PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Portfoliounternehmen der blueworld.group Haus der Bäcker wächst weiter


Von blueworld.group

Thumb

Das Haus der Bäcker, ein Portfoliounternehmen der blueworld.group, wächst weiter. So gibt das Unternehmen aus Frankfurt am Main bekannt, dass es im April die Bäckereien Thiele und Apel übernommen hat. Durch den Kauf hat das Haus der Bäcker gleich zwei Mitglieder dazugewonnen, da Apel im Jahr 2009 von dem Unternehmerehepaar Hann aus Göttingen gekauft wurde, die mit Frau Thiele-Hann auch Eigentümer der Bäckerei Thiele sind. Beide Betriebe laufen seither weiterhin unter ihren eigenständigen Marken und Identitäten. Diese Lösung soll auch unter dem Haus der Bäcker beibehalten werden.

 

Das Haus der Bäcker, ansässig in Frankfurt am Main, wurde gegründet, um mittelständischen Bäckereibetrieben eine Nachfolgelösung zu bieten. „Uns ist die Problematik bewusst, vor der viele mittelständische Betriebe stehen, es fehlen zunehmend geeignete Nachfolgelösungen. Das Bäckerhandwerk hat eine jahrtausendealte Geschichte und ist aus dem Brotland Deutschland nicht wegzudenken. Mit dem Haus der Bäcker möchten wir das traditionelle Bäckerhandwerk wahren und Betrieben ohne Nachfolgelösung eine Perspektive für die Zukunft bieten“, so der Geschäftsführer vom Haus der Bäcker, Dr. Rigbert Fischer. Durch den neusten Kauf vereint das Haus der Bäcker fünf Betriebe, 182 Filialen und rund 1800 Mitarbeitende unter seinem Dach. Gemeinsam streben sie danach, dass die Unternehmen im Sinne der gewachsenen Identität und der Tradition weitergeführt werden.

 

Gegründet 1878 von Müller Friedrich Wilhelm Thiele und seiner Frau Albertine in Göttingen war die Bäckerei Thiele über fünf Generationen in Familienhand. Mit 46 Standorten, die sich vom südlichen Niedersachsen bis ins nördliche Hessen erstrecken sowie rund 450 Mitarbeitenden ist die Bäckerei ein etabliertes Unternehmen, das seit vielen Jahrzehnten erfolgreich am Markt besteht. „Wir haben uns natürlich sehr lange Gedanken gemacht, wie wir die Betriebe sicher in die Zukunft führen können. Lukas, mein Neffe, hatte Interesse, die Betriebe zu übernehmen. Er wäre durch seine Erfahrung auch gut gerüstet gewesen, aber gemeinsam haben wir gemerkt, dass die Übernahme durch einen jungen Existenzgründer nicht zu stemmen ist. Deswegen haben wir uns für einen Verkauf an einen starken, neuen Inhaber entschieden, der unsere Werte mit uns teilt und vertritt“, so Katja Thiele-Hann. „Für meinen Mann und mich stand im Fokus, dass alle Mitarbeitenden übernommen werden. Das Haus der Bäcker hat in der Vergangenheit gezeigt, dass es sein Wort hält und hat bei seinen bisherigen Betrieben keine Arbeitsplätze abgebaut. Deswegen haben wir auch mit einem sehr guten Gefühl an das Haus der Bäcker verkauft.“

 

Durch den Kauf der Bäckerei Apel durch Katja Thiele-Hann und Michael Hann im Jahr 2009 gewinnt das Haus der Bäcker noch einen weiteren Betrieb dazu. „Wir freuen uns sehr, dass wir auch die Bäckerei Apel im Haus der Bäcker begrüßen dürfen. Sie reiht sich perfekt in die Reihe unserer bisherigen Betriebe ein. Auch sie steht für gelebtes Handwerk, Tradition und eine familiäre Unternehmenskultur“, erklärt Fischer. Apel wurde 1949 im nordhessischen Nieste gegründet und war bis 2009 ebenfalls familiengeführt. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Niestetal. Mit 320 Mitarbeitenden und über 40 Standorten ist der Betrieb eine der führenden Bäckereien in der Region Nordhessen. Der derzeitige Geschäftsführer der Bäckerei Apel, Norman Schmidt, soll zukünftig auch bei Thiele eine wichtige Position innehaben. „Unser bisheriger Geschäftsführer-Kollege von Apel, Norman Schmidt, der uns schon seit vielen Jahren erfolgreich begleitet, wird in Zukunft auch der Geschäftsführer bei Thiele sein. Damit löst er meinen Mann Michael als Geschäftsführer ab, der mit einem guten Gefühl seine Verantwortung an uns und das Haus der Bäcker abgibt. Ich werde als Geschäftsführerin weiterhin in beiden Betrieben tätig sein“, erklärt Thiele-Hann.

“Die beiden Betriebe sind für uns eine enorme Bereicherung. Wir alle sind offen für eine von Innovation und Kreativität geprägte Zukunft, in die wir gemeinsam aufbrechen wollen. Mit Apel und Thiele können wir großartige Projekte, ganz im Sinne von ʹGutes wahren, Neues wagenʹ angehen”, so Fischer. Die Bäckereien sind offen für zukunftsfähige und moderne Projekte, die sie auch schon jetzt gezielt umsetzen. So wurde im Jahr 2018 das Konzept „Bread Heads“ von Thiele ins Leben gerufen. Ein nachhaltiges, frisches Konzept, das sich an junge Menschen richtet. Katja Thiele-Hann wurde in der Vergangenheit bereits mehrfach ausgezeichnet, bekam im Jahr 2006 das Bundesverdienstkreuz für ihr Engagement im Bereich der Ausbildung. Das Unternehmen bilde viel und gut aus und denke dabei auch an jene, die es besonders schwer hätten, wie beispielsweise alleinerziehende Mütter. Das verbindet sie auch mit dem Haus der Bäcker, die ebenfalls nach Innovation sowie Nachhaltigkeit streben und das Bäckerhandwerk für junge Leute attraktiv gestalten möchten. “Bei den Bäckereien wurden schon tolle Konzepte umgesetzt. Darauf aufbauend können wir gemeinsam viele interessante Projekte starten und weiterentwickeln”, freut sich Fischer auf die gemeinsame Zukunft.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Blue Bear GmbH (Tel.: 06958804520), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 748 Wörter, 5327 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!