PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Autoindustrie kann mehr als 400 Milliarden Euro Umsatz verzeichnen


Von PortalDerWirtschaft.de UG (haftungsbeschränkt)

Besser als vor dem Corona-Einbruch!

Thumb

Trotz Pandemie und Umstellung auf Elektroantriebe, geht es der Autoindustrie weltweit wieder wirtschaftlich gut. Denn sie konnte alleine im ersten Quartal 2021 wieder mehr umsetzen und Geld verdienen als noch vor der Coronakrise. Dem Beratungsunternehmen EY zufolge, stieg der Gewinn der größten Autohersteller vor dem Abzug von Zinsen und Steuern im Zehn-Jahres-Vergleich sogar auf den höchsten überhaupt in einem Startquartal gemessenen Wert. Die Branchenriesen setzten zwischen Januar und Ende März 403 Milliarden Euro um. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein Anstieg um rund 35 Milliarden. Des Weiteren liegt der Umsatz für das erste Quartal 2021 nur 5,8 Milliarden unter dem Rekordjahr 2018. 

Auch stieg der operative Gewinn vieler Unternehmen. Der Branchengewinn kommt auf einen Wert von 29,4 Milliarden Euro und liegt somit um fast ein Drittel höher als im bisher maßgebenden Startquartal 2017. Peter Fuß, EY-Autoexperte, erklärt die guten Zahlen damit, dass viele Autokonzerne schon vor der Pandemie Sparprogramme aufgelegt hatten, die angesichts der Pandemie nochmals teils stark verschärft wurden. "Die Ergebnisse des ersten Quartals zeigen, dass einige Unternehmen tatsächlich bei der Anpassung der Fixkosten Fortschritte erzuelt haben".



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, G. Ermtraud (Tel.: 02635/9224-11), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 187 Wörter, 1402 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!