PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

orderbird veröffentlicht offenen Brief an das Bundesministerium für Finanzen: Rechtssicherheit für Kassenbetreiber*innen durch zügige TSE-Zertifizierungen


Von orderbird

Wie Sie vielleicht schon mitbekommen haben, ist nach Inkrafttreten der Kassensicherungsverordnung (kurz: KassenSichV) nun Ende März 2021 die letzte Schonfrist der Nichtbeanstandung durch das Finanzamt ausgelaufen und damit auch die Frist für die Nachrüstungen von Kassen mit einer TSE. 

 

Bis zum heutigen Tag ist nur eine cloud-­basierte TSE durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informations­technik zertifiziert, darunter auch die TSE der fiskaly GmbH. Das bedeutet, dass nun zehntausende kleine und mittlere Unternehmen eine zwar einwandfrei funktionierende, aber nicht abschließend zertifizierte TSE betreiben. Eine zusätzliche Sorge in bereits unsicheren Zeiten.

 

Frank Schlesinger, technischer Direktor des Kassenherstellers orderbird AG wendet sich mit einem offenen Brief an das Bundesministerium für Finanzen, damit die Umsetzung der Kassensicherungsverordnung in Deutschland ein Erfolg wird und die Kassenbetreiber*innen, die in gesetzeskonforme Kassensysteme investiert haben, durch eine zügige Zertifizierung Rechtssicherheit erhalten.

Thumb

 

A close up of a sign  Description automatically generated

 

Bundesministerium der Finanzen - Dienstsitz Berlin

Wilhelmstraße 97

10117 Berlin

Postanschrift: 11016 Berlin 

 

  

www.orderbird.com

hello@orderbird.com

  

+49 30 208983099

  

orderbird AG

Ritterstraße 12-14

10969 Berlin

Deutschland

 

 

Berlin, 12. April 2021

Offener Brief an das Bundesministerium für Finanzen: Rechtssicherheit für Kassenbetreiber*innen durch zügige TSE-Zertifizierungen

  

Sehr geehrte Damen und Herren,

  

mein Name ist Frank Schlesinger und ich bin technischer Direktor des Kassenherstellers orderbird AG. Mit diesem offenen Brief wende ich mich an Sie, damit die Umsetzung der Kassensicherungsverordnung in Deutschland ein Erfolg wird und die Unternehmen, die in gesetzeskonforme Kassensysteme investiert haben, Rechtssicherheit erhalten.

  

Manipulationssicherheit ist bei unseren Produkten schon immer ein Teil der Kern-Technologie. Ist eine Bestellung einmal eingebucht, sind die Daten bereits in unserem Cloud-Rechenzentrum in Frankfurt am Main sicher gespeichert. Kassenbetreiber*innen können die Daten danach nicht mehr verändern.

  

Die “Fiskalisierung”, also das Gesetz zum Schutz vor Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen, haben wir daher von Anfang an unterstützt. Für uns als cloud-basierten Kassenhersteller waren die Details der Anforderungen anfangs mit besonderen Herausforderungen verbunden. Seit dem Start im Januar 2020 konnten jedoch über 7.000 orderbird Kund*innen ihre vorgeschriebene und funktionierende Technische Sicherheitseinrichtung (TSE) aktivieren. Dieser Erfolg war nur möglich, weil wir uns früh im Prozess für den richtigen, technologisch passenden TSE-Anbieter entschieden haben, die fiskaly GmbH. Diese hat den vorgesehenen Zertifizierungsprozess für ihre TSE bereits im November 2019 begonnen.

 

  

Aufgrund von Umständen, die weder von Kassenhersteller*innen noch von den -betreiber*innen zu verantworten oder zu beeinflussen sind, ist der Zertifizierungsprozess der fiskaly-TSE jedoch bis heute nicht abgeschlossen. Nach vielen Gesprächen mit allen Beteiligten beim BSI, den Evaluator*innen sowie fiskaly, sind wir davon überzeugt, dass dies an der Komplexität eines neuen Prüfprozesses für neuartige Technologien gegen brandneue Anforderungen liegt sowie auch an den besonderen Herausforderungen, welche die COVID-19-Pandemie mit sich bringt. Wir möchten gerne betonen, dass wir bei allen Beteiligten zu jeder Zeit höchste Einsatzbereitschaft und den klaren Willen gesehen haben, das Projekt in den gesetzten Fristen erfolgreich abzuschließen.

  

Dennoch: Mit dem Auslaufen der von den meisten Bundesländern ausgegebenen, erweiterten Frist mit dem letzten Monatsende betreiben nun zehntausende kleine und mittlere Unternehmen eine zwar einwandfrei funktionierende, aber nicht abschließend zertifizierte TSE. Eine zusätzliche Sorge in bereits unsicheren Zeiten.

  

Wir wünschen uns sehr, dass die Kommunikation zwischen den Mitarbeiter*innen des Bundesministeriums der Finanzen und uns als Kassenanbieter weiterhin so produktiv und kooperativ verläuft wie bisher. Gleichzeitig bitten wir Sie weiter darauf hinzuwirken, dass die Anerkennung der Anträge nach Paragraph 148 der Abgabenordnung (AO) unserer Kund*innen, wie in vorangegangener Kommunikation besprochen, durch die Finanzämter reibungslos und zügig erfolgt und gleichzeitig der Zertifizierungsprozess seitens des BSI für alle in Zertifizierung befindlichen TSE-Lösungen beschleunigt wird.

  

Unterstützen Sie bitte die Unternehmen und Steuerberater*innen zeitnah mit einer offiziellen, klärenden Aussage die einen rechtssicheren Rahmen schafft, damit betroffene Unternehmen sicher sein können, mit der bisher getätigten Investition in eine TSE den richtigen Weg eingeschlagen zu haben.

  

Mit freundlichen Grüßen

Frank Schlesinger

CTO der orderbird AG

 

Kasse. Einfach. Sorgenfrei.

orderbird AG

Ritterstraße 12-14

10969 Berlin

Deutschland

www.orderbird.com

E-Mail: hello@orderbird.com

Telefon: +49 30 208983099

Fax: +49 32121468189

Deutsche Bank

Kontonummer: 1121359 00

IBAN: DE68100701240112135900

SWIFT-Code: DEUTDEDB101

Sitz der Gesellschaft: Berlin

Amtsgericht: Berlin-Charlottenburg

HRB: 134011 B

UstID: DE276722316

Vorstand: Mark Schoen (Vorstands-vorsitzender), Jakob Schreyer

Vorsitzender des Aufsichtsrats: 

Oliver Kaltner

 



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sandra Riedel (Tel.: +49 162 2675842), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 520 Wörter, 7450 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!