PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Innovationskultur als Wachstumsmotor


Von Best Practice Sales GmbH

Mit Hilfe eines Innovations-Labors kann das Management sowohl Innovationskultur aufbauen als auch unmittelbar innovativ werden.

Das Management muss nicht nur die Gegenwart des Unternehmens managen, sondern es auch auf die Zukunft vorbereiten. Innovationen sind der richtige Weg, um neue Kunden, Produkte, Anwendungen und Märkte zu erobern. Es reicht aber nicht aus, ein paar gute Produktideen zu haben oder einen Stage-Gate-Prozess zu installieren. Das Instrument des "Innovationslabors" ist aus unserer Sicht ein geeignetes Mittel, um Innovationen und die dazugehörige Kultur nachhaltig und erfolgreich im Unternehmen zu verankern. Etliche andere Unternehmen haben das erfolgreich vorgelebt.
Thumb Kein Zweifel, "Gutes Management" bedeutet, die Kosten im Griff zu haben, Pläne einzuhalten, die Prozessqualität zu optimieren, ein guter Arbeitgeber und für die Eigentümer profitabel zu sein.

Aber auch - und vielleicht noch mehr: Gezielt die Zukunft des Unternehmens zu gestalten und den Erfolg unter sich ständig ändernden Rahmenbedingungen weiterzuführen und auszubauen -> Geschäftsideen entwickeln, prüfen und nachhaltig umsetzen.
Gutes Management schafft Zukunft durch Innovation
Wenn Sie die Hausaufgaben des Tagesgeschäfts erfolgreich erledigt haben und Eigentümern wie Aufsichtsgremien stolz Bericht erstatten, müssen Sie mit der Frage rechnen "und was kommt danach?" Rahmenbedingungen und Erfolgsvoraussetzungen ändern sich ständig, neue Wettbewerber werden aktiv, ehemals bahnbrechende Technologien werden zum Gemeingut, Wettbewerbsvorteile verlieren ihre Kraft, VUCA, PESTEL ... Wie kann Ihr Unternehmen profitabel bleiben und auch die Zukunft erfolgreich gestalten, wenn die meisten Optimierungspotentiale ausgeschöpft sind und Marktanteile nicht beliebig erhöht werden können?

Neue Kundengruppen, neue Produkte und Anwendungen, neue Geschäftsfelder können eine Lösung dafür sein. Aber: Ein paar neue Geschäftsideen sind noch keine Antwort auf die Frage nach der erfolgreichen Zukunft Ihres Unternehmens. Märkte sind nicht beliebig ausweitbar, neuer Kundenzugang muss erkämpft werden und die vorhandenen Fähigkeiten Ihres Unternehmens sind (vermutlich) begrenzt.

Ideen zu generieren ist nicht das Problem, schwierig sind ihre Bewertung, Priorisierung und Umsetzung. Eine "demokratische" Ideengenerierung in Kreativ-Workshops und das anschließende "Eindampfen" auf wenige Projekte führt fast immer zu Frustration bei den Beteiligten. Geschäftsideen durch Experten oder Berater einfließen zu lassen oder über eigene, begrenzte Projekte zu entwickeln, kann helfen - aber nur punktuell und selten nachhaltig.

Lesen Sie mehr dazu in unserem Artikel "Innovation als Wachstumsmotor" Kontakt
Best Practice Sales GmbH
Peter Klesse
Königsallee 14
40212 Düsseldorf
+49 211 13866 211
+49 211 13866 284
klesse@bpsales.eu
https://bpsales.de

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Peter Klesse (Tel.: +49 211 13866 211), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 305 Wörter, 2484 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!