Mit dem smarten Assistenten Rideet One sicher in die neue Motorradsaison starten

Von Solectric GmbH

Rideet One stellt per App alle wichtigen Daten über das Motorrad wie Leistungsanalysen, Wartungsinformationen, Sicherheitsfunktionen, Schräglagenmessung und Touren-Management zur Verfügung. Doch der kleine Assistent kann noch viel mehr.

Ubstadt-Weiher, 09.04.2021 – Der Frühling rückt immer näher und die Vorfreude auf die Motorradsaison macht sich breit. Viele Motorrad-Fans machen sich langsam ans Werk und holen ihr geliebtes Bike aus dem Winterschlaf. Dabei könnte in Zukunft die kleine und smarte Black-Box von Rideet unterstützen. Rideet One kann problemlos selbst installiert werden und stellt ganz einfach eine Verbindung zwischen Bike und Biker via App her. Rideet One ist ab sofort Online und auch bald im Handel verfügbar. Um der hohen Nachfrage vor dem Start der Motorradsaison gerecht zu werden, hat das Unternehmen den Bestand noch einmal aufgestockt.

Thumb

Klein und smart

product_picture_1_dt

Mit Rideet One haben Motorradfahrer die Möglichkeit, ihr Motorrad aus der Ferne zu überwachen und zu analysieren. Einfach an die 12V-Batterie anschließen, App installieren, Daten zum Motorrad aus der Hersteller-Datenbank herunterladen und man ist startklar. Dank IP69K-Schutzklasse hält Rideet selbst Hochdruckreinigern stand. Der in Italien entwickelte und designte Assistent ist Amazon Alexa fähig, sodass Biker bequem Alexa nach dem Zustand der Motorradbatterie, der letzten Fahrt oder nach dem nächsten Servicetermin fragen können. Dank GPS, GLONASS und smarter Sensoren können die maximale Geschwindigkeit, Beschleunigung und der Schräglagenwinkel nachvollzogen werden. Für sportliche Fahrer gibt es außerdem den Drag-Modus. Dieser misst die Beschleunigungszeiten von 0-100km/h bzw. 0-200 km/h. Das Entwicklerteam von Rideet arbeitet stetig an neuen Features, welche über App und Firmware-Updates ausgerollt werden. Die Ermittlung des Neigungswinkels für Wheelies/Stoppies wird in Zukunft ebenfalls in die App implementiert. Außerdem können Biker künftig ihre besten 10 Ergebnisse aus dem Drag-Modus sehen, mit ihren Freunden teilen und vergleichen.

Welches Öl passt zu meinem Bike, welcher Reifendruck ist der richtige?

Rideet One gibt seinen Besitzern Zugriff auf eine der weltweit umfassendsten Datenbanken mit Informationen, technischen Daten und Werkstatthandbüchern für nahezu jedes Bike der vergangenen 40 Jahre. Dank der Rideet App können Nutzer nachvollziehen, wann das Bike zur nächsten Inspektion muss und welche Arbeiten durchgeführt werden müssen. Das lästige Nachschlagen im Handbuch fällt somit weg. Infos über Beispielsweise den Reifendruck und den Anzugsdrehmoment können binnen Sekunden in der App eingesehen werden. Darüber hinaus gibt der smarte Helfer auch ausführliche Infos zum Öl-Typ und zur Öl-Menge, was die Arbeit beim Auswintern deutlich beschleunigt. Alle Wartungsarbeiten können außerdem in ein digitales Serviceheft eingetragen und eingesehen werden.

