Online-Assistenzkongress: Assistenztage 2021

Von Wbildung Akademie GmbH

online lernen - online erleben - online netzwerken

Auf Grund der aktuellen Situation finden die Assistenztage der Wbildung Akademie GmbH (ehemals ASB Akademie GmbH) erstmals online statt. Um die Veranstaltung gut vorbereiten zu können, hat der Veranstalter bereits jetzt entschieden, den Assistenzkongress am 05. bis 07. Mai 2021 ausschließlich virtuell durchzuführen. Das führt zu Planungssicherheit für die Teilnehmer/innen und die Referent/innen haben ausreichend Zeit, die Workshops mit der entsprechend angepassten Methodik vorzubereiten. Darüber hinaus wird das Rahmenprogramm angepasst. Die Teilnahmegebühr wurde um 100 Euro je Tag reduziert, so dass bei Buchung von drei Tagen eine Ersparnis von 300 Euro möglich ist.

Assistenztage 2021: Online-Weiterbildungskongress für Assistenz, Office Management und Sekretariat

Die Assistenztage richten sich speziell an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Assistenz, Office Management und Sekretariat sowie an Sachbearbeiter/innen und andere Office-Profis. An diesen drei Tagen werden insgesamt 35 Online-Workshops unterschiedlicher Länge angeboten, von denen sich die Teilnehmer/innen maximal sieben zu einem ganz individuellen Weiterbildungsprogramm zusammenstellen können.

Um den unterschiedlichen Teilnehmerwünschen zu entsprechen, können alle drei Tage sowohl einzeln als auch in Kombination gebucht werden.

Was erwartet die Besucherinnen und Besucher der Assistenztage?

• Individuelle Weiterbildung: 35 unterschiedliche Online-Workshops stehen zur Wahl
  • Volle Flexibilität: Die drei Tage sind in Kombination oder einzeln buchbar
  • Wissen & Wohlfühlen: Familiäre Atmosphäre, Arbeiten in kleinen Workshop-Gruppen mit maximal 12 Teilnehmer/innen.
  • Persönliche Weiterentwicklung: Neben Fachwissen und aktuellen Themen der Chefentlastung werden diverse Workshops in den Bereichen Kommunikation, Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit & Burn-out-Prävention angeboten
  • Austausch & Networking, nicht nur beim virtuellen Abendprogramm: Die Veranstaltung bietet ausreichend Gelegenheit, sich sowohl untereinander als auch mit den Referentinnen und Referenten auszutauschen
  • Kostenersparnis & Sicherheit: Da der Kongress ausschließlich online stattfindet, wurde die Teilnahmegebühr reduziert, darüber hinaus fallen weder Reise-  noch Übernachtungskosten an. Die Weiterbildung findet kontaktlos und somit ohne gesundheitliches Risiko statt.

Veranstaltungsüberblick:

Am Mittwoch, den 05. Mai beginnen die Assistenztage um 10.00 Uhr und bietet an diesem Tag drei mal drei „Miniworkshops“ zur Auswahl, die einen Einblick in das jeweilige Thema bieten. Die Workshop-Titel lauten dabei sehr unterschiedlich – von „Buchstäblich treffend: Korrespondenz 4.0“ über „Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation“ bis hin zu „Digital Working mit OneNote“ spannt sich ein breites Themenspektrum auf. Alle Workshops sind stark auf die Berufspraxis der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgerichtet. Trotz der kurzen Zeitspanne von je 1,5 Stunden wird den Teilnehmer/innen in den Mini-Workshops ermöglicht, sich aktiv mit Ihren individuellen Fragestellungen einzubringen. Wer spezifische Fragen hat, kann diese dem Veranstalter bereits vorab zukommen lassen. In zahlreichen  Übungen und Diskussionen erarbeiten sich die Teilnehmer/innen aktives Wissen, das direkt nach der Veranstaltung im Berufsalltag angewendet werden kann. Alle für die Präsenzveranstaltung geplanten Themen werden auch online angeboten, bei einzelnen Workshops kann es zum Einsatz anderer Trainer/innen kommen.

Der Donnerstag (06.05.2021) beginnt mit einem gemeinsamen, interaktiven Workshop voller Energie & Motivation. Trotz der räumlichen Distanz gestaltet Drum Olé eine gemeinsame Reise in die Welt der Musik und des Rhythmus, die die Teilnehmer/innen verbindet und voll Elan in den Weiterbildungstag entlässt.

Am 06. und 07. Mai werden insgesamt 26 unterschiedliche halbtägige Online-Workshops angeboten, die ganz nach individuellem Wunsch kombiniert werden können. Dies stellt deutschlandweit die größte Auswahl bei einem Assistenzkongress dar. Die Workshops umfassen das breite Aufgabengebiet der modernen Assistenz und berücksichtigen dabei nicht nur die fachliche Ebene, sondern auch die Themenbereiche Kommunikation, Soft Skills und Persönlichkeitsentwicklung.

