Traversenbank ASCENT gewinnt den Red Dot Award für hohe Designqualität

Von GREEN Furniture Concept AB

Die neue Traversenbank aus Schweden zur Steigerung der Verweilqualität in Sitz- und Wartebereichen

Emotionales und funktionales Placemaking-Design speziell für Sitz- und Wartbereiche einer neuen Generation

Das hauseigene Designteam von Green Furniture Concept hat eines der nachhaltigsten und modularsten Traversenbanksysteme (Beam Seating System) der Welt für den öffentlichen Raum entworfen. Erst kürzlich erhielt Ascent den Red Dot Award für Produktdesign 2021.

Professor Dr. Peter Zec (CEO von Red Dot) über die Preisträger: "Die Gewinner des Red Dot Award: Product Design 2021 waren in diesem Jahr besonders beeindruckend. Das Design ihrer Produkte ist sowohl in ästhetischer als auch in funktionaler Hinsicht hervorragend. Es ist nicht einfach, sich in einem so starken Wettbewerbsfeld durchzusetzen und unsere Jury zu gewinnen. Aus diesem Grund möchte ich den Preisträgern ganz herzlich zu ihrem Erfolg gratulieren."

Die Zukunft der Traversenbänke (Beam Seater) ist die Kreation von Sitzbereichen mit modularen Bankelementen, die zur Interaktion einladen

"Die Idee für unsere neue Ascent-Serie entstand aus Diskussionen und Workshops mit Architekten zum Thema, wie der zukünftige öffentliche Raum aussehen wird. Der öffentliche Raum hat sich in Design und Technologie drastisch verändert, aber irgendwie sehen die Möbel immer noch genauso aus wie in den 50er Jahren - gerade Sitzreihen ohne Mehrwert als Sitzgelegenheit. Wir wollten das herausfordern und etwas Verspieltes und Funktionales schaffen, das den Benutzer zur Interaktion einlädt", sagte Jonas Ekholst, Leiter Design bei Green Furniture Concept.

Die neue Ascent-Serie ist ein modulares Balkensitzsystem für große Innenräume und Wartebereiche. Ascent ist einzigartig geschwungen und ein Triumph des dreidimensionalen Designs. Es ist einzigartig, platzsparend, konfigurierbar und wirklich nahtlos. Architekten werden die Möglichkeiten umgehend erkennen und sehr begrüßen. Mit Ascent gibt es keine Einschränkungen mehr, die Sitzbankkonfigurationen der Raumstruktur projektspezifisch anzupassen.

Diese neue Serie kann so konfiguriert werden, dass sie zur Struktur jedes Gebäudes passt und den Personenfluss steuert. Außerdem schafft Ascent 30-40% mehr Platz als herkömmliche Sitzsysteme. Das modulare Konzept bietet die Möglichkeit, sich schnell neu zu konfigurieren und anzupassen, wenn neue Anforderungen im sich ständig weiterentwickelnden öffentlichen Raum erforderlich sind.

Materialauswahl für ein zirkuläres Design

Da Nachhaltigkeit oberste Priorität hat, hat Green Furniture Concept gemeinsam mit Norsk Hydro das Konzept CIRCAL eingeführt. Für die Traverse wurde ein kohlenstoffarmes Aluminium verwendet, das garantiert mindestens 75% recyceltes Post-Consumer-Material enthält. "Wir wollten sicherstellen, dass die Materialwerte von Ascent in jedem Schritt seines Lebenszyklus berücksichtigt werden. Durch die Verwendung endlicher Materialien wie Aluminium und Stahl mit einem erheblichen Anteil an recyceltem Post-Consumer-Inhalt. Unser Holz stammt ausschließlich aus zertifizierten Quellen und wir stellen sicher, dass jedes Teil für Wartung, Aufarbeitung und letztendlich für das Materialrecycling getrennt werden kann." sagte Joakim Lundgren, Leiter Nachhaltigkeit bei Green Furniture Concept.

Modulares Konzept zur Schaffung eines einzigartigen Ortes

"Die Ascent-Serie ist emotional, aber gleichzeitig eine hochintelligente Interpretation einer Traversenbank. Zuerst werden Sie die fließenden Formen und die warme Textur des Holzes bemerken. Architekten können zwei- und dreidimensionale Grundrisse mit einzigartigen Übergangsmodulen spielen und erstellen. Unser skandinavisches Designerbe wird durch ein minimalistisches und ehrliches Design sichtbar, das von den Bergen und dem Meer um uns herum inspiriert ist. Zweitens werden Sie sich freuen zu sehen, dass alle Anforderungen an öffentliche Sitzbereiche vorhanden sind. Leicht zu reinigen, rekonfigurierbar, stapelbar, versteckter Strom, Tische, Armlehnen, Ladegeräte, pflegeleicht und zukunftssicher mit einer sich ständig weiterentwickelnden Serie.", wie von Jonas Ekholst beschrieben.

Jonathan Nilsson, CEO von Green Furniture Concept: "Wie alle unsere Möbel ist Ascent platzsparend, langlebig, wartungsfreundlich und auf die Zufriedenheit der Besucher ausgelegt. Wir haben lange darüber nachgedacht, wie die Bereiche der Beam-Sitzmöbel weiterentwickelt werden können. Das Traversenbanksystem ASCENT ist das Ergebnis. Wir haben eine Toolbox entworfen, mit der Architekten und Designer spielen können, und wir sind sehr gespannt, was sie mit diesem modularen System schaffen können, das viele Möglichkeiten bietet."

Zudem wurde von dem Sitzbanksystem ASCENT auch der archiproducts Design Awards gewonnen.