Fahrtenmanagement und Sicherheit

Natürlich kann Rideet wesentliche Parameter wie Geschwindigkeit und die Dauer einer Fahrt erfassen. Mithilfe der integrierten Sensoren zeichnet Rideet One detaillierte Telemetrie-Daten auf, die dann auf der Rideet App eingesehen werden können. Durch den intelligenten KI-gesteuerten Algorithmus wird zuverlässig erkannt, ob es zu einem Unfall gekommen ist. Wenn ein Unfall erkannt wird, löst Rideet One einen Alarm an den Fahrer aus, auf den binnen einer Minute aktiv reagiert werden muss, sollte es sich um eine Fehlmeldung handeln. Geschieht dies nicht, sendet Rideet One eine SMS an die von dem Biker voreingestellten Notfallkontakte und eine Benachrichtigung an Rideet User, die sich in einem Umkreis von 10 km befinden. Die SMS enthält alle Informationen zur aktuellen GPS-Position und voreingestellte medizinische Informationen wie Blutgruppe und Allergien. Das Notfallsignal kann von dem Fahrer jederzeit gestoppt werden, indem die Taste auf dem mitgelieferten Rideet Key betätigt wird.

Diebstahlschutz

product_picture_2_dt

Dank des Rideet Key der idealerweise am Schlüsselbund befestigt wird, erkennt der Assistent, wenn sich der Fahrer vom Motorrad entfernt. Dann startet das System die geräuschlose Diebstahlsicherung. Wenn Unbefugte das Motorrad bewegen oder die Stromversorgung unterbrochen wird, erhalten Besitzer eine Benachrichtigung auf dem Smartphone. Dann startet Rideet One das automatische Live-Position-Streaming. Außerdem können Fahrer einen „Security-Geo-Fence“ erstellen, welcher praktisch für Carports, Tiefgaragen und größere Grundstücke ist, um das Auslösen von Fehlalarmen zu vermeiden. Für weltweit stabile und sichere Verbindung in allen Netzwerken sorgt eine bereits vorinstallierte Multi Carrier SIM-Karte. Für Nutzer besteht kein Datenlimit, die Kosten belaufen sich auf nur 4,90 € pro Monat für weltweites Roaming (Länderliste einsehbar auf Anfrage). Das erste Jahr Connectivity ist beim Kauf von Rideet One inkludiert.

Preise und Verfügbarkeit

Rideet One ist zu einer UVP von 249,- EUR (inkl. MwSt.) inklusive ein Jahr Connectivity (weltweites Roaming) auf https://shop.rideet.de/ erhältlich. Im Lieferumfang enthalten sind 1x Rideet One + 1 x Rideet Key, 1x Abzweigverbinder, 2 Kabelbinder und Kurzanleitung.

Für alle Biker, die gerade dabei sind, ihr Bike wieder fit für den Frühling zu machen, hier einige kurze Tipps:

Schritt 1: Frühjahrsputz

Nach monatelangem Winterschlaf setzt das Bike natürlich Staub an. Also empfiehlt es sich, das  Motorrad gründlich zu reinigen. Das ist wichtig, denn so können im Anschluss Mängel oder Roststellen besser erkannt werden.

Schritt 2: Elektronik-Check

Ohne Strom bleibt wie gewöhnlich das Licht aus oder in dem Fall der Motor. Apropos Licht – das sollte ebenfalls kontrolliert werden, sobald die Batterie wieder angeschlossen wurde. Dabei darauf achten, dass das rote Kabel am Pluspol, das schwarze am Minuspol befestigt wird. Vor dem ersten Start des Motors sollte die Batterie voll aufgeladen sein.

Schritt 3: Flüssigkeiten-Check

Bremsflüssigkeit, Kühlmittel und Motoröl dürfen natürlich nicht vergessen werden. Bei Bedarf etwas Flüssigkeit nachfüllen. Doch besonders beim Öl ist Vorsicht geboten. Zu wenig Öl kann zum Motorschaden bzw. zu viel Öl zu Leistungsverlust führen.

