EU führt neue Transparenzregeln für Steuern ein!

Von PortalDerWirtschaft.de UG (haftungsbeschränkt)

Konzerne sollen Steuern offenlegen

Die Europäische Union hat beschlossen, dass Konzerne künftig offenlegen müssen, wie viel Steuern sie in welchem Land gezahlt haben. Auf diese Regeln beim "Country-by-Country-Reporting" haben sich die EU-Staaten geeinigt. Mit dieser Regelung soll Steuerflucht innerhalb der EU bekämpft werden. Große Unternehmen wie Amazon nutzen diese Steuerschlupflöcher einiger Länder aus.

Der Vorschlag zur Änderung dieser Rechnungslegung hat die EU-Kommission schon 2016 gemacht, was zu einem fünfjährigen Streit führte. Besagte Country-by-Country-Regeln sollen für multinationale Unternehmen mit weltweit mehr als 750 Millionen Euro Umsatz gelten. In den länderbezogenen Berichten sollen die Unternehmen ihre Nettoumsätze, Gewinn oder Verlust vor Steuern und die gezahlten Ertragssteuern veröffentlichen.

Sven Giegold, Grüne-Finanzexperte, sagte dazu: "Die Einigung ist ein Meilenstein für Steuergerechtigkeit in Europa. Länderbezogene Steuertransparenz ist ein scharfes Schwert gegen Steuervermeidung. Wenn große Unternehmen ihre Gewinne und gezahlten Steuern pro Geschäftsland offenlegen müssen, wird Steuerdumping jedes Jahr für alle sichtbar". Dies werde dem Ruf der Konzerne schaden und Europa zum weltweiten Vorreiter für Steuertransparenz machen.