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Kunst- und Kultursponsoring in der Privatwirtschaft


Von Alienus Mediaconsulting

Bonner Beratungsagentur beleuchtet den PR-Wert von kulturellem Engagement

Dass Kunst und Kultur ohne entgegenkommende Zuwendungen aus der Privatwirtschaft keine ernstzunehmende Überlebenschance haben, ist eine weitestgehend unstrittige Tatsache. Kein Wunder also, dass das Volumen an Sponsoringanfragen für den Unternehmer nur schwerlich sondierbar ist, und so nicht selten Potential übergangen wird, das an sich einen zweiten Blick lohnen würde. Die Bonner Beratungsagentur Alienus Mediaconsulting ist mit dieser Problematik ausführlich vertraut und will Unternehmern wie Kulturschaffenden einen möglichst klaren Blick auf ein optimales Miteinander ermöglichen.
Thumb Der Dialog mit der Privatwirtschaft ist für den Kulturbetrieb unumgänglich geworden. Dass öffentliche Unterstützung alleine keine ernstzunehmende Sicherheit bietet und durch umfangreiche Forderungen und Vorgaben eher einschränkt als befreit, ist für die meisten Kulturschaffenden mittlerweile zwar eine bittere, nichts desto trotz aber notwendige Erkenntnis. Der Schritt in Richtung Privatwirtschaft ist also konsequent und unumgänglich. Was aber haben Kunst und Kultur anzubieten? Welchen Gewinn zieht der Unternehmer aus einem möglichen kulturellen Engagement? Und warum sollte ein bestimmtes Kulturprojekt geeigneter für ihn sein als ein anderes? Kulturelles Engagement seitens der Privatwirtschaft muss entgegen klassischer Vorurteile nicht selbstlos sein. Mäzenatentum ist zwar ehrenwert, für die ökonomischen Belange eines Wirtschaftsunternehmens jedoch wenig fruchtbar. Während der Mäzen nämlich ungenannt bleibt, kann und darf privatwirtschaftliches Engagement für Kunst und Kultur gerade das Gegenteil verfolgen. Hier heißt das Instrument Sponsoring und stellt die exakte Schnittmenge von Mäzenatentum und Öffentlichkeitsarbeit dar. Denn unabhängig von der Unterstützung eines jeweiligen kulturrelevanten Projektes ist das Ziel allen Sponsorings jederzeit die Beförderung effektiver, auf den Sponsor gerichteter Wahrnehmung durch eine breite, marktrelevante Öffentlichkeit, und damit aktive Pflege, Optimierung und Festigung des eigenen Imageportfolios. Doch mit der Förderung beliebiger Kunst- und Kulturprojekte ist es nicht getan. Wahl und Strategie sind entscheidende Faktoren für den Erfolg eines jeweiligen Sponsoringvorhabens. Der Schlüssel liegt hier zumeist in demjenigen, was unter dem Begriff „Imagetransfer“ zusammengefasst wird. Ein solcher sollte bestenfalls intendiert sein, kann sich jedoch auch ungewollt einstellen – und dies positiv wie negativ. Am Anfang allen Sponsorings steht also sinnvoller Weise nicht nur die präzise Imageanalyse des zu fördernden Projektes, sondern viel grundlegender die Evaluierung eines imagerelevanten Sponsoringschemas als unvermeidbare Voraussetzung für die Erzielung optimaler Ergebnisse. Doch auch unter steuerrechtlichen Vorgaben gilt es, genauer hinzusehen. Die ertragssteuerliche Behandlung von Sponsoringleistungen hat es in sich, und so steht auch hier eine detailgenaue Planung am Anfang aller Aktivitäten. Die unterschiedlichen Elemente kulturrelevanten Sponsorings, seine Feinheiten und Varianten, nicht zuletzt aber auch notwendige Strategien der Erfolgskontrolle sind Thema eines eintägigen Kompaktseminars der Bonner Unternehmensberatung Alienus Mediaconsulting. Veranschaulicht anhand praktischer Erfahrungsbeispiele, werden Strategien und Vorgehensweisen im Umfeld von Kunst- und Kultursponsoring vorgestellt und auf Ihre Tragweite und Tauglichkeit für unternehmensbezogenes Imagemanagement analysiert. Termine und Konditionen können auf der Homepage des Unternehmens unter www.alienus-mediaconsulting.de eingesehen werden. *** Alienus Mediaconsulting, Bonn. PR- und Unternehmensberatung in Konzeption und Realisation. Das Unternehmen besteht seit Mitte 2000 und widmet sich schwerpunktmäßig Fragen der Öffentlichkeitsarbeit. Strategieentwicklung und Imagemarketing gehören dabei aus Sicht des Hauses zum Kern allen öffentlichen Auftretens. Neben der Beratung von Firmenkunden betreut Alienus Mediaconsulting verstärkt auch Kunst- und Medienschaffende. Zusätzlich zur konkreten Beratungsleistung bietet das Unternehmen Tagesseminare zu Themen wie Imagemarketing und Kultursponsoring. *** Alienus Mediaconsulting Strategie / Image / Public Relations Gabelsbergerstrasse 1 53119 Bonn Fon 0228 90 85 965 Fax 0228 90 85 967 mail@alienus-mediaconsulting.de www.alienus-mediaconsulting.de


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Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Thomas Lenz, verantwortlich.

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