Schritt 4: Reifen, Bremsen und Fahrwerk

Wie beim Auto gilt bei den Reifen die Regel: bei weniger als 1,6 Millimeter Profiltiefe müssen neue her. Natürlich erklärt es sich von selbst, dass die Bremsen ebenfalls geprüft werden müssen. Auch wichtig: Gabel und Federbeine überprüfen. Hierbei muss darauf geachtet werden, dass alles dicht ist und die Grundeinstellung der Federn stimmen. Wenn Radlager, Schwingenlager und Lenkkopf geschmeidig ihre Aufgabe erfüllen, dürfte der ersten Bike-Tour nichts im Weg stehen. Doch vor der ersten Ausfahrt sollte man noch die Kette sorgfältig prüfen. Hat sie Verschleißerscheinungen oder sogenannte Haifischzähne? Oder lässt sie sich vom Ritzel abheben? Dann sollte die Kette ausgetauscht werden. Falls alles in Ordnung ist, kann die Kette mit einem Kettenspray ordentlich gefettet werden. Dabei immer darauf achten, dass man den Reifen und Bremsen nicht mit einsprüht.

Schritt 5: Bekleidung

Kleider machen Leute bzw. Biker. Eine perfekt sitzende Lederkombi und ein passender Ledergurt sorgen nicht nur für einen coolen Look, sie können unter Umständen auch für eine gewisse Sicherheit sorgen. Beim Helm sollte immer darauf geachtet werden, dass das Visier sauber ist und sich problemlos öffnen und schließen lässt. Es empfiehlt sich auch das Futter und die Polster zu reinigen. Einfache Hausmittel wie warmes Wasser, Waschmittel und ein Lappen reichen hierfür völlig aus.

Schritt 6: Fitness

Nach einer längeren Pause müssen sich Motorradfahrer erst wieder an ihre Maschine gewöhnen. Deshalb ist eine defensive Fahrweise zu Saisonstart besonders wichtig, bis die gewisse Fitness und Routine wieder zurück ist. In der Früh sollte auf feuchte und glatte Straßenabschnitte geachtet werden. Alle Verkehrsteilnehmer sollten zu jeder Zeit rücksichtsvoll und vorausschauend fahren, um sich und andere Teilnehmer nicht zu gefährden. Es ist wichtig, nicht gleich mit einer großen Tour zu beginnen, besser sind einige kürzere Eingewöhnungsfahrten. So kann sich der Körper langsam wieder an die Herausforderungen des Motorradfahrens gewöhnen.

Die Tipps dienen natürlich lediglich als Denkstütze. Jeder Hersteller hat seine eigenen Vorgaben. Daher ist es enorm wichtig, diese stets zu beachten.

Zur nächsten Motorradsaison steht Rideet dann jedem Biker als Smart Assistant zur Seite und erleichtert das Auswintern!

Hier geht es zum Rideet Shop.

Das Rideet-Team wünscht einen guten und sicheren Start in die Motorradsaison!

Auf einen Blick:

Rideet One

Rideet Key

• GPS + GLONASS

• GSM + GPRS (always on)

• 9-Achsen High Resolution IMU

• IP69K-Schutzklasse

• WiFi + Bluetooth

• integrierte MicroSD (eMMC ready)

• integrierte SIM (eSIM ready)

• Herausnehmbare KFZ-Flachsicherung

• 12 V & Massekabel mit Haken-Gabelschuhen,

alternative Abzweigverbinder liegen bei

• Amazon Alexa fähig

• Bluetooth LE

• Knopfzelle (6-7 Monate Laufzeit)

• Steuerungstaste

• LED

• Buzzer

Druckfähiges Bildmaterial unter: https://we.tl/t-1O1vdHYPLz

Über SOLECTRIC

Die SOLECTRIC GmbH, einer der führenden Industriepartner für innovative Foto- und Videoprodukte, Drohnen sowie Lösungen für digitale Bildung und Unterricht in Europa,. Zu den von Solectric distribuierten Marken zählen unter anderem DJI, Hasselblad, Z-Cam, Sandisk, Cytronix, Obsbot und Makeblock. Aufgrund der kostengünstigen Struktur und der ausschließlich hochwertigen Produkte gleichbleibender Qualität ist Solectric die ideale Anlaufstelle für Händler, Großhändler und Distributoren. Mit der Übernahme von Rideet S.r.l. mit Hauptsitz in Reggio Emilia (Italien) wurde das Portfolio von Solectric erweitert.

Weitere Informationen unter www.solectric.de

Pressekontakt: