ChargePoint verbessert das Fahrerlebnis für E-Fahrer mit der Android Auto-Integration

Von ChargePoint Holdings Inc

Die neue Android Auto™-Kompatibilität bringt wichtige Ladedaten direkt ins Fahrzeug und verbessert so die Nutzererfahrung für Android™-Nutzer

Campbell, Californien, 29. April 2021 – ChargePoint Holdings, Inc. (NYSE:CHPT), ein führendes Ladenetzwerk für Elektrofahrzeuge, erleichtert den Umstieg auf ein elektrisches Fahrzeug durch die Integration mit Android Auto. Wichtige Ladefunktionen kommen direkt in das Fahrzeug, so dass Fahrer einfach über das Infotainment-System auf Ladeinformationen zugreifen können.

„Wir bei ChargePoint wissen, dass der Umstieg auf ein Elektrofahrzeug vom Fahrerlebnis abhängt. Die Integration von ChargePoint mit Android Auto ist ein weiterer entscheidender Schritt, wie E-Fahrzeuge mithilfe von Software und Konnektivität noch attraktiver werden“, sagte Bill Loewenthal, Senior Vice President, Product, ChargePoint. „Wichtige Ladedaten werden direkt in das Infotainment-System des Fahrzeugs integriert, damit Fahrer zu jeder Zeit besser informiert sind. Fahrer können ihr Smartphone über Android Auto mit dem Fahrzeug verbinden und so auf die Infos der ChargePoint App auf dem Fahrzeugdisplay zugreifen. Die verbesserte Konnektivität zwischen App und Fahrzeug zeigt sowohl wie Fahrer und Mitreisende die Mobilität vorantreiben, als auch wie ChargePoint Technologielösungen bereitstellt, die den Bedürfnissen von E-Fahrern jetzt und in Zukunft entsprechen.

Ab heute können Android-Nutzer die Vorteile der ChargePoint App auf ihrem Fahrzeugdisplay nutzen, indem sie ihr Android-Smartphone (Version 6.0 oder höher), auf dem die ChargePoint App installiert ist, mit einem Android-Auto-fähigem Fahrzeug verbinden. Zu den wichtigsten Funktionen der App zählen:

• Kartenanzeige mit Ladestationen in der Nähe
  • Prüfen des Status der Ladestation
  • Liste der Ladestationen mit detaillierteren Informationen
  • Starten eines Ladevorgangs
  • Filtern der nahegelegenen Stationen nach Ladegeschwindigkeit, Verfügbarkeit und Kosten
  • Kompatibilitätsprüfung von Marke und Modell des Elektrofahrzeugs
  • Benachrichtigung, wenn eine besetzte Station wieder verfügbar ist

Die Integration mit Android Auto bezeugt ChargePoint‘s langjähriges Engagement zur Verbesserung des Fahrerlebnisses für Privatpersonen und Unternehmen, sowie den Beitrag zur Beschleunigung der Mobilitätswende.

Über ChargePoint

ChargePoint schafft ein neues Ladenetzwerk, um alle Menschen und Güter elektrisch zu transportieren. Seit 2007 setzt sich ChargePoint dafür ein, Unternehmen und Autofahrern den Umstieg auf elektrische Fahrzeuge zu erleichtern - mit einem der größten Ladenetzwerke und einem umfassenden Portfolio an Ladelösungen, die heute verfügbar sind. Die Cloud-Abonnementplattform und die softwaredefinierte Ladehardware von ChargePoint sind so konzipiert, dass sie Optionen für jedes Ladeszenario bieten - von Privathaushalten und Mehrfamilienhäusern bis hin zu Arbeitsplätzen, Parkplätzen, Gastgewerben, Einzelhandel und Transportflotten aller Art. Heute bietet ein ChargePoint Konto Zugang zu Hunderttausenden von Ladestellen in Nordamerika und Europa. Bis heute wurden mehr als 90 Millionen Ladevorgänge absolviert, wobei ein E-Fahrzeug etwa alle zwei Sekunden an das ChargePoint Netzwerk angeschlossen wird. Für weitere Informationen besuchen Sie den ChargePoint Presseraum, die ChargePoint-Investor-Relations-Website oder kontaktieren Sie die nordamerikanischen oder europäischen Pressestellen von ChargePoint oder Investor Relations.

Android und Android Auto sind Marken von Google LLC.

Kontakt ChargePoint

Matthew Enevoldson, ChargePoint, Inc.

europepressoffice@chargepoint.com

Kontakt Presse