Stressfrei durch Homeschooling und Homeoffice

Von Kuravisma GmbH

Fonds Finanz entlastet ihre Makler*innen durch Kooperation mit EdTech StartUp

Dresden/München, 20.04.2021 - Im Rahmen des internen Bonusprogramms Three Circles stellt die Münchner Fonds Finanz Maklerservice GmbH ihren Makler*innen den Online-Nachhilfeservice bidi.one zur Verfügung. Durch die Kooperation mit dem in Dresden ansässigen EdTech StartUp Kuravisma sollen Mitarbeiter*innen mit schulpflichtigen Kindern im Lockdown entlastet werden.

Berufstätige Eltern sehen sich im Lockdown einer Doppelbelastung gegenüber und müssen den Spagat zwischen Homeoffice und Lernbetreuung ihrer Kinder schaffen. Nach einer aktuellen Studie des Forsa-Instituts fällt 40 Prozent der Eltern diese Doppelfunktion schwer, wobei es schwieriger wird, je jünger das Kind ist. Viele Unternehmen bangen deshalb um die Produktivität der Mitarbeiter*innen. Online-Nachhilfe kann an dieser Stelle helfen. “Homeschooling und Homeoffice können stressfrei koexistieren und die Produktivität bleibt oben - trotz Pandemie. Wir freuen uns als Team, dass wir hier helfen können.” so Christian Bohner, CEO und Mitgründer des EdTech StartUps Kuravisma.

Als sich Ende 2020 der zweite Lockdown anbahnte, trat das Dresdner StartUp aktiv an Unternehmen heran und stellte sein Online-Nachhilfeportal bidi.one als Entlastungsmöglichkeit für berufstätige Eltern vor. Die Fonds Finanz erkannte das Potenzial der Idee und stellt ab sofort ihren Makler*innen die Nachhilfepakete bei bidi.one über das eigene Bonusprogramm Three Circles mit entsprechenden Vorteilskonditionen zur Verfügung. Zusätzlich erhalten die ersten 100 Teilnehmer*innen dieser Aktion eine Gratis-Nachhilfestunde, deren Kosten die Fonds Finanz übernimmt.

Katja Suding, stellvertretende FDP-Bundesvorsitzende, ist der Ansicht: “Damit aus der Corona-Krise keine Bildungskrise wird, müssen Schülern schnell und unkompliziert Bildungsangebote zur Verfügung gestellt werden.” Das StartUp möchte aus diesem Grund zukünftig noch weitere Kooperationen eingehen, damit noch mehr berufstätige Eltern entlastet werden und Schüler*innen die entstandenen Wissenslücken aufholen können.

So funktioniert die Online-Nachhilfe mit bidi.one

Eltern können auf der Plattform über eine Suchmaske entweder selbst professionelle Nachhilfelehrer*innen für ihr Kind auswählen oder sich vom bidi-Team in einem persönlichen Gespräch kostenlos beraten lassen. Mit einer Gratis-Probestunde können sie sich dann davon überzeugen, ob sie den oder die passende Lehrer*in gefunden haben. bidi verzichtet auf Abomodelle mit langen Laufzeiten. Stattdessen ermöglichen flexibel buchbare Stundenpakete die Anpassung des Nachhilfe-Umfangs auf die individuellen Bedürfnisse jeder Familie. Mithilfe eines integrierten Feedbackbogens werden Eltern regelmäßig über die Lernfortschritte ihres Kindes informiert. Die Nachhilfestunden finden in einem virtuellen Raum statt, der ganz ohne Software-Downloads auskommt und ein optimales Lernerlebnis auf Smartphones, Tablets, Laptops und Desktop-Computern verspricht.

Über Kuravisma

Die Kuravisma GmbH wurde 2018 mit dem Ziel gegründet, digitale Bildung in Deutschland voranzubringen. Das EdTech StartUp hat seinen Sitz in Dresden und realisiert derzeit zwei Projekte: Unter dem Namen bidi (www.bidi.one) bietet es Online-Nachhilfe für alle Fächer und Klassenstufen an - bidi hilft Schüler*innen dabei, passende und qualifizierte Nachhilfelehrer*innen zu finden, stellt einen sicheren Raum für alle Prozesse rund um die Nachhilfe zur Verfügung und steht natürlich auch den Eltern beratend zur Seite.  Das zweite Projekt, netzklasse, ermöglicht digitalen Live-Unterricht im virtuellen Klassenzimmer in ganz Deutschland und wurde bereits erfolgreich von über 4.000 Lehrer*innen genutzt.

Bildmaterial und weitere Informationen können gern jederzeit bei uns angefragt werden.

Pressekontakt:

Alice Walther