SugarCRM Open Source Project kündigt Übernahme von Version 3 der GPL-FOSS-Lizenz (Free and Open Source Software) an

Von SugarCRM

GPL-V3-Lizenz für Sugar Community Edition erleichtert Nutzern die gemeinsame Programmierung und Nutzung von CRM-Code und -Erweiterungen.
Thumb CUPERTINO, Kalifornien (25. Juli 2007) - SugarCRM Inc., weltweit führender Anbieter kommerzieller Open-Source-CRM-Software (Customer Relationship Management), kündigte heute die baldige Veröffentlichung der Sugar Community Edition 5.0 an. SugarCRM ist die gemessen am Markt am schnellsten wachsende CRM-Lösung. Die Lizenzierung wird unter der neuen 3. Version der GNU General Public License (GPL) erfolgen. Die GPL ist die am weitesten verbreitete Free- und Open-Source-Lizenz (FOSS). „Mit Stolz können wir mitteilen, dass unsere nächste große Programmversion der Sugar Community Edition unter der GPL V3 erscheinen wird“, erklärt John Roberts, CEO und Mitbegründer von SugarCRM Open Source Project. „In diesem Zusammenhang möchten wir der Free Software Foundation (FSF) für ihre hervorragende Arbeit bei der Entwicklung dieser zeitgemäßen FOSS-Lizenz danken. Bei diesem komplexen Vorhaben musste die FSF die breit gefächerten Bedürfnisse von Entwicklern und Nutzern unter einen Hut bringen. Das Ergebnis ist eine faire und ausgewogene Abbildung dessen, was FOSS für unsere Communities bedeutet.“ Die Veröffentlichung der Sugar Community Edition 5.0 ist für den September geplant. Mit ihr erhält der Anwender innovative Plattform-Features, neue CRM-Funktionen und Entwicklungswerkzeuge für die Community. „Ich freue mich sehr, dass das SugarCRM-Open-Source-Projekt auf die Version 3 der GPL zurückgreift“, erklärt Eben Moglen, Leiter des Software Freedom Law Center (SFLC) und externer Berater der Free Software Foundation, die an der Entwicklung der neuen GPL-Lizenz entscheidenden Anteil hatte. „Wir glauben, dass der ungehinderte Austausch von Wissen viele Vorteile birgt. Wir möchten andere wichtige Free- und Open-Source-Softwareprojekte ermutigen, diesen Schritt ebenfalls zu gehen und sich an der Schaffung besserer Software zu beteiligen.“ Das SugarCRM Open Source Project Das SugarCRM Open Source Project, Sugar Community Edition, ist die führende Open-Source-CRM-Software (Customer Relationship Management) für Unternehmen jeglicher Größe. Die Sugar Community Edition lässt sich einfach an alle Geschäftsumgebungen anpassen und bildet eine flexiblere, kostengünstigere Alternative zu proprietären Anwendungen. Dank der Open-Source-Architektur von SugarCRM können Firmen ihre kundenorientierten Geschäftsprozesse einfacher anpassen und integrieren und so rentablere Kundenbeziehungen aufbauen und pflegen. Die Sugar Community Edition können Sie herunterladen unter http://www.sugarforge.org/content/downloads/ Wenn Sie Teil der Sugar-Community sein oder Erweiterungen für Sugar entwickeln möchten, besuchen Sie http://www.sugarforge.org/. Ansprechpartner Medien Ariane Fuechtner Page One PR für SugarCRM Telefon: +49-30-629 89 756 Email: ariane@pageonepr.com