Die deutsche Autoindustrie bezwingt das Coronatief

Von PortalDerWirtschaft.de UG (haftungsbeschränkt)

Autobauer schauen positiv in die Zukunft

Thumb

Deutsche Autobauer und Zulieferer schätzen ihr Geschäft so gut wie seit zwei Jahren nicht mehr ein. Das Barometer des Münchener Ifo-Instituts stieg im April um 10,9 Punkte - auf 21,6 Zähler. Des Weiteren verbesserten sich die Erwartungen der Automanager: Der Indikator dafür schnellte auf 24,9 Punkte - ein Ansteig von 6,3 Puntken. Der Ifo-Experte Klaus Wohlrabe schätzt ein, dass die Autobauer ihr Coronatief überwunden haben. Der Auftragsbestand erhöht sich, die Nachfrage steigt und das Exportgeschäft erwartet Steigerungen, weswegen die Produktion hochgefahren werden soll.

Jedoch planen die Unternehmen einen Personalabbau. "Die Beschäftigungspläne sehen weiter einen Arbeitsplatzabbau vor", so das Ifo-Institut. Die Emissionsziele der Europäischen Union zwingen die Industrie, erheblich in die Produktion von Elektrofahrzeugen zu investieren, deren Produktion langfristig weniger personalintensiv sein dürfte.

In der letzten Zeit hatte Deutschland als Standort der Automobilproduktion an Wert verloren. Laut einer Studie der Unternehmensberatung AlixPartners sank der Anteil am Pkw-Produktionsvolumen in der EU von 2015 bis 2020 um ganze 6 Prozentpunkte auf 22 Prozent.