PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Phantosys-Lösung zum Rollout datenschutzkonformer Homeoffice-Systeme gewinnt den German Innovation Award 2021


Von COPAC Computersysteme Stendal GmbH

Das Management-Multitalent Phantosys überzeugte die Jury mit einer innovativen Rollout-Lösung für Windows- und Linux-Systeme mit hohen Sicherheitsstandards.

Die Firma COPAC Computersysteme Stendal GmbH hat mit der eingereichten Lösung die datenschutzkonforme Nutzung privater Geräte thematisiert. Die Lösung ist für die Bereiche vorgesehen, die komplette Systemkonfigurationen für die BYOD-Geräte benötigen....
Thumb

Stendal, 07.06.2021 (PresseBox) - Die Firma COPAC Computersysteme Stendal GmbH hat mit der eingereichten Lösung die datenschutzkonforme Nutzung privater Geräte thematisiert.

Die Lösung ist für die Bereiche vorgesehen, die komplette Systemkonfigurationen für die BYOD-Geräte benötigen. Es können mehrere betriebliche Windows- und Linux-Systeme datenschutzkonform auf den privaten x86-kompatiblen Endgeräten eingerichtet werden.

Strikte Trennung zwischen betrieblichem und privatem System

Wenn sich ein privates System auf dem Homeoffice-Endgerät befindet, wird das berufliche System in einem abgeschotteten Festplattenbereich gespeichert.

Somit ist kein Datenaustausch zwischen dem privaten und dem betrieblichen System möglich. Der Bediener kann per Boot-Menü zwischen dem betrieblichen und dem privaten System wechseln.

Systemvoraussetzungen

Die lokalen x86-kompatiblen Endgeräte benötigen neben einem ausreichend freiem Festplattenspeicher initial eine LAN-Verbindung zum Phantosys-Server. Das Endgerät wird zur Registrierung entweder per PXE-Boot oder über einen Phantosys-Bootstick mit dem Phantosys-Server verbunden. Anschließend können die Endgeräte mit den benötigten Systemen betankt werden. Wenn es keine schnelle Verbindung zum Phantosys-Server gibt, kann das System von einen USB-Datenträger auf die lokale Festplatte kopiert werden.

Blockbasierte Arbeitsweise

Phantosys basiert auf virtualisierten Festplatten (VDisks), die zentral auf einem Phantosys-Server gespeichert werden. Initial wird ein lokales System per Upload auf den Phantosys-Server in eine Imagedatei übertragen. Dabei wird das System von einer dateibasierten in eine blockbasierte Struktur transformiert. Diese Transformation stellt ein Novum für das Deployment von Windows- und Linux-Systemen dar. Blockbasierte Systeme sind stabiler und können schneller ausgerollt, inkrementell aktualisiert und problemlos wiederhergestellt werden.

Einfache Software-Installation

Software-Installationen werden bequem an einem Master-Computer ausgeführt. Die installierte Software wird als neuer Knoten in die Baumstruktur der VDisk integriert. So entsteht eine Installationshistorie, die flexibel erweitert oder eingekürzt werden kann.

Die Aktualisierung der Phantosys-Clients kann per LAN, WLAN oder WAN erfolgen.

Verleihbetrieb

Der Verleihbetrieb von mobilen Endgeräten hat durch die Corona-Pandemie einen neuen Stellenwert erhalten. Phantosys ermöglicht die sehr schnelle Betankung der mobilen Endgeräte mit vorbereiteten Systemen.

Der Nutzer kann sein System per Funktionstaste im Boot-Menü auf einen Wiederherstellungspunkt zurücksetzen. Das ist eine sehr dankbare Funktion, wenn ein System mit Schadsoftware befallen wurde.

Wenn das Leihgerät zurückgegeben wird, kann es ohne Aufwand datenschutzkonform in den Ausgangszustand zurückgesetzt werden.

Wichtige Phantosys-Vorteile auf einen Blick:

zentrale Software-Installation an einem Master-Client

ultraschnelles Rollout für alle x86-kompatiblen Hardwaretypen

schnelle inkrementelle Aktualisierung per LAN, WLAN oder WAN*

Trennung zwischen privatem und betrieblichem System im Homeoffice

einfacher Verleihbetrieb mit individueller Snapshot-Verwaltung

einfaches Rücksetzen der Geräte bei Nutzerwechsel

automatische oder manuelle Datenwiederherstellung

manuelle Datenwiederherstellung durch Nutzer im Problemfall

Multiboot-Option für Windows- und Linux-Systeme

Boot-Menü mit Corporate Design

* Die Bandbreite entscheidet über die Effizienz der Aktualisierung.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 385 Wörter, 3686 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!