Es gibt Workshops zu „klassischen“ Sekretariatsthemen allgemeiner Chefentlastung und agilem Arbeiten sowie diverse Workshops zu fachlichen Themen wie beispielsweise Excel, OneNote, Delegation, Selbstmanagement, Change-Management oder Arbeit 4.0 im papierlosen Büro.

Darüber hinaus stehen Themen wie Achtsamkeit im Büroalltag, Resilienz, Psychologie in der Assistenz, Zeitmanagement, Atmung, Stimme oder Durchsetzungsstärke und Motivation zur Wahl.

Zu jedem Online-Workshop werden maximal 12 Teilnehmer/innen zugelassen, damit effektives, interaktives Arbeiten in kleinen Gruppen gewährleistet werden kann.

Neben aktuellen Inhalten, fundiertem Fachwissen und einem hochmotivierten Referententeam bieten die Assistenztage ausreichend Gelegenheit, um sich auszutauschen, Netzwerke zu stärken und neu zu knüpfen. Eine gemeinsame Abendveranstaltung am Donnerstag, den 06. Mai ist im Preis inbegriffen und rundet die Veranstaltung im Hinblick auf den Networking-Charakter des Assistenzkongresses ab.

Sowohl die einzelnen Workshops als auch die Referentinnen und Referenten des Weiterbildungskongresses werden auf der Website der Wbildung Akademie GmbH ausführlich vorgestellt: https://wbildung.de/assistenztage-2021/

Die Workshoptitel im Überblick:

Tag 1:

Mini-Workshops

10.00 Uhr –11.30 Uhr

1. Buchstäblich treffend: Korrespondenz 4.0

2. Basiswissen Psychologie für die Assistenz

3. E-Mails mit Outlook: Frische Ideen für die Assistenz 4.0

13.00 Uhr –14.30 Uhr

4. Typgerechtes Zeitmanagement

5. Grundlagen zur „Gewaltfreien Kommunikation“

6. Digital Working mit OneNote

15.00 Uhr–16.30 Uhr

7. Chefentlasung im digitalen Zeitalter

8. Erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Generationen X, Y, Z

9. Excel kann mehr: Neue und versteckte Features, die Spaß machen

Tag 2:

Halbtägige Workshops

10.00 Uhr –13.00 Uhr

10. Kommunikation in interkulturellen Teams

11. Atmung: Mehr Power & Schwung im Alltag

12. Selbstmanagement im Rollenspagat

13. Gelassen UND effizient trotz New Work & Co.

14. Zwischen Sekretariat und Sachbearbeitung

15. Durchsetzungsstark in der Arbeitswelt 4.0 – Tipps für einen souveränen Auftritt

16. Fit for Future: Die Rolle der Assistenz von heute

14.00 Uhr –17.00 Uhr

17. Gesund und vital in stressigen Zeiten

18. Stimme: Mehr Eindruck durch Ausdruck

19. Delegieren im Auftrag des Chefs

20. Schlagfertigkeit: Nie mehr sprachlos

21. Alles im Griff: Optimale Arbeitsplatzorganisation

22. Change-Management: Umgang mit betrieblichen Veränderungsprozessen

23. Die erfahrene Assistenz: Kompetenz & Erfahrung treffen auf Persönlichkeit

Tag 3:

Halbtägige Workshops

09.00 Uhr –12.00 Uhr

24. Diplomatie im Gespräch

25. New Work mit Outlook, OneNote und OneDrive

26. Das papierlose Büro

27. Perfektionsfalle? Gut ist gut genug!

28. Stark wie Bambus: Stressresistent durch Achtsamkeit

29. Agiles Arbeiten in Assistenz & Sekretariat

13.00 Uhr –16.00 Uhr

30. Selbstbehauptung für „leise“ Typen

31. Tolles Tool: Word- und Excel-Tabellen clever nutzen

32. Arbeiten 4.0 – Auswirkungen und Herausforderung für die Assistenz

33. Mit der richtigen Haltung zu mehr SelbstWERT

34. Motivation: Sich und andere begeistern

35. Erfolgreich kommunizieren im Office 4.0

05. Apr 2021

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Kathrin Tremmel (Tel.: 06166 9338-937), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 963 Wörter, 8934 Zeichen. Artikel reklamieren

Die Wbildung Akademie GmbH ist Ihr persönlicher Weiterbildungspartner: kompetent und nachhaltig. Wir stehen für individuelle und langlebige Geschäftsbeziehungen und für ein "grünes Gewissen": Für jede/n Seminarteilnehmer/in pflanzen wir einen Baum in dafür vorgesehene Flächen. Die Wbildung Akademie bietet sowohl offene Seminare als auch INHOUSE-Schulungen zu den folgenden Themenbereichen an: Assistenz/ Sekretariat, betriebliche Altersversorgung (bAV), Business Development Management (BDM), Führung, Kommunikation, Softskills, Rechnungswesen, Finanzen & Steuern. Alle Themen werden auch als Live Online-Seminare angeboten. Darüber hinaus bietet sie zertifizierte Lehrgänge, individuelle Qualifizierungskonzepte & blended learning Programme an.

Institution
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6

Weitere Pressemeldungen von Wbildung Akademie GmbH