sind, wendet sich der User ab. Stellen Sie deshalb sicher, dass die Inhalte Ihrer Seiten auf allen Geräten optimal dargestellt sind.

5. Vermeiden Sie Inhalte ohne Relevanz

Inhalte sollten nicht nur aktuell sein, sondern für den User eine hohe Relevanz besitzen. Wenn der Bezug fehlt, erkennen die Suchmaschinen dies und werten die Seite im Ranking ab.